Marktbericht vom 2. Februar 2022

Marktbericht vom 2. Februar 2022

Marktbericht vom 2. Februar 2022

Aktuelles auf dem Markt Bittersalate «Veneto-Bouquet», Calçots, Fioretto-Blumenkohl, Ñoras, Haselnüsse Piemont, Kohlraben Italien, Rondini, Birnen Conference & Decana, Orri-Mandarinen, Sangiunello Orangen, Walderdbeeren

Problematisch und Saisonende Auberginen Japonesa, Romanesco weiss, Shiso Leaves grün, Apfel Kissabel

Mehr Norditalien geht in keine Kiste. Veneto Bouquet.
Mehr Norditalien geht in keine Kiste. Veneto Bouquet.

Blattsalat «Belluno»

Junger Spinat, Frisée, Rucola, Cicorino, Rucola und Castelfranco. Bekanntlich handelt es sich bei letzterem um den schönsten Wintersalat des Venetos. Und so fiel uns die Benamsung unserer neusten, küchenfertigen Salatkreation nicht schwer. Denn Belluno liegt nicht nur in Venetien, die Stadt ist gleichzeitig der Geburtsort von Assunta Vardanega, der späteren Urgrossmutter Marinello. Und ohne diese resolute Dame gäbe es unsere Firma heute nicht. Blattsalat Belluno erhältst du von uns sauber gewaschen. Mehr zur Marinello-Geschichte und Assunta findest du hier.

Veneto Bouquet

Wir bleiben gleich in der Region. Natürlich haben wir die volle Breitseite an italienischen Bittersalaten auch ungerüstet im Angebot. Und auch wenn wir ein tolles Sortiment mit verarbeiteten Produkten pflegen, ist uns das pure Urprodukt noch immer am liebsten. Wir füllen dir eine Kiste mit ca. 2.5kg farbenfrohen Bittersalaten und du pimpst damit deinen Salatteller mit den feinsten und farbenfrohsten Bitterstoffen der Welt. Easy!

Fioretto Blumenkohl

Zart, nussig und scharf angebraten eine Wucht. Seit dem Boom der nahöstlichen Küche wissen auch die letzten Langweiler, dass Röstaromen ollen Blumenkohl auf ein ganz neues Level beamen können. So richtig gut gelingt das dir mit dieser feinen Züchtung aus Italien. Seine feingliedrigen Röschen hat er vom Broccoli geerbt, mit welchem der Fioretto gekreuzt wurde. Prädikat empfehlenswert.

Haselnüsse aus dem Piemont

Aus dem Piemont erhalten wir von Renato Botasso nicht nur tiefgekühlte Früchte in absoluter Spitzenqualität. Wie jeder weiss, kommen auch die besten Haselnüsse aus der Heimat der Nebbiolo-Traube. Ab Samstag haben wir die geschälten und gerösteten Nüsse in Premium-Qualität bei uns an Lager.

Zypriotische Kartoffeln

Die Frühkartoffeln von der schönen Insel im östlichen Mittelmeer kommen jeden Winter zu uns nach Zürich. Sie sind noch nicht schalenfest und daher nicht lange lagerfähig. Das erklärt auch, weshalb du mit ihnen jeweils eine nicht unwesentliche Menge griechischer Erde mitgeliefert bekommst. Also nicht aufregen. Das gehört dazu und macht Sinn.

Ñoras

Salsa Romesco geht nicht ohne Ñoras. Die leicht scharfen Chillies mit dem wunderbar rauchigen Aroma sind in der Schweiz nicht einfach zu finden. Wir haben sie für dich an Lager! Ñoras werden über Eichenrauch getrocknet und sind die Hauptingredienz für das milde Gewürzpulver «Pimentón de la Vera» aus der Extremadura. Unser Rezept für Salsa Romesco findest du hier.

Rondini

Zucchetti in ihrer schönsten Form. Eine runde Sache und nicht mit den harten Rondini-Kürbissen zu verwechseln, welche wir im Sommer im Angebot haben. Wenn du sie gekonnt füllst, sind sie nicht nur was fürs Auge, sondern auch formidabel zu verlustieren. Wir finden sie in Hellgrün, als gelbe Variante und im klassischen Dunkelgrün auf dem Markt.

Ñoras aus Extremadura.
Ñoras aus Extremadura.

Pausen-Äpfel

Die dümmsten Gmüesler haben die grössten Äpfel. Oder so… Doch als Pausensnack sind grosskalibrierte Früchte nicht immer die erste Wahl. Für den kleinen Hunger haben wir kleinsortierte Granny, Golden und Gala für dich im Angebot. Mit einem Gewicht von je 100gr ideal für gestresste Bürohengste, Pausen-Clowns oder kurzangebundene Studentinnen.

Decana Birnen

Die Traditionalistin aus der Emilia Romagna mit dem buttrigen Fruchtfleisch. Ihr herbes Äussere schmückt die holde Decana mit einem typischen Siegellacktropfen. Gut geschminkt ist halb verkauft. Denn geschmacklich bringt das nichts, schaut aber schön aus. Wenn du handlichere Exemplare bevorzugst, bestellst du weiterhin Kaiser- oder Luisenbirnen.

Decana-Birnen aus Italien.
Decana-Birnen aus Italien.

Orri Mandarinen

Die Clementinen der Sorte Clemenules machen uns aktuell gehörig Freude. Wenn du bei den saisonalen Zitrus-Hybriden auf eine ausgeprägtere Säure stehst, können wir dir die Orri-Mandarinen nahelegen. Bereits früher in der Saison erhalten wir Orris aus Israel. Diese Prachtexemplare kommen aber aus dem sonnigen Spanien.

Orangen Sanguinelli

Diese Sorte trägt die blutrote Farbe bereits in ihrem Namen. Nicht ganz so dunkel wie Moro-Orangen in ihren besten Tagen, doch für den Blutorangensaft für deine Gäste die erste Wahl im Februar.

Zurück