Marktbericht vom 20. Januar 2021

Marktbericht vom 20. Januar 2021

Marktbericht vom 20. Januar 2021

Aktuelles vom Markt Bittere Salate, diverse Zitrusfrüchte, Avocados aus Spanien, Steinpilze aus Südafrika

Problematisch oder Saisonende Borlotti Bohnen, Marroni, Rosenkohl geputzt, Spaghetti- und Napoli-Kürbis

 

Rosa di Sile
Rosa di Sile

Weite Teile der Schweiz versanken letzte Woche im grossen Schnee. Dieser verlangte von uns die eine oder andere logistische Herausforderung ab, und wir sind glücklich, dass wir trotz des omnipräsenten Virus doch noch ganz gut im Schuss sind und ihr eure Lieferung in fast gewohnter Manier erhalten habt. Die Strassen sind geräumt, die Gemüse unserer FARM Produzenten liegen jedoch noch unter einer dicken Schneedecke begraben, und die Ernte ist bis auf Weiteres auf Eis gelegt. So müssen wir etwa für Lauch, Federkohl, Chinakohl oder Wirz temporär auf andere Produzenten oder gar Importware ausweichen.

 

Bittere Salate

Bitter ist das neue süss. Die Auswahl an herrlich winterlichen Salaten ist wunderbar. Neben dem Urgestein und schon fast ein bisschen langweiligen Cicorino rosso, sorgen Trevisano, Tardivo, roter Grumolo oder Radicchio Rosello di Lusia für kräftige Farbtupfer in deiner Salatkreation. Sie sind nicht nur roh ein Genuss, sondern lassen auch als Ganzes geschmort oder als gemüsige Komponente im Risotto die Herzen der Bittergemüsefans höher schlagen. Wer’s farblich lieber etwas dezenter mag, der kommt mit meinem «Barbie Salat»: Rosa di Sile oder dem gespränkelten Castelfranco voll auf seine Kosten. Um diese Jahreszeit kämpfen wir üblicherweise mit der Qualität der klassischen Salate wie Kopfsalat, Lollo oder Eichblatt. Doch, oh, Wunder, aktuell geben uns selbst diese, mehrheitlich aus Italien importierten Köpfe, kaum Anlass zum Jammern.

 

Steinpilze

von einer grandiosen Qualität zaubern uns diese Tage ein Lächeln auf unsere maskierten Gesichter. Schneeweiss, festfleischig und wurmfrei. Einzig für die Verfügbarkeit legen wir unsere Hände nicht in’s Feuer. Sie werden mit dem Flugzeug aus Südafrika angeliefert, was unser Ökopunktekonto kurzzeitig etwas in’s Schwanken bringt. Das nehmen wir für einmal in Kauf und drücken beide Augen zu.

Rosenkohl

Für diese Saison ist die Zeit der sauber abgerüsteten Röschen aus lokalem Anbau bereits wieder passé. Magst du doch noch nicht auf das schmackhafte Wintergemüse verzichten, so trösten wir dich mit Ware aus Holland.  

 

Clementine Tango Gold
Clementine Tango Gold

Zitrusfrüchte

Die Liste der Zitrusfrüchte aus dem sonnigen Süden ist schier unendlich und reicht, nur um einige zu nennen, von Tafelorangen in Bio Qualität über saftige Tarocos, blutrote Moros, Celmentinen mit schönem Blatt über Mini Mandarinen, Zwergorangen hin zu Kreuzungen wie Tacle oder Minneolas. Selbst Spezielleres wie Kumquats, Cedri Zitronen, Fingerlimes und Budas Hand schicken uns die südlichen Nachbarn in toller Qualität durch den Gotthard. Mehr und besser wird es nicht mehr! Welche würdest du im Gepäck mit auf die einsame Insel nehmen? Kai und ich waren uns schnell einig: es müsste die spanische Clementine mit Blatt namens Tango Gold sein. Saftig, mit perfekt ausgewogenem Verhältnis an Säure und Süsse und easy schälbar. Und dieser Duft - schlichtweg maravilloso!

Risotto Acquerello aus dem Piemont
Risotto Acquerello aus dem Piemont

Risotto Acquerello

Wir sind stolz, dass wir seit vielen Jahren den wohl weltbesten Carnaroli für die Gastronomie exklusiv aus dem Piemont in die Schweiz importieren dürfen. Nachdem sich unsere Amici nach den Weihnachtsferien noch eine grosszügige Pause gönnten, war unser Reislager leergefegt und der Nachschub mehrere Tage irgendwo auf der Autostrada und am Zoll unterwegs. Da die blauen Packungen so selbstverständlich in unser Sortiment gehören wie Äpfel und Birnen, wird uns erst bei einem Engpass jeweils wieder bewusst, mit was für einem grossartigen Produkt wir es hier zu tun haben. Seine Kocheigenschaften, der unvergleichliche Geschmack sowie der kompromisslose Anspruch an Qualität der Familie Rondolino ist einmalig. Mamma mia!

Zurück