Marktbericht vom 08. Juni 2016

Marktbericht vom 08. Juni 2016

Neu: Jumbo Artischocken und mittlere Artischocken FR, Zucchetti weiss CH, Buddhas Hand, Holunderblüten, Kaiserlinge, Pfälzer rot CH, Saturnpfirsiche mit Blatt, Stachelbeeren

Saisonende/Problematisch: Morcheln, Castelfranco

Kaiserlinge
Kaiserlinge

Castelfranco

Der attraktivste aller Salatköpfe braucht für sein feuriges Äusseres kühle Nächte. Diese sind in Norditalien definitiv passé. Der zarte Italiener verabschiedet sich in die Sommerpause. Wir werden ihn vermissen. Wenn Sie sich bei dem grandiosen Angebot an Schweizer Salaten nicht entscheiden können, bestellen Sie einfach unser Salatbouquet. Dann stellen wir Ihnen eine Kiste mit den Köpfen zusammen, die uns am besten gefallen (Einheit ca. 4kg).

Pfälzer rot

Wir vermelden gute Nachrichten von der Pfälzerfront. Die neue Ernte nimmt den Druck von der violetten Lagerware, die  bereits lädiert daherkommt. Die neuen roten Pfälzer versprechen wieder den „Knack“, der einer Karotte würdig ist.

Cherry Tomaten

Wie bereits letzte Woche angekündigt, ist nun auch mit dem Import der kleinen Lieblinge vorerst Schluss mit lustig. Unsere Freunde in Bern haben die Einfuhr mit einem saftigen Strafzoll belegt, dass einem angst und bange wird. Zwar bauen gewiefte Schweizer Produzenten eine Vielfalt verschiedener Tomatensorten an, doch man kann es drehen und wenden wie man will, sie sind nicht so von der Sonne verwöhnt wie die italienische Verwandtschaft, und die Preise werden deutlich fester.

Kaiserlinge

Pssst, die ersten Kaiserlinge waren schon da und ebenso schnell wieder weg. Ab dieser Woche rechnen wir mit unregelmässigen Ankünften zu rechnen. Versprechen können wir aber nichts…

Schweizer Oxalis

Dieser wunderschöne Sauerklee in der 30gr-Schale ist ein Test eines Produzenten. Er baut nur kleine Mengen davon an. First come, first serve!  Oxalis nennt man das Gewächs aufgrund seines lateinischen Namens Oxalidaceae.

Zucchetti

Wir wollen ja nicht jammern. Doch auch für den Import von Zucchetti sind die Kontingente aufgebraucht und wir stellen ab sofort auf Schweizer Anbau um. Regional, kennsch? Neben den rudimentären, grünen Zucchettis sind nun auch die zarten weissen Exemplare auf dem Produzentenmarkt anzutreffen. Diese sollten Sie jedoch bis zum Nachmittag vorbestellen

Buddhas Hand

Mit der Buddhas-Hand haben wir die wohl unförmigste Zitrusfrucht im Angebot. Das Fruchtfleisch ist bei dieser Varietät zweitrangig. Der Geschmack, der in der Schale und im Mesocarp (das Weisse) steckt, wird Sie aber umhauen. Nicht bitter und eine richtige zitronige Ohrfeige. Ideal zum Würzen von Desserts und Salaten.

Oxalis (Sauerklee) aus der Region
Oxalis (Sauerklee) aus der Region

Holunder

Die feinen Holunderblüten sollten eigentlich bereits seit Wochen auf dem Markt anzutreffen sein. Das vermaledeite Regen- und Hagelwetter macht es den wohlriechenden Sträuchern aber nicht gerade einfach, auf Touren zu kommen. Wir suchen in der halben Schweiz Sammler, die uns mit den delikaten Blüten beliefern. Geben Sie uns ein bis zwei Tage Zeit und wir gehen für Sie auf Holunder-Jagd. Die Holunder-Beeren sollten im August soweit sein. Wir informieren Sie natürlich an dieser Stelle.

Kent Mango aus Mexico

Olé! Aus dem Land des Tequillas kommen aktuell die besten Kent Mangos. Kaum eine Frucht ist so beliebt wie sie. So wunderbar fruchtig und süss wie eine gute Mango schmecken kann, so zäh, fasrig und geschmacklos kann einem die oft billige Variante die Freude verderben. Da denkt man eher an eine exotische Rübe. Kent ist eine Sorte, die den Schönheitswettbewerb nicht gerade unbedingt gewinnen würde. Dafür überzeugt sie mit ihrem faserarmen Fruchtfleisch und ihrem unverwechselbaren Mangogeschmack.

Saturnpfirsich mit Blatt

Seit ein paar Wochen berichten wir vom Eingang verschiedener Steinfrüchte. Wir haben keinen Hehl daraus gemacht, dass sie bezüglich Geschmack und Reifegrad noch ziemlich viel Verbesserungspotential haben.  Ein erster Lichtblick kommt nun seitens der Frisbee’s. Geschmacklich kann man nun endlich wieder von Aroma sprechen. Wenn Sie dann noch etwas Geduld zum Nachreifen aufbringen können, so sind Ihnen und Ihren Gästen sommerliche Gaumenfreuden garantiert.

Stachelbeeren

Klein, aber oho! Die saftige Stachelbeere ist eine Verwandte der Johannisbeere. Sie ist dekorativ und durch ihren erfrischend süss-säuerlichen Geschmack für allerhand Zubereitungen bestens geeignet.

Stachelbeeren
Stachelbeeren

Wassermelone gelb

Nach dem Regen kommt die Sonne... Die gelben Wassermelonen untermalen diesen kleinen Exkurs ins Schlagereske vortrefflich. Die fruchtigen Farbtupfer schmecken wunderbar frisch und fruchtig. Und noch etwas: Die rote kernarme Wassermelone überzeugt uns aktuell geschmacklich wesentlich mehr als die Variante mit Kernen. Falls Sie Wassermelone rot mit Kernen wünschen, so vermerken Sie dies bitte auf Ihrer Bestellung.

Molkerei-Preisliste

Dass wir Ihnen nicht nur frische Früchte und knackiges Gemüse in Ihre Kühler liefern sollte den meisten bekannt sein. Im Anhang finden Sie diese Woche zusätzlich noch unsere Molkipreisliste, gültig ab dem 15. Juni 2016. In der Nacht bestellt, am nächsten Morgen bei Ihnen im Betrieb. Das ist Service!

Zurück