Marktbericht vom 15. Juni 2022

Marktbericht vom 15. Juni 2022

Marktbericht vom 15. Juni 2022

Aktuelles aus der Schweiz Auberginen weiss, Junge Grüne Baumnüsse, PSR Eniker Gurkenmix, Fave, Lauch neuerntig, Mangold farbig, Navettes, Randen gelb & Chiogga, Randen jung, Aprikosen Wallis, FARM Hochstamm-Kirschen

Aktuelles auf dem Markt Spriggelbohnen, Feigen Italien, Mandeln, Stachelbeeren, Vanillecots, Zerbinati Wassermelonen

Problematisch und Saisonende Pfälzer-Carotten, Erbsen, Zwiebeln, Schweizer Erdbeeren, Apfel Boskoop

ProSpezieRara-Gurken aus unserem FARM-Netzwerk
ProSpezieRara-Gurken aus unserem FARM-Netzwerk

ProSpecieRara Gurken-Mix

Du kennst Boothby’s Blond, Delistar, Zitronengurken oder Apple Green nicht? Dann wird es höchste Zeit! Mit dem PSR Gurkenmix vom Enikerhof heben wir die olle Kukumer auf ein neues Level. Sehr geil! Wir stellen sie dir gemischt in der 2kg-Einheit bereit. So findest du am einfachsten heraus, welche Gurke am besten zu dir passt.

Erbsen

Wir lieben die kleinen Dinger! Ihr offensichtlich auch. Es war eine helle Freude, was wir in den letzten Wochen an Erbsen rausspedieren durften. Doch nun versiegt die italienische Quelle und Frankreich versorgt uns nur unregelmässig mit knackigen Eingängen. Die Schweizer Saison befindet sich in den Startlöchern, doch die kommt meist unverhofft schubweise und ist so schnell vorbei, wie sie gestartet hat. In diesen Tagen leider nur sporadisch verfügbar.

Junge Mandeln

Etwas für den nächsten Klugscheisser-Smalltalk: Mandeln sind gar keine Nüsse, imfall! Sie gehören zur Gattung «Prunus» und damit zu den Steinfrüchten. So jung gibt es sie nur für kurze Zeit. Einlegen, fermentieren oder roh als Snack. Da hörst du das Mittelmeer rauschen. Spannende Rezepte haben wir hier gefunden. Grüne Baumnüsse gibt es ebenfalls auf dem Markt.

Randen

Früher war alles einfacher. Randen waren rot und nur ganz ausgefuchste Gastronominnen waren sich der Sortenvielfalt bewusst, die diese Knolle mit sich bringt. Heute gehört bei der Rande geringelt, gelb oder weiss zum guten Ton. Und so haben die Dinger gefälligst auch immer verfügbar zu sein. Tamminomal! Aber eben. Auch die Rande hat ihre Saison und wir mussten euch in den vergangenen Wochen immer wieder vertrösten. Nun sind gelbe und geringelte Chiogga-Randen wieder erhältlich. Ganz junge Exemplare mit Blatt gibt es zudem von Ernst Kämpf aus unserem FARM-Netzwerk. Süss und fein.

Zwiebeln weiss

Die Zeit der Importzwiebel ist vorbei. Was regional und vernünftig klingt, ist visuell leider kein Genuss. Die überwinterte Zwiebel, welche im letzten Spätsommer gesetzt wurde, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht schalenfest. Das sticht unschön ins Auge. Mit jedem Erntesatz, welcher noch für einige Tage länger im Boden bleiben darf, wird sich die Lage aber bessern.

Zwiebeln rot

Auch bei den roten Zwiebeln musst du mit optischen Abstrichen leben. Das sollte aber verkraftbar sein. Eine zusätzliche Erschwernis haben wir mit der sehr kleinen Kalibrierung. Natürlich versuchen wir grosse Exemplare zu ergattern. Unsere Produzenten schütteln da aber nur lächelnd den Kopf. Sorry!

Walliser Aprikosen

Die ersten Aprikosen der Sorte Colorado sind auf dem Markt aufgeschlagen. Trotz ihren roten Backen halten die Dinger noch nicht das, was ihr Image verspricht. Definitiv noch auf der zu sauren Seite. Bis Ende Monat laben wir uns lieber an den wunderbaren Orangered aus Frankreich. Für Fans des gänzlich süssen Spektrums (Langweiler!) gibt es Vanillecots aus Spanien.

Junge, grüne Mandeln
Junge, grüne Mandeln

Erdbeeren

Gestern noch eitel Sonnenschein und nun die volle Verfügbarkeitsbreitseite. Viele Produzenten wurden vom rasanten Durchlauf der ersten Erdbeerkultur überrascht und hatten schlichtweg nicht die Möglichkeit darauf zu reagieren, weil die neuen Setzlinge noch nicht bereitstehen. Bei Schweizer Erdbeeren ist in diesen Tagen beinahe Ende-Gelände. Schon am Anfang dieser Woche mussten wir mit Früchten aus Holland oder Belgien Vorlieb nehmen. Bei diesem Wetter ein ziemlicher Scheiss… Aber leider nichts zu machen.

FARM Hochstamm-Kirschen

Es geht los! Dani besteigt die Leiter und bringt uns seine Hochstamm-Chriesi in die Markthalle. Wie wir uns freuen! Die Saison ist kurz und für alle, die sie verschlafen, werden wir die feinen Sorten entsteint im Tiefkühler in Hybernation schicken.

Wunderbare Stachelbeeren aus Frankreich
Wunderbare Stachelbeeren aus Frankreich

Stachelbeeren

Nun sind sie da und unsere Beeren-Legion quasi vollständig. Noch nicht aus der Region, dafür schön prall und im wunderbaren rosa Kleid gewandet direkt aus der Grande Nation. Die kommende Hitzewelle mit über 30 Grad wird bei den Beerenkulturen für ordentlich Stress sorgen. Da sind Ärger und Verfügbarkeitsschwierigkeiten vorprogrammiert.

Podcast - Makrele Blau

Zum Schluss noch etwas in eigener Sache. Vergangene Woche durfte ich bei Makrele Blau, einem Podcast, rund um die Gastro-Bubble, etwas über die Branche und Lebensmittel zum Besten geben. Frei Schnauze, wie ein Gespräch unter Freunden. Wenn dich das interessiert, dann geht es hier zum passenden Spotify-Link. Danke für die Einladung Sandro und Marco.

Zurück