Marktbericht vom 23. Februar 2022

Marktbericht vom 23. Februar 2022

Marktbericht vom 23. Februar 2022

Das gibt es aus unserem FARM-Netzwerk Krautstiel grün & farbig, Korianderblüten und Kapuzinerblüten von 2bFresh, Lauch, Nüsslisalat, Pastinaken, Portulak, Rettich rot, Spinat-Salat, Winterrettich, Wirz

Aktuelles auf dem Markt Bärlauch, Federkohl rot, Schweizer Gurken, Pak Choi, Yello-Apfel, Bio Bergamotten

Problematisch und Saisonende Cicorino Rosso CH, Apple Blossom, Shiso-Leaves grün, Litchi, Kaki Sharon, Pomelo

Kapuziner- & Korianderblüten von 2bFresh
Kapuziner- & Korianderblüten von 2bFresh

LKW-Streik in Italien

Wir braven Schweizer sind nicht für unsere Streiklust bekannt. Anders handhaben es unsere südlichen Nachbarn in Bella Italia. Für den 25. Februar ist ein weiterer Generalstreik geplant, welcher das Transportwesen empfindlich treffen wird. Bereits heute gehen die Fernfahrer auf die Barrikaden und es könnte bei Produkten aus dem Süden etwas kompliziert werden. Wir hoffen, euch in den nächsten Tagen lückenlos mit Cima di Rapa, Catalogna und Konsorten verwöhnen zu dürfen.

Marinello Bärlauch-Pesto

Kaum spriessen die ersten zarten Blätter, erreichen uns die ersten Anfragen nach unserem beliebten Bärlauch-Pesto. Da lässt sich unser Produzent Rolf Hunziker nicht zweimal bitten. Wie bei seinem Klassenprimus, in der Basilikum-Variante, verzichtet Rolf auf böse Zusatzstoffe und unnötigen Firlefanz. Ein ehrliches, naturbelassenes Produkt. So wie es sein soll.

Koriander- & Kapuzinerblüten

Ein Hilferuf von Margret und Andreas von 2bFresh. In Füllinsdorf spüren die Blüten den Frühling und annektieren das halbe Gewächshaus. Ganz so tragisch ist es natürlich nicht. Dennoch haben uns die beiden Microgreens-Experten gebeten, ihre Koriander- und Kapuzinerblüten an dieser Stelle anzupreisen. Das machen wir doch gerne. Hier geht es zum 2bFresh-Gesamtsortiment.

Schweizer Pak Choi

Ab sofort gibt es den chinesischen Senfkohl wieder aus der Region. Wenn du auf extra kleine Exemplare angewiesen bist, legen wir dir den Mini-Pak Choi vom Keltenhof ans Herz. Diesen müssten wir aber für dich vorbestellen.

Randen aus Italien

Bis wir dich mit den ersten hiesigen Randen beglücken können, wird es noch ein Weilchen dauern. Wir überbrücken dir die Zeit mit neuerntigen Randen aus Italien. Stilsicher mit Blatt und zuckersüss.

Rettich

Beim Bierrettich müssen wir uns noch bis im Mai auf die Prachtdinger von Sämi Bollinger gedulden. Regional sind wir aber beim kleineren roten Rettich und den runden Winterrettichen gut aufgestellt. Die stammen von Ernst Kämpf aus Oberlunkhofen. Für Fans fluoreszierender Farbenpracht haben wir noch französischen Rainbow-Radish im Angebot. Farbige Schweizer Radiesli werden in 2-3 Wochen verfügbar sein.

Junge Randen aus Italien
Junge Randen aus Italien

FARM Spinat Salat

Das Saatgut des ersten regionalen Salatspinates verbrachte den Winter im unbeheizten Folientunnel der Käser-Family. Dank den milden Temperaturen der letzten Woche konnte bereits der erste Satz geerntet werden. Und dieser hat es in sich. Geschmacklich top, eine grossartige Blattstruktur und das aus nächster Nähe. So muss Salatspinat sein. Unbedingt zuschlagen.

Apfel Yello

Schämst du dich dafür, dass du den langweiligen Golden Delicious magst? Zu Recht. Aber wer ist schon perfekt. Für die zarten Gemüter, die beim Golden doch ein Quäntchen Säure vermissen, gibt es nun die neue Züchtung Yello aus dem Südtirol. Gekreuzt aus dem ebenfalls süsslichen Fuji und eben jenem geschmacklichen Phlegmatiker Golden Delicious. Heikel in der Aufzucht und nicht wirklich ertragreich. Das schlägt sich auf den Preis nieder. Auch wenn sein Name so klingen mag, einmal keine Erfindung von Dieter Meier.

Krass ausgereifte Bio Bergamotten
Krass ausgereifte Bio Bergamotten

Bio Bergamotten

Mittlerweile hat sich der Duft der grünlichen Aroma-Bomben in der Gastronomie durchgesetzt. Das freut uns. Mit der Verwendung der Schale ist es bei konventionellen Agrumen immer so eine Sache. Zwar lässt sich der E-Stoff-Wachs problemlos abwaschen, doch wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, macht der Griff zu Bio-zertifizierter Ware durchaus Sinn. Wir haben eine kleine Menge Bio Bergamotten an Lager. Du wirst sie kaum als Bergamotten erkennen, denn sie leuchten im schönsten Gelborange aus ihren Kisten. Geschmacklich eine Wucht! Die auszutesten ist beinahe eine Pflicht.

Zurück