Marktbericht vom 5. Mai 2021

Marktbericht vom 5. Mai 2021

Marktbericht vom 5. Mai 2021

Aktuelles aus dem FARM-Netzwerk Batavia, Cornichons, Eisberg, Gurken, Gurkenblüten, Kohlraben, Kopfsalat, Mini-Lattich, Mangold, Mesclun, Mönchsbart, Radiesli, Red Chard, Red Frills, Rhabarber, Rettich, Rucola

Aktuelles vom Markt Waldmeister, Zitronenverveine, Mara de Bois, Melonen «Liscio Nuvolettta», Wassermelonen

Problematisch oder Saisonende Lauch gebleicht

Waldmeister aus Boppelsen
Waldmeister aus Boppelsen

Es FARMT so schön

Unser Baby für regionale Produkte startet in seine dritte Saison. Natürlich können wir auch über den Winter einige Lagergemüse mit unserem eigenen FARM-Label anbieten. So richtig Laune macht es aber erst, wenn die ersten frühlingshaften Produkte auf den nahgelegenen Feldern unserer Buddies geerntet werden können. Was du heute aus einem Radius von weniger als 25 Kilometer bestellen kannst, findest du jeweils ab der ersten Seite auf deiner Wochenpreisliste oder mit dem korrekten Such-Klick auf Hogashop. Wenn du immer noch nicht weisst, was FARM ist und was wir damit wollen, findest du hier mehr Informationen.

Cornichons

Nur wer sich aktuell mit kleinen Mengen zufrieden gibt, können wir in diesen Tagen glücklich machen. Bis zum ertragreicheren und damit auch preiswerteren Satz von Ernst Kämpf, dauert es noch ein Weilchen. Aber Pickle-Fans können ihre Gefässe schon mal aus dem Keller holen.

Gurkenblüten

Wo Gurken wachsen, muss zuerst eine Blüte spriessen. Logisch! Diese gelben Blüten aus Birmenstorf sehen nicht nur hübsch aus, sie schmecken auch fein gurkig. Du kannst sie ab sofort in der Schale à 30 Stück bei uns bestellen.

Schweizer Kohlraben

Wenn du bei deinem lokalen Bauern ein Gemüse-Abo am Laufen hast, kannst du dich für die nächsten Wochen schon mal auf eine Kohlrabenflut einstellen. Die Hauptsaison dieser Kreuzung von wildem Kohl und Steckrübe beginnt nämlich genau jetzt! Regional bekommst du in den nächsten Tagen die leicht teurere Stückware. Die Kilo-Bomber erhalten wir weiterhin aus Italien.

Waldmeister

Nur für kurze Zeit verfügbar und damit ein Kraut, dass sich an ihre Saison klammert, wie kein zweites. Ein fein riechender Trotzkopf ist das. Wer sich schon einmal gefragt hat, an was ihn der Duft des Waldmeisters erinnert; hier hast du die Antwort: Der sekundäre Pflanzenwirkstoff Cumarin sorgt bei Datteln und Tonkabohnen für das typische Odeur. Auch beim Waldmeister sorgt eben dieses Cumarin für den zimtig-süssen Geschmack. Da haben wir wieder was gelernt.

Mehr Duft geht nicht - Zitronen-Verveine
Mehr Duft geht nicht - Zitronen-Verveine

Zitronen-Verveine

Und gleich noch ein Gewürz, welches wir dir nur in den warmen Monaten anbieten können. Wie die meisten unserer frischen Kräuter, erhalten wir Verveine von den Mäders in Boppelsen. Wie wir diesen Duft vermisst haben! Doch Verveine lässt sich einfach nicht ohne gröbere Schäden importieren. Dieses Finöggeli mag keinen Flugtransport. Sympathisch, eigentlich. Wenn alles glatt läuft, werden wir für dieses Problem aber bald eine nachhaltige Lösung am Start haben. Wir halten dich auf dem Laufenden…

Schweizer Erdbeeren

Den Schweizer Erdbeeren fröstelt es bereits in ihren geheizten Tunnels. Der Muttertag naht und da wird es vielen von ihnen gehörig an den grünen Kragen gehen. Obschon man den Beeren anmerkt, dass sie noch nicht übermässig viel Sonne abbekommen haben, geht da geschmacklich bereits einiges. Weisst du schon heute, dass du uns dieses Wochenende mit einer grossen Bestellung beglücken wirst (die Sonne wird scheinen)? Dann freuen wir uns auf deine Info. Du hilfst uns damit bei der Planung. Und bevor die Klugscheisser die Kanonen ausfahren: Ja, wir wissen… Keine Beere, sondern die Scheinfrucht einer Sammelnussfrucht. Aber machen wir uns das Leben nicht noch komplizierter, als es sowieso schon ist.

Bringt den Wald in den Garten - Mara de Bois
Bringt den Wald in den Garten - Mara de Bois

Mara de Bois

Neben den Sweet Charly, die doch – man glaubt es kaum – einigen von euch zu süss sind (hallo Ralf!), eine weitere spezielle Sorte aus südlichen Gefilden. Sie vereint das Parfum der Walderdbeere mit den Vorzügen der uns bekannten Gartenerdbeere. Das «Bois» im Namen hätten wir also schon mal geklärt. Mit dem «Mara» hat sich der Züchter, von welchem die Sorte stammt, selbst ein fruchtiges Denkmal gesetzt. Er heisst André Marionnet. Gecheckt? Wie bei allen säurearmen Sorten, neigt auch die Mara de Bois zum leicht Muffigen, wenn sie zu viele Lagertage auf dem Buckel hat.

Melonen «Liscio Nuvoletta»

Jetzt aber. Die erste Sommerfrucht, die wirklich nach Sommer schmeckt. Vom Produzenten Demetra Gold aus Sizilien erhalten wir rotfleischige Melonen, welche dich stante pede nach Sizilien beamen. Man könnte sie für etwas klein geratene Jollys halten. Doch diese Sorte hört auf den lautmalerischen Namen Liscio Nuvoletta. Glattes Wölkchen. Schön! Die Zuckerbomben sind wirklich klein kalibriert. Viel Fruchtfleisch bekommst du nicht für dein Geld. Dafür aber mit Wumms. So viel Luxus muss sein.

Zurück