Marktbericht vom 6. Januar 2021

Marktbericht vom 6. Januar 2021

Marktbericht vom 6. Januar 2021

Aktuelles vom Markt Kämpfs Asia-Mix, Barba di Frate, Cimone, Blumenkohl gelb, Bobby-Bohnen gelb, Erbsen, Fave-Bohnen, Cedri-Zitronen, Moro Pressorangen, Orri Mandarinen

Problematisch oder Saisonende Wildpilze, Saxer Topinambur, Thai-Sortiment nur auf Vorbestellung, Kiwi rot

Leuchtender Blumenkohl im Januar
Leuchtender Blumenkohl im Januar

Hello again & merci liebe Rudis

Sechs Tage ist das lang herbeigesehnte Jahr nun jung. Die rosarote Brille muss schon stabil am Kopf angewachsen sein, wenn man glaubt, dass sich das Virus auch nur einen Deut um unseren Gregorianischen Kalender scheren würde. Eine Ausweitung des Shutdowns steht uns ins Haus und es wird wirklich verdammt noch einmal Zeit, für die betroffenen Branchen und ihre Mitarbeiter*innen ein Päckli zu schnüren. Kein formularintensives Blabla, sondern Cash. Tammi nomal! Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle an die Bindellas, die ihr Marketingbudget zum Wohle all ihrer Mitstreiter und deren Zulieferanten strapaziert haben. Der nächste Mitbewerber, welcher hier irgendwas von «Grossgastronom» und «Portokasse» schwafelt, soll sich zum Schämen ins Eck verziehen. Prozentual schaut es für alle gleich aus, ob nun Kleinbetrieb oder Kette. Soviel betriebswirtschaftliches Bewusstsein sollte man doch erwarten können. Genug aufgeregt. Als ob es kein Morgen gäbe; hier alles Freshe aus der Zulieferwelt.

Kämpfs Asia-Mix

Auf dem Produzentenmarkt geben mittlerweile die Winter- und Lagergemüse den Ton an. Sämi Bollinger hat seine letzten Bomber-Rettiche geerntet und die farbige Radieslipracht stammt derweil aus Italien oder Holland. Ernst Kämpf bringt noch für einige Tage superfeinen Portulak und seinen mittlerweile legendären Asiamix auf den Markt. Tatsoi, Mizuna und weitere lokal-senfige Blattsalate, geschnitten im Ifco. Top!

Barba di Frate

Vom Mailänder Markt kommen die ersten Bündeli Mönchsbart nach Zürich. Vorstellen müssen wir den mineralhaltigen Kollegen nicht mehr. Was Gmüesler, die ein bisschen was auf ihre italienische Herkunft halten, seit Jahren propagieren, ist definitiv auf den zwinglianischen Tellern angekommen. Die Mengen sind bescheiden. Doch keine Panik. Die Saison dauert bis in den Frühling. Die besten Rezepte dazu findest du hier.

Blumenkohl

Der Cimone streckt uns in der Markthalle seinen violetten Bauch entgegen und die gelben Cavolfiori leuchten aus ihren Holzkisten um die Wette. Eine Farbtherapie, die den grauen Alltag fast vergessen lässt. Damit ihre leuchtenden Eigenschaften erhalten bleiben, solltest du sie kochtechnisch aber fürsorglich behandeln. Anthocyane, wasserlöslich. Du weisst, was wir meinen.

Bohnen & Erbsen

Bobby-Bohnen in zwei Farben und endkrasse Fave. Da kommt Freude auf. Bei letzterer sollte man die Rüstarbeit jedoch zum Event machen. Eine persistente Büez mit wenig Output. Doch geschmacklich lohnt es sich allemal. Zudem ist es erwiesen, dass es sich beim Saubohnen-Rüsten prima flirten lässt. Eine liebesstiftende Hülsenfrucht ist das. Wenn deine Beziehung schon weiter fortgeschritten ist, kannst du auch auf Erbsen zurückgreifen. Geht schneller, ist aber genauso süss.

Ein Feuerwerk: Castelfranco
Ein Feuerwerk: Castelfranco

Castelfranco

Das einzige Feuerwerk, welches wir guten Gewissens gutheissen können, kommt bei uns in Salatform auf den Teller. Der Radicchio di Castelfranco kommt aktuell wunderbar aus Norditalien zu uns auf den Markt. Eine Augenweide.

Cedri-Zitronen

Eine wunderbare Palette Cedris steht aktuell in der Markthalle bei Lukas, unserem kreativen Italienexperten. Die Zitronatzitronen eignen sich mit ihrer Grösse aber nicht nur zum Bluffen. Geschmacklich hat es das Mesokarp voll drauf. Artischocken und Cedri fein hobeln, mit gutem Olivenöl beträufeln und schon wähnst du dich im italienischen Himmel. So einfach geht das.

Orri Mandarinen

Guilty Pleasure. Auch wenn der Markt nur so von Zitrusfrüchten aus Italien oder Spanien strotzt, sind es die israelischen Orris, welche aktuell unsere Herzen gewinnen. Zucker und Säure sind optimal austariert und wunderbar zart im Biss. Da nimmt man den kleinen Aufpreis gerne in Kauf.

Bombastische Cedri-Zitronen
Bombastische Cedri-Zitronen

Moro Pressorangen

Für den Vitaminschub und das blutig-rote Gemetzel an der Saftpresse empfehlen wir dir die mittlerweile schön gefärbten Moros in der kleinen Kalibrierung. Da ist die Zeit nun wirklich reif für.

Pikett-Dienst am Sonntag

Zum Schluss noch eine organisatorische Info. Unseren sonntäglichen Pikett-Dienst schicken wir bis auf weiteres in den Winterschlaf. Sollten bei dir nun alle Alarmglocken klingeln, so lasse es uns wissen. Wir werden eine Lösung für dich finden. Sobald die Gastro wieder anrollt, werden wir den Pikett natürlich reaktivieren. Service, kennsch?

Zurück