Marktbericht vom 21. Dezember 2022

Marktbericht vom 21. Dezember 2022

Marktbericht vom 21. Dezember 2022

Aktuelles auf dem Markt Auberginen Viola, Barba di Frate, Bohnen gelb, Carolina Reapers, Castelfranco, Cocobohnen gelb, Catalogna, Cima di Rapa, Grumolo, Habaneros, Krautstiel Italien, Peperoni Corne di Bue, Tardivo, Erdbeeren Spanien, Orangen Moro, Pressorangen Spanien,

Problematisch und Saisonende Auberginen, Trauben Italien

Unsere Favoritin der Auberginen-Welt! Melanzane viola aus Italien
Unsere Favoritin der Auberginen-Welt! Melanzane viola aus Italien

Danke euch und bis zum nächsten Jahr

Et voilà! Der 51. und damit letzte Marktbericht des Jahres liegt in deinem Postfach bereit. Zwischen den Feiertagen erlauben wir uns ein kurzes Päuschen und melden uns am ersten Mittwoch 2023 wieder mit allem Neuen und Schönen vom Zürcher Engrosmarkt. Danke für dein Interesse, danke allen Produzenten für ihre Produkte, danke an das ganze Marinello-Team, danke an den Zürcher Engrosmarkt mit all seinen tollen Anbietern und natürlich ein riesengrosses Dankeschön an alle unsere Kundinnen draussen in der Gastronomie. Ihr macht alle einen Wahnsinnsjob! Wir wünschen euch friedliche Festtage und einen fulminanten Rutsch.

Auberginen Viola

Mit einer wunderbar fleischigen Aubergine führst du so manchen Karnivoren aufs zufriedene Glatteis. Versprochen! Neben zig Sorten, welche wir im Sortiment führen, gehört die Melanzane Viola klar zu unseren Favoritinnen. Mit unserer Miso von Das Pure zauberst du damit easy einen Hackfleischersatz mit ordentlich Umami-Wumms.

Veneto Bouquet

Süsses Zeug stopfen wir in diesen Tagen wahrscheinlich genug in uns hinein. Da geben wir mit unserem Veneto-Bouquet gerne das bittere Gegensteuer. Natürlich kannst du Grumolo, Castelfranco, Tardivo, Rosa del Sile und Konsorten auch sortenrein bestellen. Wir stellen dir unsere Auswahl an norditalienischen Bittersalaten aber gerne in unseren Veneto-Bouquet à circa 3kg zusammen. Alles Wissenswerte über diese Zichoriengewächse findest du in unseren internen Schulungsunterlagen.

Carolina Reapers

Für die weihnachtliche Selbstkasteiung deiner Geschmacksknospen greifst du am besten zu den legendären Carolina Reapers. Im internationalen Wettkampf nicht mehr die schärfste Chilli der Welt, doch mit ihren 2,4 Millionen Lenzen auf der Scoville-Skala immer noch beeindruckend. Ein kleines bisschen milder sind Habaneros unterwegs. Doch auch die sind nichts für Anfänger.

Cocobohnen & Bobbybohnen gelb

Für dein Plus an Farbe auf dem Teller, halten wir bei beiden Bohnenvarietäten eine schöne gelbe Alternative in der Hinterhand. Bekanntlich sind die Dinger nicht lange haltbar. Doch für die kommenden zwei Tage wurden und die freshesten Ankünfte vom Mailänder Markt versprochen.

Krautstiel

Aus Italien erhalten wir wunderschönen Krautstiel am Strunk. Dieser hält sich im Lager um einiges länger als die geschnittene Blattware. Viele rümpfen bei diesem Gemüse ob seinem erdigen Goût die Nase. Doch diese Varietät aus dem Süden überzeugt uns nicht nur mit seinem feinen Biss, sondern auch mit seinem unerdigen, milden Geschmack.

Veneto Bouquet à la Marinello
Veneto Bouquet à la Marinello

Pressorangen

Endlich können wir bei den kleinen und gleich kalibrierten Pressorangen auf europäische Ware umstellen. Das hat nicht nur Einfluss auf die Reisekilometer, sondern auch auf den Preis. Diesen dürfen wir ab morgen deutlich nach unten anpassen.

Orangen Moro

Echte Gmüesler wissen, welche Orange sie aufschneiden müssen, damit das Foti schön bloody wird. Denn so richtig durchgefärbt sind die Moros aus Sizilien noch nicht. Doch farblos können wir sie auch nicht mehr nennen und geschmacklich sind sie schon mal eine deliziöse Bank.

Moro-Orangen aus Sizilien.
Moro-Orangen aus Sizilien.

Pikettdienst über die Festtage

Unser Pikettdienst steht am Stefanstag, 26. Dezember und am Berchtoldstag, 2. Januar für dich in den Startlöchern. Zwischen 7.30 und 8.30 erreichst du unser Team an diesen Tagen live am Telefon. Aber natürlich kannst du deine Bestellung auch auf deinem gewohnten Weg, via Mail, Anrufbeantworter oder Hogashop übermitteln. Wir bitten dich dringend, deinen gewünschten Liefertag anzugeben. Hogashop legt den Liefertermin jeweils auf den nächsten «offiziellen» Liefertag. Das kann immer mal wieder für Verwirrung sorgen. Die Markthalle ist an diesen Tagen geschlossen und wir können dich nur mit dem bedienen, was wir an Lager haben. Auf vorgerüstete Salate und viele küchenfertige Produkte musst du an den Piketttagen leider verzichten.

Zurück