Marktbericht vom 6. März 2019

Marktbericht vom 6. März 2019

Marktbericht vom 6. März 2019

Aktuelles auf dem Markt Bärlauch, Bärlauch-Pesto, Türkische Morcheln, Schweizer Radiesli, Salanova, Spargel grün, Spargel Violett, Spargel weiss (Deutschland, Holland, Frankreich & Italien), Spargel wild/fein, Erdbeeren Gariguette & Clery

Saisonende oder problematisch Kale rot, Lauch gebleicht, Kaki Persimon

Es wird würzig, Schweizer Bärlauch
Es wird würzig, Schweizer Bärlauch

Bärlauch

Nun spriesst das verdriessliche Gewächs an allen Waldrändern und wir können den Preis deutlich nach unten anpassen. So lohnt es sich auch, den Schnittlauchverwandten als Kiloware zu beziehen. Grössere Mengen gerne als Vorbestellung. Der Preis wird in den nächsten Tagen noch weiter fallen. Wir wissen aber, dass es einige Kunden fast nicht mehr erwarten können.

Bärlauch Pesto

Auch unser Pesto-König Rolf Hunziker schmeisst seinen Cutter erst dann an, wenn er einen Anteil seiner Pesto mit frischem Bärlauch produzieren kann. Nun kann es also losgehen! Die erste Charge erhalten wir heute und können Sie ab morgen mit unserem beliebten Marinello-Pesto «Bärlauch» beliefern.

Käsers Salanova

Im Vorjahr musste bei den ersten Salanovas gehörig mit Heizkraft nachgeholfen werden. Das schaut bei den Käsers in Birmenstorf aktuell etwas erfreulicher aus. Die Salate werden auf einer bio-zertifizierten Folie, bestehend aus Molke und Maisstärke, gezogen. Durch diesen Schutz sind massiv weniger Herbizide nötig und die Blätter sind vor Verschmutzungen geschützt. Sie erhalten saubere Köpfe und ihr Rüstaufwand hält sich in Grenzen. Die Folie wird nach der Ernte untergepflügt und zersetzt sich. Da haben wir wieder was gelernt… Den grünen Salanova gibt es übrigens in dieser Woche in unserer Aktion.

Spargel weiss

Da fahren die Italiener in diesen Tagen schwere Geschütze auf. Preislich attraktiv starten sie in die Saison und zeigen gar den stolzen Franzosen, wo der qualitative Hammer hängt. Chapeau! Bei den europäischen Hauptsorten stellen wir auf Tagespreise um, da unsere wöchentliche Preisliste nicht mit der Abwärtsspirale der nächsten Tage mithalten kann.

Forecast Deutscher Spargel

In der Nacht auf Donnerstag erwarten wir den ersten frisch gestochenen Spargel aus dem Berliner Umland. Dank Wärmerückgewinnung und den milden Temperaturen der letzten Tage, konnte die nötige Bodentemperatur von 11 Grad erreicht werden und wir dürfen uns heuer früher als üblich über die ersten Ankünfte freuen. Der Preis wird in den ersten Tagen noch an der 30er Marke kratzen.

Salanova aus Birmenstorf
Salanova aus Birmenstorf

Forecast Schweizer Spargel

Auf dem Schmitterhof in Diepoldsau lässt man sich noch etwas mehr Zeit als im grossen Kanton. Erster sein kann jeder. Zwar wird auch in den sandigen Rheinauen ebenfalls mit Abwärme gearbeitet, doch die Familie Kummer prognostiziert die ernstzunehmenden Mengen erst in der letzten Märzwoche. Sollte uns nun keine längere Kälteperiode heimsuchen, ist der Schweizer Spargel für Ostern gesichert. Wir sind optimistisch und glauben daran, Ihnen dieses Jahr zum ersten Mal Schweizer Spargel zu wirklich konkurrenzfähigen Preisen und top Qualitäten anbieten können. Am 20. März werden wir den Produzenten vom Schmitterhof einen Besuch abstatten. Interesse mit dabei zu sein? Dann melden Sie sich bei Christian Gärtner.

Erdbeeren Spanien

Unser winterlicher Erdbeerkonsum zu Tiefstpreisen ist ein Problem. Das ist Fakt. Und die sich jährlich wiederholenden Berichte aus den spanischen Anbaugebieten dürfen sich nicht vom Tisch wischen lassen (hier geht es zum Aktuellsten). Wir verkaufen Ihnen spanische Erdbeeren, die nicht im beschriebenen Nationalpark produziert werden. Obwohl wir uns selten um dubiose Zertifizierungen scheren, sind wir in diesem Fall froh, dass das für die Produktion genutzte Wasser von den angrenzenden andalusischen Gemeinden kontrolliert wird. So richtig sicher kann man sich aber nicht sein. Zu wichtig ist dieser Wirtschaftszweig für die jeweiligen Regionen. Business as usual. Also, wenn Sie so richtig ruhig schlafen wollen, sollten Sie einfach weniger früh Erdbeeren zu tiefen Preisen kaufen und auf Ware aus Frankreich umsteigen. Ab morgen hätten Sie dazu die Gelegenheit.

Die ersten guten Erdbeeren des Jahres, Clery und Gariguette aus Frankreich
Die ersten guten Erdbeeren des Jahres, Clery und Gariguette aus Frankreich

Erdbeeren Gariguette & Clery

Jetzt wird es kompliziert. Soll man nun oder nicht? Die ersten wirklich guten Frühsorten aus Frankreich sind nicht auf grosse Volumen und das spitz kalkulierte Menu ausgelegt. Man bekommt aber etwas geboten für sein Geld. Die allerallerersten Eingänge (heute) haben erfahrungsgemäss geschmacklich noch etwas Luft nach oben. Die länglichen Gariguette und die runden Clery werden in wenigen Stunden auf dem Markt aufschlagen. Wir sind gespannt und geben Bescheid.

Kaki

Die Saison der beliebten Sorte Persimon ist zu Ende. Normalerweise überbrücken uns die Sharons die Zeit, bis Ihren Gästen die Lust auf diese typische Winterfrucht vergangen ist. Doch auch in Israel ist heuer früher als gewohnt Ende Gelände und wir müssen die orangen Dinger von unserer Preisliste nehmen. Adieu!

Zurück