Marktbericht vom 5. Juni 2019

Marktbericht vom 5. Juni 2019

Marktbericht vom 5. Juni 2019

Regionales und FARM-Produkte Artischocken, Sommer-Kale, Romanesco, Stangensellerie grün, Zucchetti gelb, Zwiebeln gross, Holunderblüten, Mara de Bois, Walderdbeeren

Aktuelles auf dem Markt Ringelblumen Keltenhof, Aprikosen Frankreich, Kirschen Frankreich, Kiwi Neuseeland, Trauben Italien

Problematisch Castelfranco, Mönchsbart, Donau Eisspargel

Holunder-Blüten
Holunder-Blüten

Pikett-Dienst über Pfingsten

Wer nächstes Wochenende nicht am Gotthard, sondern am Herd steht und kommenden Sonntag und Montag Ware benötigt, kann auf unseren Pikettdienst zählen. Wir würden uns freuen, wenn du diese Dienstleistung nur dann in Anspruch nimmst, wenn es auch wirklich nötig ist. Alle Kunden, die über Pfingsten wirklich im Seich sind, bedanken sich schon jetzt bei dir, dass sie dadurch die Ware ihrerseits pünktlich erhalten (und unser Pikett-Team kann früher in die Badi…). Gecheckt?

Schweizer Artischocken

Neben den Prachtexemplaren aus der Bretagne gibt es nun auch regionale Artischocken aus unserem FARM-Fundus. Die distelwüchsige Variante vom Mutschellen kommt in einer mittleren Kalibrierung und mit Stiel daher. Sie kosten nicht mehr als ihre Kolleginnen aus Frankreich, sind dazu noch gut für dein Karma-Konto und das nachhaltige Gewissen deiner Gäste. Hier geht es zu mehr FARM-Infos.

Holunderblüten

An alle spazierfreudigen Menschen und Hündeler: Ja, man fand bereits letzte Woche vereinzelt duftenden Holunder am Wegesrand. Richtig ernstzunehmende Mengen kommen aber erst diese Tage zu uns auf den Markt. Die Beeren des Schwarzen Holunder sind dann Mitte August soweit. Bis dahin empfehlen wir für deine Kreationen unser Holundermark aus unserem Tiefkühlsortiment.

Sommer Kale

Wahre Grünkohl-Liebhaber erheben da schon mal den mahnenden Zeigefinger. Federkohl sollte man in den kalten Monaten kredenzen. Wir wissen schon... Dass sich die Nachfrage nicht immer mit den saisonal-traditionellen Gepflogenheiten deckt, ist nicht wirklich etwas Neues. Deshalb pflegt die Familie Käser auch im Sommer einen kleinen Satz des grünen Vitaminwunders. Ab sofort wieder im Angebot.

Zucchetti gelb

Die Importware bereitet uns bei diesem Produkt meist wenig Grund zur Sorge. Da muss nun aber ein dicker Batzen Strafzoll berappt werden. Gelbe Schweizer Zucchetti gibt es ab dieser Woche ebenfalls auf dem Markt. Da oszilliert die Qualität leider tageweise von top zu unterirdisch. Nur damit wir dich vorgewarnt haben.

Schweizer Zwiebeln

Da durfte die Zunft der Leserreporter wieder mal aus dem Vollen schöpfen. Zwiebeln beim Grossisten aus Australien und Timbuktu. Ei, ei, ei aber auch! Wo grosse Volumen herumgeschoben werden, kann es einem auf dem Herkunfts-Karussell schnell mal schlecht werden. Das ist nun mal so. Wir konnten dir in den letzten Wochen immerhin Ware aus Europa organisieren. Ab dieser Woche sind wieder Schweizer «Bölle» erhältlich. Die bescheidenen Mengen reichen für die grossen Player noch nicht aus und deshalb kommen die kleinen Anbieter für einmal schneller zum Zug. Es sei uns gegönnt.

Kirschen aus der Provence
Kirschen aus der Provence

Schweizer Mara de Bois

Es tut uns leid, dass wir einige Kunden mit der etwas gar kurzen Lagerfähigkeit unserer Walderdbeeren und Wädenswiler Nr. 6 verärgert haben. Sorry Thomas, Sebastian und Luca… Wir geloben Besserung! Mit den regionalen Mara de Bois hätten wir eine patente Entschuldigung zur Hand. Die kommen jetzt nämlich geschmacklich formidabel aus dem Thurgau zu uns in die Markthalle. Die aktuellen Hitzetage haben unseren Schweizer Standard-Erdbeeren einen kleinen, geschmacklichen Dämpfer verpasst. Das wird sich innert weniger Tage aber wieder bessern. Versprochen! Nächste Woche können wir dir zudem weisse Ananas-Erdbeeren vom Enikerhof anbieten.

Aprikosen

Nun haben die Franzosen geschmacklich nachgelegt und es kann mit gutem Gewissen bestellt werden. Die Sorten Lilicot und Colorado bieten eine tolle Saftigkeit, ein perfektes Zucker-Säure-Verhältnis und genau den mandeligen Gout, welcher diese Sorten zu etwas ganz Speziellem machen. Die Walliser halten sich noch bedeckt, wie die diesjährige Ernte ausfallen wird. In circa drei Wochen sollten aber die ersten hiesigen Früchte bei uns aufschlagen.

Schweizer Mara de Bois
Schweizer Mara de Bois

Kirschen

Aus der Provence können wir dir nun elegante, rote Kirschen feilbieten. Es fehlt uns aber noch ein Tick Süsse und wir freuen uns bereits jetzt auf den Start der hiesigen Saison in circa einem Monat mit unserem Produzenten Peter Hagenbuch.

Trauben

Endlich ist die Zeit der Überseeware vorbei und wir stellen auf helle Vittorias und dunkle Black Magic aus Sizilien um. Dass wir noch ganz am Anfang der Saison stehen, das merkt man den Früchten noch ein klein wenig an. Geschmacklich sind sie aber allemal besser als die weitgereiste Ware aus Indien oder Brasilien. Die kernarmen Sorten fliegen weiterhin von Fernher zu uns.

Zurück