Marktbericht vom 2. September 2026
Marktbericht vom 2. September 2026
Marktbericht vom 2. September 2026
Marktbericht vom 2. September 2026
Aus unserem FARM-Netzwerk Apfel Elstar und Cox Orange, Kürbis Mandarin, farbige Pfälzer, Bhut Jolokia Chilli, Peterliwurzel
Aktuelles auf dem Markt Pflaumen Lovita, Rosenkohl, Bergamotte
Problematisch oder Saisonende Gmües aus der Region, Kronendill, Rucola CH
Hagelsturm
Ein schwerer Schlag für unsere Produzenten in der Region Zürich/Aargau. Letzten Freitag um ca. 10.30 Uhr ist ein Hagelsturm nie gesehenen Ausmasses über die Felder unserer FARM-Produzenten gezogen. Felder, Maschinen, Gebäude, Gewächshäuser, Blachen und sogar Mitarbeitende wurden getroffen. Zum Glück hat sich niemand ernsthaft verletzt. Doch die Schäden sind enorm. Gerade nach diesem Sommer, dem fehlenden Wasser, dem ewigen Giessen in der Nacht, der unbezahlten Mehrarbeit, trifft dieser Hagel direkt ins Herz der Produzenten. Ohne unsere Produzenten gibt es auch kein Marinello. Genau deswegen leiden wir mit. Einige haben uns Eindrücke direkt vom Feld zukommen lassen, welche wir euch gerne weitergeben: Hagelsturmfotos Wir nennen es auch Gmüesler -Horror-Show. Aufgeben war aber nie eine Option , und deshalb wird weitergekämpft, sich aufgerackert und gepflanzt, was noch zu pflanzen ist. Wir werden euch mit Gemüse aus dem Rest der Schweiz und dem Ausland aushelfen. Trotzdem versuchen wir zu verkaufen, was noch zu retten ist, um unsere Produzenten zu unterstützen. Und somit sind wir mehr denn je auf dein Feedback angewiesen, falls euch etwas nicht passt. Leider wirkt sich die Knappheit auch auf deinen Preis aus, und so steigen bis zur richtigen Importphase die Preise besonders beim Eisberg, Broccoli, und Zucchetti.
Hagelkürbis
Den ersten Schritt in der Unterstützung machen wir mit Hagelkürbis. Für die Kürbissuppe muss die Schale nämlich nicht perfekt aussehen. Leider ist die Haltbarkeit des verletzten Gemüses aber auch eingeschränkt. Also los – per Mail, Telefon oder mit Kommentar im Onlineshop bestellen und sofort verarbeiten. Preislich bist du auf der Gewinnerseite und hilfst unserem Produzenten Klaus Böhler auch noch! Win-Win sozusagen.
Bergamotte
Die intensivste aller Zitrusfrüchte macht diese Saison ihren ersten Auftritt auf dem Markt. Die italienischen Aroma - Bomber, allen bekannt aus dem Earl-Grey-Tee sind auch frisch erstaunlich intensiv.
Elstar
Fabios Lieblingsapfel läutet den Start in die Kernobstsaison ein. Für Fabio selbst beginnen damit die wohlverdienten Ferien. Michal zurück aus dem Urlaub übernimmt das Zepter im Einkauf und sucht euch jeden Morgen die beste verfügbare Ware auf dem Markt. Nicht immer einfach, und so ist jegliches konstruktive Feedback hilfreich. Michal gibt hat übrigens Freude am neuerntigen Gala-Apfel, wobei ich persönlich für den Braeburn schwärme. Bei uns ist für jeden etwas dabei.
Pflaumen Lovita
Meine erste Lovita hatte ich erst letzte Woche degustiert. Und wie viele bereits wissen, halte ich nicht viel von Pflaumen und ziehe die Zwetschgen vom Zimberihof vor. Ui, habe ich mich hier getäuscht. Das Aroma ist auf der zurückhaltenden, Seite aber der Biss besonders angenehm. Und das Fruchtfleisch und der Saft blutrot. Da wäre sogar Graf Dracula sofort zur Stelle.
Bhut Jolokia
Eigentlich wollte Fabio und ich dazu auch ein Video drehen. Die Literatur verspricht aber 65% der Schärfe einer Carolina-Reaper. Und die Dinger sind wirklich nicht lustig. Die Scoville brennen dir im rohen Zustand jeglichen Geschmacksnerv weg. Obwohl die scharfen Chillis von Friedli aus der Nähe kommen, holst du dir echte indische Schärfe ins Haus. Auch unter dem Namen Ghost-Pepper verspricht sie, dir den letzten Geist auszutreiben. Als eingemachte Chillisauce aber ein wahres Feuerwerk.
Pfälzer weiss und violett
Nach der Sommerpause kommen die farbigen Rüebli wieder aus der Region, und damit stimmt auch die Qualität wieder. Wir können von Glück reden, dass die Pfälzer unter der Erde wachsen und so dem Hagel entkommen sind. Das Kraut dazu ist abgeschlagen. Unser Standard-Rüebli mit der orangenen Farbe ist eine kultivierte Form der Ur-Karotte. Die farbigen Varianten sind viel älter, aber auch weniger süss. Im Trio als Farbenspiel aber ein echter Hingucker.
Rosenkohl
Wie auf den Bildern oben ersichtlich, sind die schönen Rosenkohlstangen auf unseren Feldern grösstenteils vom Hagel zerstört worden. Falls du aber nicht ohne die grünen Knöllchen kannst, können wir dir bereits Ersatz aus den Niederlanden bieten. Schön geputzt und sauber kommen sie mit Minimalaufwand daher.
