Marktbericht vom 7. April 2021
Marktbericht vom 7. April 2021
Marktbericht vom 7. April 2021
Produkte aus der Schweiz Batavia, Rettich rot, Rhabarber, Süsskartoffeln, Tomaten Cherry gelb & Ochsenherz
Aktuelles vom Markt Donau- & Eisspargel, Ananas- & Marmande-Tomaten, Betelpfeffer, Grapefruits rot Spanien, Pitahaya
Saisonende oder Problematisch Pomelos
Na, hast du die Ostern überlebt?
Auch mit einem Bruchteil des üblichen Umsatzes verliefen die traditionell stärksten Tage des Jahres hektisch wie in guten alten Zeiten. Unser Pikett-Dienst wurde rege genutzt und das Team um Fabio und Martin taten ihr Bestes, um auch bei geschlossenem Engrosmarkt, alle glücklich zu machen, die noch Ware benötigten. Das freut uns. Merci dafür! An die wenigen Kunden, die enttäuscht waren, dass wir nicht aus dem vollen Angebot schöpfen konnten, hier noch ein gut gemeinter Fingerzeig. An Feiertagen erhalten wir von unseren Partnern und Lieferanten keine frische Ware. Bei unseren Produzenten von Küchenfertigen Artikeln werden keine Messer gewetzt, die Lichter in der Markthalle bleiben an diesen Tagen dunkel und wir bieten logischerweise auch nicht unser gesamtes Chauffeuren-Team auf, um die Bestellungen zu unseren Kunden zu bringen. So ist es schon frustrierend, wenn uns an Pikett-Tagen ein Strick daraus gedreht wird, wenn wir volle Mis-en-Place-Bestellungen nicht vollumfänglich und zur gewohnten Lieferzeit hinbekommen. Das ist wirklich nicht böse gemeint, sollte aber auch mal gesagt sein. Wir mögen euch trotzdem alle sehr gerne 😊
Microgreens von UMAMI
Wenn du es so richtig regional besorgt haben willst, liegst du bei UMAMI richtig. Bloss 500 Meter von unseren Lagern entfernt, produziert das nicht mehr ganz so junge Startup Microgreens in Weltklasse-Qualität. Nach einigen Jahren des Tüftelns, ist es mal wieder an der Zeit das Sortiment der aktuellen Nachfrage anzupassen. Einige Ladenhüter werden über Bord geschmissen und neue Produkte kommen hinzu. Das zu deutlich attraktiveren Preisen. Rotstift-affine Gastronomen sollten sich das neue Sortiment an geschnittenen Greens genauer anschauen. Hier geht es zur aktuellen Produkteliste von UMAMI.
Rettich rot
Gestern noch aus Italien, heute aus dem verschneiten FARM-Garten von Ernst Kämpf in Oberlunkhofen. Roter Rettich als Bundware. Noch keine dicken Brummer, aber wunderbar scharf und schön anzuschauen.
Spargel vom Schmitterhof
Die ersten Kisten aus Diepoldsau durften wir letztes Wochenende ausliefern. Preislich schlagen sie dem Fass keineswegs den Boden aus. Und nach ausgiebigem Selbststudium können wir euch versichern, dass der Spargel vom Schmitterhof aktuell das Spannendste ist, was wir auf dem Markt finden. Dem wurden noch nicht alle Bitterstoffe ausgetrieben. So soll das sein!
Spargel Schälservice
Wenn du deine Spargelschäler lieber in der Schublade lässt, übernehmen wir gerne die Schälarbeit für dich. Ganz gratis ist das nicht, kostet aber auch nicht die Welt. Der Vorteil am Marinello-Schälservice: Du weisst, was du bekommst. Die Entscheidung, ob Schweizer Spargel vom Schmitterhof, Badischer-, oder Französischer Spargel liegt bei dir. Wir verrechnen dir deine bestellte Bruttomenge und verrechnen einen Schälzuschlag von drei Stutz. Klingt doch gut, oder?
Weisser Spargel zum Dritten
Der Donauspargel komplettiert ab heute unseren Herkunftsreigen. Preislich wird es in den nächsten Tagen massiv rumpeln. Frankreich, Norditalien, die Donauregion, der Süden Deutschlands und unsere regionalen Schweizer Spargeln stehen bereit und warten ab, was die anderen tun. Damit wir dir in dieser Woche die beste Ware zum besten Preis anbieten können, offerieren wir dir bei den letzten zwei den Best-Tagespreis.
Grapefruits rot & Pomelos
Die klassische Brunch-Vitaminbombe kommt ab sofort aus Spanien und wird nicht mehr aus dem fernen Südafrika oder Florida zu uns verschifft. Das ist erfreulich. Auf Pomelos musst du nun bis Mitte Mai verzichten. Wir tun unser Möglichstes, noch ein paar Kisten der letzten Pampelmusen zu ergattern. Es schaut aber zappenduster aus. Sorry!

Tomaten
Import oder hiesige Ware? Das ist hier die Frage. Klar ist es schön, wenn wir unser Sortiment mit Produkten aus nächster Nähe pimpen können. Doch Regio-Romantik ist nicht immer alles. Wir stehen schliesslich auf tollen Geschmack. Und der Preis muss gerechtfertigt sein. Bei einigen Sorten sind wir bereits auf Schweizer Ernte umgestiegen. Bei manch anderen freuen wir uns über die letzten Wochen der freien Importphase aus Italien, Spanien oder Frankreich. So bleiben wir bei den Datteri noch bei unseren südlichen Nachbarn. Ananas- und Marmande-Tomaten kommen aus Frankreich und die ersten Ochsenherz aus Birmenstorf werden in den nächsten Tagen eine unserer harten Degustationen durchlaufen, bevor wir sie auf dich loslassen.