Marktbericht vom 2. April 2025
Marktbericht vom 2. April 2025
Marktbericht vom 2. April 2025
Aus unserem FARM-Netzwerk Asiamix, Salanova, Crispy rot & grün, Frühlingszwiebeln, Mini Navets von 2bFresh, Spargel vom Schmitterhof, Spargel violett, Salatspinat, Yoom-Tomaten
Aktuelles auf dem Markt Spargel Spanien, Spargel weiss aus Frankreich (günstig), Piel de Sapo-Melonen
Problematisch oder Saisonende Kerbelwurzel, Rosa di Sile, Schweizer Zwiebeln, Spargel Mexiko, Orangen (Tarocco, Blut)

Frühlingszwiebeln
Obwohl das Zollamt noch einmal kleine Kontingente für den Import von Frühlingszwiebeln gesprochen hat, stellen wir in diesen Tagen auf die ersten jungen Bündeli aus Schweizer Produktion um. Bei den normalen Lagerzwiebeln verhält es sich genau umgekehrt. Die Schweizer Lager sind mittlerweile leer und wir müssen auf Import umsteigen.
Kämpfs Asiamix
Ein Klassiker aus unserem FARM-Sortiment. Ernst kann es nicht nur gut mit Radiesli oder farbigem Mangold. Auch mit seinem fein-würzigen Asiamix begeistert er die Gastronomie seit Jahren. Die Mischung aus asiatisch angehauchten Kohlsalat-Sorten gibt es gestellt im Ifco in der Kiloeinheit. Waschen musst du ihn aber noch selber.
Kopfsalat Herzblätter
Natürlich freuen wir uns bei Salaten auf die Wechsel von Import auf Schweizer Produktion. Doch die alljährliche Umstellungsphase verläuft selten problemlos. Das ist beim Kopfsalat spürbar. So ist das hellgelbe Herz des regionalen Kopfsalates noch schwach ausgebildet und unsere Produzenten für küchenfertige Produkte streichen die sauber gewaschenen Herzblätter für einige Tage aus ihrem Sortiment. Bei einem unserer Top-Seller ist das natürlich ärgerlich. Als Alternative kannst du bei uns abgerüsteten Kopfsalat bestellen. Viel Gelbanteil wirst du bei diesen aber auch nicht finden. Sorry!
Mini Navets von 2bFresh
Neben den beliebten Mini-Radiesli verwöhnen uns Margret und Andi von 2bFresh nun wieder mit ihren kleingewachsenen Mini-Navets. Navets kennt man auch unter dem Namen Mairübe oder Speiserübe. Eigentlich ein ordinäres Ding. Aber mit dem frankophonen Alias und mit ihrer kleinen Kalibrierung wird aus dieser «Arme-Leute-Rübe» auf einmal ein edles Produkt für die Punkteküche.
Spargel vom Schmitterhof
Wow! Die ersten Kisten aus Diepoldsau haben uns schon mal begeistert. Frischer kommst du aktuell nicht an deinen weissen Spargel. Und auch preislich können es die Schmittenhöfler mit der Konkurrenz aus Europa aufnehmen. Dank den warmen Temperaturen nehmen die Mengen nun täglich zu und wir freuen uns auf die bevorstehende Saison. Auch wenn aus Italien, Deutschland oder Frankreich ebenfalls weisser Spargel verfügbar wäre; wer keinen Schweizer Spargel auf seine Karte schreibt, ist selber schuld.

Spargel-Zmorge auf dem Engrosmarkt
A propos Spargelsaison. Auch in diesem Frühling feiern wir den Start in die regionale Saison mit einem kleinen Fest in der Markthalle. Stilecht am frühen Morgen (für manche von euch wird das eher spätabends sein…) inmitten des Marktgeschehens. Am nächsten Donnerstagmorgen (10.4.) ab 2:00 Uhr wird uns Pascal Schmutz mit einem Spargelmenu verwöhnen. Falls du verschlafen solltest, kein Problem. Der Event dauert bis in die späten Morgenstunden um 6:00 Uhr. Also, nächste Woche den Wecker stellen und ab zu uns auf den Markt. Hier findest du weitere Infos.

Salatspinat
Für den besten Salatspinat gibt es für die Marinellos nur eine Adresse. Die Familie Käser aus Birmenstorf. Seit vielen Jahren dürfen wir von ihrem Spinat-Knowhow profitieren und haben dabei gelernt, dass Spinat eine Wissenschaft für sich ist. Über die Saison verteilt werden zig Sorten angebaut, um unseren hohen Qualitätsanforderungen gerecht zu werden. Da wird viel Aufwand betrieben, damit deine Gäste einen Mehrwert auf dem Teller spüren. Beeindruckend!
Saisonwechsel
Der Frühling bringt uns nicht nur vieles zurück, was wir im Winter vermisst haben. Auch müssen wir uns von einigen Produkten verabschieden. Von Orangen solltest du langsam die Finger lassen und auch die ersten Bittersalate aus dem Veneto verabschieden sich in ihren Sommerschlaf. Bye, bye Rosa di Sile. Kontaktiere uns, solltest du unsicher sein, was du in den kommenden Wochen auf deine Karte schreiben sollst. Das Marinello-Team berät dich gerne persönlich.