Marktbericht vom 22. Mai 2019

Marktbericht vom 22. Mai 2019

Marktbericht vom 22. Mai 2019

Regionales auf dem Markt Kabis weiss, Pariser-Carotten, Bundcarotten farbig, Mangold, Erdbeeren

Aktuelles auf dem Markt Blumenkohl grün, Spitzkabis rot aus Italien, Gold Kiwi, Litchis, Melonen Jolly, Trauben Muscat

Problematisch Blumenkohl violett, Romanesco, Erdbeeren Gariguette & Sweet Charly, Pomelos

Petit Violet aus der Bretagne
Petit Violet aus der Bretagne

Pikettdienst über Auffahrt

Übernächsten Donnerstag den 30. Mai ist Auffahrt und im Zürcher Engrosmarkt stehen an diesem Tag die Hubstapler still. Unser Pikettdienst ist aber für Notfälle erreichbar. Service weisch…! Bitte erwähne auf deiner Email- oder Fax-Bestellung deutlich, wenn du deine Lieferung an diesem Donnerstag wünschst und wir beliefern dich mit allem was unsere Lager hergeben. Zwischen 8.30h bis 9.30h nehmen wir dein Anruf persönlich entgegen und informieren dich über die aktuellen Verfügbarkeiten.

Artischocken «Petit Violet»

Allen Fans von kleinen Artischocken wollen wir die Petit Violet aus der Bretagne ans Herz legen. Zwar werden uns die italienischen Carciofinis noch für einige Tage erhalten bleiben, doch die violetten Bretonen machen uns mit ihrem zarten Fleisch gehörig Freude. Bitte ausdrücklich «Petit Violet» erwähnen.

Bundcarotten farbig

Gleich hinter dem Mutschellen wachsen die schönsten Rüebli, die für ordentliche Farbtupfer auf deinem Menu sorgen wollen. Dienstags, donnerstags und freitags ist auf dem Engrosmarkt jeweils Produzentenmarkt. Da sind die gemischten Bündchen ohne Vorlauf erhältlich. An allen weiteren Tagen lohnt es sich, die attraktiven Dinger vorzubestellen. Das spart Ärger.

Pariser-Carotten

Die kleinen, runden Bund-Rüebli fristen ihr Dasein seit einigen Jahren nicht mehr nur als Dosenware. Denn für die Konservenindustrie wurden sie ursprünglich angebaut. Schön, dass unser FARM-Produzent Ernst Kämpf diese alte Sorte auch für den Frischverkauf bereithält. Früher gesucht, heute problemlos erhältlich. Das finden wir top!

Schweizer Kabis

Die Zeit des alten Kabis ist vorbei. Gestern haben wir die ersten, weissen und neuerntigen Köpfe aus der Region erhalten. Man sieht es dem Kopfkohl an, dass er keine lange Zeit im dunklen Lager fristen musste. Zart und geschmacklich eine preisgünstige und saisonale Wucht. Ab auf dein zeitgemässes Menu damit!

Romanesco

Und noch einmal zum alljährlichen Romanesco-Problem. Auf Ware aus der Schweiz müssen wir uns noch einige Wochen gedulden und aus dem Süden kommen nur sehr spärliche Mengen auf den Markt. Die Verzollungs-Geschichte… Als Alternative schicken wir dir den grünen Blumenkohl aus Bella Italia.

Spargel

Die kalten Tage haben das Wachstum in fast allen Teilen Nordeuropas deutlich verlangsamt. Das schlägt vor allem beim deutschen Spargel auf den Preis. Nun machen den Produzenten die starken Niederschläge zusätzlich das Leben schwer. Bei einigen steht das Wasser knöcheltief auf den Feldern. Nicht schön. Auf dem Schmitterhof konnte gestern aber noch in ausreichenden Mengen gestochen werden und wir können dir heute und morgen die Spargeln aus Diepoldsau offerieren.

Grüner Blumenkohl aus Bella Italia
Grüner Blumenkohl aus Bella Italia

Schweizer Erdbeeren

Die Frühsorten Gariguette und Sweet Charly aus der Grande Nation finden ihren Weg nun nicht mehr zu uns auf den Markt. Schön, dass die Schweizer Erdbeeren in diesen Tagen den geschmacklichen Turbo gezündet haben. In circa einer Woche sollten wir auch die ersten Lambadas – unsere hiesigen Favoriten – auf dem Markt finden.

Kiwi

Bei diesen Vitaminbomben bleiben wir noch im nähergelegenen Europa, obschon wir bereits die ersten Ankünfte aus Neuseeland gesichtet haben. Neben den grünen Kiwis ist ab dieser Woche auch die Sorte Gold erhältlich.

Litchis

Ein bisschen Exotik darf sein. Die Litchi ist einfach eine tolle Frucht. Und auch wenn sie von weit her angereist kommt, freut es uns, dass die Durststrecke mit den ersten Ankünften aus Mexiko vorbei ist. Da gibt es leider keine regionale Alternative.

Zerbinati-Melonen
Zerbinati-Melonen

Melonen

Nun trumpfen die Jollys, welche wir in den letzten Tagen noch kritisch beäugt haben, auch geschmacklich auf. Die Melonen des Produzenten «Zerbinati» findet man ab dieser Woche ebenfalls auf dem Markt. Lukullisch top, aber nach dem Einschneiden neigen sie aktuell etwas zu Überreifen und liegen preislich noch deutlich über den Netzmelonen, welche wir dir weiterhin als Standard liefern.

Trauben Muscat

Auch wenn es für Trauben aus Frankreich noch viel zu früh ist, müssen wir diese Woche nicht auf den wunderbaren Muscat-Geschmack verzichten. Leider von Fernher und verpackt in vermaledeiten 440gr-Plastikschalen. Aber dieser Geschmack! Ein bisschen Sünde darf sein.

Zurück