Marktbericht vom 20. Oktober 2021

Marktbericht vom 20. Oktober 2021

Marktbericht vom 13. Oktober 2021

Aktuelles aus dem FARM-Netzwerk Gniff Carotten, Küttiger Rüebli, Cipolotti rot, Haferwurzel, Nüsslisalat, Wirz, Quittensaft

Aktuelles auf dem Markt Viola Auberginen aus Italien, Radicchio Rosso Semilungo, Roscoff Zwiebeln, Apfel «Golden Léman», Yuzu & Buddhas Hand aus Korsika, Apfel Braeburn, Diwa, Rubinette & Kissabel, Cherimoya, Kiwi rot & gold, Kaki Romagna

Problematisch und Saisonende Kalettes, Americano Trauben, Ziermais, Apfel Jazz, Litchis

Rote Cipolotti aus Birmenstorf
Rote Cipolotti aus Birmenstorf

Gniff Carotten

Bei dieser Carotte handelt es sich um eine alte Pro Specie Rara-Sorte aus der Region um Lugano und ihr Name bedeutet im Patois der Ticinesi «violett». Für ihren Anbau benötigt man einiges an Fingerspitzengefühl und viel Geduld. Dazu ist es definitiv keine Leistungssorte. So findet man sie selten in den Regalen der 0815-Anbieter. Da macht es uns gleich doppelt Spass, dass wir dir die Gniff in unserem FARM-Sortiment anbieten können.

Küttiger Rüebli

Die Küttiger ist die bekannteste unter den ursprünglichen Carotten-Sorten der Schweiz. Und dies, obschon es ihr an der arttypischen Süsse fehlt und ihre konische Form nur etwas für Fans urchiger Gewächse ist. Mit ihr bekommst du den erdigen Gout des sympathischen Nachbarkantons auf deine Teller geliefert.

Cipolotti rot

Und nochmal ein Schwung Farbe aus dem FARM-Netzwerk. Violett und weiss hast du ja bereits zur Hand. Jetzt noch einen Schub knalliges Violett dazu. Mit den tiefroten Frühlingszwiebeln der Käsers beamst du dein regionales Ofengemüse in psychedelische Sphären. Gesprenkelt mit geröstetem Rosenkohl hast du den colorierten Reigen komplett.

Schweizer Dörrbohnen

Unser alljährlicher Klassiker zum Thema «Wasser predigen und Wein saufen». Für alle, die bei Dörrbohnen auf die Herkunftsangabe «China» verzichten können und dafür bereit sind, den frappant höheren – und gerechtfertigten – Preis zu zahlen, gibt es ab sofort wieder Aargauer Dörrbohnen in der handlichen 75gr-Packung im Angebot. Auf Anfrage können wir dir auch grössere Einheiten organisieren. Wir geben nicht auf…

Haferwurzel «forecast»

Nächste Woche darf unser Christian den ersten Schub Haferwurzel von unserem FARM-Buddy Moritz Sauter in Rümlang abholen. Deine Vorbestellung nehmen wir gerne bereits diese Woche entgegen. Fleissige Marktbericht-Leser wissen, wie es um die nicht ganz unkomplizierte Verarbeitung dieser Wurzel bestellt ist. Brauchst du trotzdem noch etwas Nachhilfe bei diesem Urgemüse? Dann wird dir hier geholfen.

Kalettes «Flowersprouts»

Mit dem geschützten Namen Flowersprouts dürften wir eigentlich nicht hausieren gehen. Sonst gibt es vom Markenrechtler aufs Dach. Wie du die Kale-Röschen auch immer nennen willst. Wir bekommen täglich Anfragen. Doch leider müsst ihr euch hier noch einige Wochen gedulden. Mitte bis Ende November sollten wir die ersten Kilos an Lager haben.

Leider nicht mehr zu haben. Kohlrosen
Leider nicht mehr zu haben. Kohlrosen

Goodbye Käsers Kohlrosen

Und gleich noch eine Hiobsbotschaft aus der Kohlwelt. Die wunderschönen, violetten Kohlrosen haben wir euch in den vergangenen fünf Jahren jede verdammte Saison angeboten. Leider fanden sie nie den Zuspruch, der nötig gewesen wäre, um sie kostendeckend anzubauen. Es ist verständlich, dass Doris und Thomas Käser irgendwann das Handtuch schmeissen. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Als Erinnerung und Abschied gibt es hier das letzte Foto der hübschen Dinger.

Schweizer Wirz

Eben noch aus Italien, jetzt auf unserer regionalen FARM-Showbühne. Der tiefgrüne Winter-Wirz aus Birmenstorf kommt bombastisch frisch zu uns ins Lager und will in deine herbstliche Suppe hüpfen.

Grüner wirz nimmer. Hö, hö... Schweizer Winter-Wirz
Grüner wirz nimmer. Hö, hö... Schweizer Winter-Wirz

Regionaler Quitten-Saft

Bei Schweizer Quitten hatten wir die letzten Tage bei vereinzelten Chargen mit Kernfäule zu kämpfen. Ein grosses Sorry an die Kunden, die es erwischt hat. Wir legen unser Augenmerk hier vermehrt auf die inneren Werte. Versprochen. Ab diesem Montag führen wir den reinen Ursaft der Chamer Quitte vom Enikerhof wieder im Sortiment. Erhältlich in der 1lt-Einheit.

Buddhas Hand aus Korsika «forecast»

Die beeindruckendste Zitronatzitrone finden wir problemlos mit asiatischer Herkunft auf dem Markt. Viel mehr Spass macht es uns, wenn wir sie dir aus Korsika anbieten können. Da sind wir jedoch auf deine Vorbestellung angewiesen. Bei diesen edlen Dingern wollen sich die Importeure nur bedingt die Finger an grossen Bestellmengen verbrennen. Logisch. Gleich verhält es sich mit Yuzu von der bergigen Mittelmeerinsel. Gib uns diese Woche Bescheid, welche Mengen du dir wünschst und dann sind die feinen Dinger nächsten Donnerstag bei dir im Kühler.

Zurück