Marktbericht vom 24. März 2021

Marktbericht vom 24. März 2021

Marktbericht vom 24. März 2021

Regionales aus dem FARM-Netzwerk Brunnenkresse, Grumolo, Kopfsalat, Löwenzahn, Peperoni rot & gelb, Radiesli Mix

Aktuelles vom Markt Gurkenmelonen Barattiere & Carosello, Randen al Forno, Badischer & Beelitzer Spargel, Spargel aus der Provence, Spargel geschält, Barhi Datteln, Wintermelone «Piel de Sapo»

Saisonende oder Problematisch Blumenkohl (Preis), Pepquino von Koppert

Zucca Barattiere - Die beste Gurke der Welt
Zucca Barattiere - Die beste Gurke der Welt

Barattiere

Die gurkigste Melone aus Süditalien. Wir nennen sie manchmal Meloncelle – weil’s schön klingt und gleichzeitig klarmacht, dass die runde Kugel zu den Melonengewächsen gehört. Wenn du einen schlechten Tag hast, darfst du sie Warzengurke nennen. Klingt weniger fein. Oder du stellst einen ihrer Verwendungszwecke in den Vordergrund. Barattiere könnte von Barattolo stammen. Das Einmachglas. Klingelt da was? Wenn du nicht auf Cornichons warten willst, zack! Hier hast du die sonnige Alternative. Aber auch als roher Gurkensalat sind sie eine Wucht. Empfehlenswert!

Carosello

Bei diesem gestreiften Ungeheuer ist der Ursprung des Namens augenfällig. Diese gurkenartige Melone fühlt sich im Mund an wie eine bissfeste Birne, schmeckt aber frisch nach Gurke. Da kann man so einiges damit anstellen.

Koppert Cressperience

Sei ehrlich. Auch wenn du seit Jahren mit den Produkten von Koppert arbeiten darfst, kratzt auch du nur an der Oberfläche dessen, was mit diesen Microgreens alles möglich wäre. Das will Koppert ändern. Die Box stellt dir Koppert zur Verfügung (gratis, kennsch?). Dann kannst du entweder via YouTube eine 20-minütige Fullsession geniessen, in welcher dir Marcel Thiele alles erklärt, was es zu den Produkten zu wissen gibt, oder du meldest dich bei uns und wir organisieren für dich und dein Team einen Videocall mit Marcel. Unser Logistikteam kam gestern in diesen Genuss und war begeistert. Sehr zu empfehlen! Hier geht es zu mehr Infos.

FARM Peperoni gelb & rot

Die Familie Beerstecher aus Dübendorf produziert nicht nur in unmittelbarer Nähe der Markthalle, sondern auch auf höchst effiziente und zukunftsweisende Art. Nutzung von Abwärme, nachhaltige Wasseraufbereitung. So geht das! Wenn wir dir Peperoni liefern, wurden diese aktuell nur 8km von der Markthalle entfernt geerntet. Das ist FARM!

Randen al Forno

Randen im Feuerring ist für dich Hipster-Gschmeus von vorgestern? Vielleicht, aber sehr fein ist es. Wenn du die offene Glut lieber outsourcest, dann legen wir dir diese gebackenen Randen der Gebrüder Sant’Ambrogio ans Herz. Brachial-süss und oberverdichtet randig. Sie werden offen verkauft und halten sich so nur wenige Tage. Am besten vorbestellen.

Nevermind the Cornichons, here's the Carosello
Nevermind the Cornichons, here's the Carosello

Spargel aus Deutschland

Die ersten schönen Spargeln aus dem Badischen sind heute auf dem Markt aufgeschlagen. Es geht los! Dann dürfen sich die Brandenburgfans auf Beelitzer-Spargel freuen. Preislich kitzeln sie noch empfindlich deine Nozizeptoren. Doch wie es ausschaut, macht Covid dem Ostergeschäft in Deutschland einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Da wird es innert Kürze zu einem Preiszerfall kommen. Freuen können wir uns nicht wirklich darüber… Denn auch wenn der Spargelpreis zu Beginn der Saison unmenschlich anmutet, mögen wir es den Produzenten gönnen, dass sie wenigstens in dieser kurzen Zeit einen fairen Gegenwert für ihr Produkt erhalten.

Spargel aus Frankreich

Frankreich hat sich als Herkunftsland für Spargel rar gemacht. Zu lange haben sich die Franzosen auf ihren Lorbeeren ausgeruht, beuteten ihre Böden aus, verlangten fürstliche Preise und zu Beginn der 2000er-Jahre hielt die Qualität längst nicht mehr das, was man erwarten konnte. Da wurde die Natur zu lange ausgequetscht. Nun bewegt sich aber wieder was in der Grande Nation. Wir finden aktuell grandios zarte Ware auf dem Markt. Grün und weiss. Was den Preis betrifft, kommen die Franzosen aber immer noch nicht von ihrem hohen Ross. So bleiben wir, solltest du es nicht anders wünschen, beim grünen Spargel in Spanien und beim Weissen im Veneto oder Südtirol.

Brachial wunderbare Randen al Forno
Brachial wunderbare Randen al Forno

Spargel geschält

Wenn du dir diese Arbeit sparen willst, bekommst du den Spargel natürlich auch bereits geschält bei uns. Was die Herkunft anbelangt, darfst du bei diesem Produkt aber nicht allzu wählerisch sein.

Wintermelone «Piel de Sapo»

Wenn du der spanischen Sprache nur bedingt mächtig bist, klingt der Name wie eine süsse Versuchung. Übersetzt kommt dann aber der linguistische Dämpfer: Krötenhaut-Melone. Das macht so richtig Lust auf einen herzhaften Biss ins Fruchtfleisch dieser Zuckermelone, oder? Du kannst die Dinger aber auch unter ihrem Zweitnamen, Santa Claus- oder Weihnachtsmelone bestellen. Aktuell aus Spanien auf dem Markt.

Zurück