Marktbericht vom 8. Dezember 2021

Marktbericht vom 8. Dezember 2021

Marktbericht vom 8. Dezember 2021

Aktuelles auf dem Markt Baby Pak Choi vom Keltenhof, Landkresse, Schafgarbe & Atsina von 2bFresh, Freiland Nüsslisalat, Premium Nüsslisalat, Litchi, Kaffirlimes & Yuzu aus der Bretagne, Peppersweets gefüllt, Tacle

Problematisch und Saisonende Basilcress von Koppert, Brunnenkresse, Krautstiel & Radiesli farbig, Trauben weiss

So muss Nüsslisalat aussehen. Freiland-Nüssli aus Birmenstorf.
So muss Nüsslisalat aussehen. Freiland-Nüssli aus Birmenstorf.

Brunnenkresse

In der fast 100-jährigen Anlage in Wynau wird die einzig echte Brunnenkresse (Nasturtium officinale) der Schweiz kultiviert. Wie früher, so auch heute mit viel Handarbeit und dem Zusammenspiel von Wasser, Naturschutz und Landwirtschaft. Seit Jahrzehnten dürfen wir zu den ausgesuchten Abnehmern der Brunnbach-Kresse gehören. Aktuell müssen wir einen naturbedingten Unterbruch hinnehmen und liefern dir alternativ Landkresse.

Atsina von 2bFresh

Diese Kresse kennst du wahrscheinlich bereits von Koppert. Atsina passt mit seinen feinen Anis-, Süssholz- und Fenchelnoten zu den Festtagen, wie die Faust aufs Auge. Für Freundinnen des Nahgelegenen gibt es Atsina nun auch von unseren FARM-Buddies von 2bFresh. Hier geht's zur Preisliste.

Schafgarbe von 2bFresh

Ihr Hauptinhaltsstoff nennt sich «Achillein» und den lateinischen Namen «Achilleas» hat die Schafgarbe ebenfalls vom Halbgott Achilles erhalten. Das Kraut, welches nur im jungen Zustand genossen werden sollte, findest du im Sommer auf sonnigen Wiesen und an Wegrändern. Im Winter können wir dir die Schafgarbe in der 25gr-Einheit von 2bFresh anbieten. Hier geht es zu unserem überbordenden Wildkräuter-Sortiment.

Kartoffeln

Wir erinnern dich daran, dass uns die vergangene Kartoffelernte noch für längere Zeit Kopfzerbrechen bereiten wird. Die Suche nach grossen Kalibern hat es in sich. Doch unser Einkaufsteam nimmt für dich täglich die Extrameile in Kauf, um das beste aus der Situation herauszuholen. Als Standard erhältst du von uns im mehligkochenden Bereich Agria, als festkochende Sorte Ballerina. Bei den Brätlern sind es Erika. Für Rösti oder Stock empfehlen wir dir Bintje. Cheyenne eignen sich für goldgelben Kartoffelsalat und die Fans hausgemachter Pommes Frites greifen am besten zu rotschaligen Désirée oder Laura. Natürlich haben wir weiterhin diverse Edelsorten von Bayard an der Hand. Über eine mangelnde Auswahl kannst du dich auch heuer nicht beklagen.

Freiland Nüsslisalat

Obschon die Preisdifferenz zu unserem kleingewachsenen Nüsslisalat mit rund 20 Prozent zuerst verkraftet werden muss, sehen wir wirklich keinen Grund, weshalb man sich bei Nüsslisalat gegen die Freiland-Variante entscheiden sollte. Geschmacklich eine nussige Dominanz, die ihrem hülsenfruchtigen Namen alle Ehre macht. Dazu eine Blattstruktur, die sich auch vom inflationären Einsatz von Ei, Speck oder kellenweise Dressing nicht bodigen lässt. Wer etwas auf sich hält, bestellt Freiland Nüssli. So einfach ist das.

Premium Nüssli von 2bFresh

Ok, da gibt es noch die Sparte Köchinnen, die die kleinen Nüssli-Röschen zu Dekorationszwecken nutzen will. Bei dieser Micro-Variante musst du nicht auf den typischen Geschmack verzichten. Neben den arg kleinen 40gr-Einheiten kannst du den Premium Nüssli nun auch in der handlichen 120gr-Schale bestellen.

Es ist Zitrus-Saison.
Es ist Zitrus-Saison.

Yuzu aus der Bretagne

Dass exotische Zitrusfrüchte auch in unseren Gefilden funktionieren, beweisen zB. Niels Rodin in Borex oder Michael Ceron vom Zitrusgarten am Faaker See. Auch in der Bretagne haben sich Produzenten diversen Agrumen angenommen, die wir eher in Südostasien verorten würden. Yuzu gibt es aktuell zwar auch aus Spanien, doch diese französischen Exemplare machen uns noch mehr Freude.

Kaffirlimetten aus der Bretagne

Neben der Kalamansi, die beeindruckendste und aromatischste Zitrusfrucht der Welt. Stefan Heilemann und sein Team hobeln dir nicht nur gerne Trüffel an den Tischen. Gerne kommt bei deinem Besuch im Widder auch eine Kaffirlimette via Microplane auf herzhafte Gerichte. Es geht hier nicht um das saftige Innere, sondern um die äusseren Werte der Limette. Die Schale riecht derart betörend, dass sie von Gärtnern auch als Anti-Ungeziefer-Mittel benutzt werden kann. Das ist ein breitgefächerter Anwendungsbereich... Ebenfalls aus der Bretagne erhältlich und unsere Favoritin der Woche.

Tacle aus Sizilien.
Tacle aus Sizilien.

Tacle aus Sizilien

Diese Kreuzung von Tarocco und Clementine ist unser aktuellste Eingang der Zitruswelt auf dem Engrosmarkt. Die feine Säure der Tarocco wird vom Lieblichen der Clementine wunderbar austariert. Unbedingt austesten! Und damit wir es noch einmal gesagt haben: Die originale und gute Tarocco gibt es erst gegen Ende Dezember.

Trauben

Bei weissen Trauben hat die europäische Saison definitiv ihren Zenit überschritten. Wenn du nicht darauf verzichten kannst, bleibt uns als einzige Quelle Südafrika. Und das muss nun wirklich nicht sein.

Zurück