Marktbericht vom 21. August 2024
Marktbericht vom 21. August 2024
Marktbericht vom 21. August 2024
Aus der Schweiz und unserem FARM-Netzwerk Habaneros, Kürbis Hokaido & Butternuss, Pastinaken, Peterliwurzel, Rettich rot, Rettich schwarz, Tomatillos, Birnen Madame Favre, Weinberg Saturnpfirsiche
Aktuelles auf dem Markt Sugo Tomaten «San Marzano», Zwiebeln Roscoff, Reineclaude (jetzt sind sie am besten!)
Problematisch oder Saisonende Peterli Liscio, Blattsalate, Salatspinat
Zur Lage auf den Feldern
Kleinere Schäden am Grünanteil der Frühlingszwiebeln oder unschöne Flecken auf dem Peterli Liscio erinnern uns heute an den Hagel von vor einigen Tagen. Aber es handelt es sich wirklich um minime Unschönheiten, die auf den Betrieben unserer FARM-Buddies vorbildlich kontrolliert und aussortiert werden. Die machen einfach einen tollen Job! Dass sich das auf den Preis niederschlägt, ist nur dabei verständlich.
Blattsalate
Hier ist es nicht nur der Hagel, sondern es waren die grossen Regenmengen von vor circa zwei Wochen, die dir das Leben in der Küche heute erschweren. Die Salate standen auf den Feldern teilweise im Wasser und beim Abfliessen blieb in den Köpfen mehr Erde zurück als üblich. Natürlich werden die Salate bei unseren Produzenten so gut wie möglich gewaschen, aber alles bringt man leider nicht sauber. Ideal ist anders, aber es ist auch kein Weltuntergang.
Schweizer Habaneros
Scharfe Grüsse aus Yucatán. Von dort stammen diese Chiles ursprünglich und nicht, wie ihr Name vermuten lässt, aus Kuba. Die Exemplare, welche wir dir aktuell anbieten können, haben jedoch keine lange Anreise auf dem Buckel sondern sie werden bei unseren FARM-Buddies in Wohlenschwil produziert. Ihrer Schärfe tut das keinen Abbruch. Hot as hell!
Schweizer Tomatillos
Und wenn du noch nicht weisst, was du mit den Habaneros anstellen kannst, dann wäre doch eine Salsa Verde aus regionalen Tomatillos eine gute Idee. Die süss-sauren Andenbeeren erhalten wir ansonsten auch aus Übersee. Auf dem Enikerhof gedeihen die Dinger aber genauso formidabel. Obschon sie wie Tomaten zu den Nachtschattengewächsen gehören, haben sie mit Paradeisern verwandtschaftlich nichts am Hut. In Cham wächst eine Sorte, die sich an der Sonne schnell ins Violette verfärbt. Für eine grasgrüne Salsa nicht ideal, geschmacklich aber Bombe.
Pastinaken
Neuerntig, superzart und aus hiesiger Produktion. Früher despektierlich Hammelmöhre oder Speckwurzel genannt und im 17 Jh. von der bösen Kartoffel und dem hinterhältigen Rüebli verdrängt, erfreut sich diese herbstliche Wurzel wieder grosser Beliebtheit. Ihr herb-fencheliger Geschmack eignet sich für Suppen, als Purée oder ganz simpel im Ofen gebacken.
Peterliwurzel
Geschmacklich ein bisschen eleganter als die Pastinake verwöhnt dich die Peterliwurzel mit einem süsslicheren Aroma. Wir erhalten die noch jungen und daher kleinen Powerwurzeln seit jeher von Ernst Kämpf. Die beiden Suppenschwestern im Geiste werden gerne verwechselt. Die Pastinake hat aber einen dickeren, gewölbten Kopfteil. Zudem ist sie nicht so hell wie die feinere Peterliwurzel.
Rettich schwarz
Auch wenn er als Schwarzer Winterrettich bekannt ist, kommt diese runde Sorte bereits im August das erste Mal knackfrisch vom Feld zu uns. Nicht nur äusserlich geben sich die Kanonenkugeln brachial, sie gehören mit zu den schärfsten Vertretern ihrer Zunft und hauen dir ihre Senföle gehörig durch die Synapsen.
Sugo Tomaten
Es ist wieder so weit. Die Zollschleusen öffnen sich und ab heute schwemmen super ausgereifte San Marzano-Tomaten aus Bella Italia den Markt. Einkochen und den Sommer so bis in den Winter retten. Bei grösseren Mengen machen wir dir gerne ein Spezialangebot. Ein Klassiker in unserem Sortiment.
Zwiebeln Roscoff
Von den Engländern bekamen die Zwiebelhändler aus Roscoff in der Bretagne den Spitznamen Johnnies. Was den Italienern ihre Tropeazwiebel bedeutet, sind den Produzenten in der Bretagne ihre Oignons de Roscoff. Die fein-süssliche rosafarbene Zwiebel wurde von den Johnnies früher mit dem Velo ausgeliefert und war, wegen ihrem hohen Vitamin C-Gehalt, vor allem bei Seefahrern beliebt. Auch heute werden die Roscoffs von 56 zertifizierten Produzenten nach alter Tradition traubenförmig gebunden und schmücken sich mit einem AOC-Label.
Weinberg Saturnpfirsiche
Die runden Weinbergpfirsiche kennst du als Marktbericht-Fan schon lange. Die Geschichte dazu müssen wir dir nicht mehr erzählen und dass es auch Weinberg-Nektarinen gibt, weisst du bereits seit langem. Neu sind nun auch flache Weinbergpfirsiche in der Saturn-Variante erhältlich. Auch sie sind mit dem typisch herben Charme gesegnet und dazu wunderbar steinlöslich. I like! Unsere Neuentdeckung der Woche.