Marktbericht vom 9. Juni 2021

Marktbericht vom 9. Juni 2021

Marktbericht vom 9. Juni 2021

Aktuelles aus der Region Holunderblüten, Kale grün, Spitzkabis, Suppensellerie, Zucchetti gelb, Zucchetti weiss, Pineberries

Aktuelles auf dem Markt Jumbo Artischocken, Morcheln aus Kanada, Eierschwämme, Steinpilze, Aprikosen, Lambada-Erdbeeren, Saturn-Nektarinen, Saturn-Pfirsiche, Vanillecots, AUSVERKAUF: Arroz Bomba

Engpässe & problematisch Artischocken Mammole (mittel), Catalonia, Cima di Rapa, Mönchsbart

Tanz der Erdbeeren. Lambada.
Tanz der Erdbeeren. Lambada.

Artischocken Mammole

Grosse Jumbo-Artischocken? Kein Problem. Frankreich bringt uns wunderbare Cardinal. Carciofini? Easy. Da ist die italienische Quelle noch nicht versiegt und aus der Bretagne erhalten wir bombastische Petit Violet. Nur bei den mittleren Kalibrierungen wird es in den nächsten Tagen hapern. Zwar tummeln sich noch die letzten Kisten aus Italien auf dem Markt, doch lässt die Qualität zu wünschen übrig.

Holunderblüten

Wegen den starken Regenfällen der vergangenen Stunden wollten wir Holunderblüten schon fast aus dem Angebot streichen. Doch da haben wir doch noch ein paar Fliederbeerbüsche in der Region gefunden, die das Landunter überlebt haben. Also keine Sorge, die Sirup-Quelle wird  in diesen Tagen nicht versiegen.

Kale grün aus der Schweiz

Grünkohl im Sommer? Ein Kapitalverbrechen für viele Küchenchefs aus dem grossen Kanton. Es stimmt, dass dieser Kale definitiv keinen Frost erlebt hat und er nicht seinem winterlichen Pendant entspricht. Doch stammt er aus nächster Nähe von der Familie Käser und darf deshalb trotzdem auf unsere Preisliste.

Morcheln

Noch etwas Unvernünftiges von der Pilzfront. Steinpilze und Eierschwämmli gibt es in bestialisch guter Qualität aus Bulgarien und Serbien. Von europäischen Morcheln mussten wir uns jedoch vor einigen Wochen verabschieden. Für alle, die wirklich nicht darauf verzichten können, gibt es diese Woche Morcheln aus Kanada. Kerosingeschwängert und zu hohen Preisen. Strafe muss sein.

Aprikosen

Liebe Walliser und Thurgauer, seid uns nicht böse. Aber nach wie vor sind wir der Überzeugung, dass die ersten Frühsorten aus Frankreich, euch in Sachen Genuss den Rang ablaufen. So geniessen wir jeweils die kurze Phase der geöffneten Grenzen, in der wir Aprikosen aus der Grande Nation verkaufen dürfen. Heuer ist aber alles anders. Die Franzosen wollen geschmacklich nicht aus dem Quark kommen. Die Ware ist ansehnlich, aber medioker. Das ist eure Chance liebe Schweizer Produzenten. Wir hoffen, dass eure Früchte unserer Meinung Lügen strafen wird.

Aprikosen Vanillecots

Die werden auch als «Weisse Aprikosen» gehandelt und kommen aus dem sonnigen Spanien. Hellgelb mit roten Backen trifft ihr Äusseres jedoch besser. Mit viel Fantasie und gutem Willen lässt sich ein Gout nach Vanille ausmachen. Für alle, die sich an der Säure der Aprikose stossen, die ideale Steinfrucht der Woche. Süss, saftig, passt.

Vanillecots aus Spanien
Vanillecots aus Spanien

Erdbeeren Lambada

Die ersten Lambada-Erdbeeren sind auf dem Markt eingetroffen. Geschmacklich noch nicht auf dem Höhepunkt ihrer Möglichkeiten. Doch bekanntermassen wird diese Sorte die Standardware in den kommenden Tagen überflügeln. Und dann haben wir noch den kapitalen Fehler begangen, Wädenswiler Nr. 6 auf unserem Instagram-Kanal zu posten. Die Dinger hatten wir wirklich hier, jedoch nur in Kleinstmengen. Und wie es für die Wädenswiler typisch ist: Sie werden ihren Weg in die Gastronomie nie unbeschadet überstehen. Kaum gepflückt, schon überreif. Die Utopie der Erdbeere – quasi. Man kann nicht alles haben. Wer sie einmal direkt vom Strauch probieren will, meldet sich am besten bei unserem Christian und er nimmt dich mit auf den Enikerhof. Dort kannst du dich daran satt essen. Deine Gäste müssen aber auch in Zukunft darauf verzichten.

Saturn Nektarinen

Neben den pelzig-planetarischen Pfirsichen gibt es nun auch die tellerförmigen Nektarinen auf dem Markt. Eine alte Sorte, die man dir wahrscheinlich nicht mehr vorstellen muss. Geschmacklich gehen Nektarinen und Pfirsiche voll in Ordnung, auch wenn Sie ihren runden Schwestern, in der Hauptsaison, nie das Wasser reichen werden.

Saturn-Pfirsiche aus Italien
Saturn-Pfirsiche aus Italien

Arroz Bomba Rausverkauf

Das hoffentlich letzte Überbleibsel, der Covid-Baisse. Was der Carnaroli für die Piemonteser bedeutet, ist den Valencianern ihr Bomba-Reis. Kennst du nicht? Dann findest du hier mehr Infos. Wir haben noch eine grössere Menge mit kurzem MHD an Lager (Juli 2021). Es wäre sehr schade darum. Also ballern wir den Bomba zum halben Preis raus. Help us! Es gilt so lange Vorrat.

Pasta von DE CECCO

Die landläufigen Eierpasta-Sorten von DE CECCO führen wir seit jeher im Sortiment. Neu halten wir auch einige Hartweizengriess-Pasta an Lager. Ohne Vorlauf bekommst du bei uns ab sofort Spaghetti Nr. 12, Linguine Nr. 7, Penne Rigate Nr. 41 und Orechiette Nr. 91. Alle Sorten sind in der 500gr-Einheit erhältlich. Das gesamte Sortiment von DE CECCO kannst du natürlich auch bestellen. Doch da benötigen wir aber zwei Tage Vorlauf.

Zurück