Marktbericht vom 5. August 2020

Marktbericht vom 5. August 2020

Marktbericht vom 5. August 2020

Aktuelles aus unserem FARM Netzwerk Mini Auberginen, Auberginen «Gelbe Zebra», Bobbybohnen gelb&grün, Neckarkönigin, Spitzkabis, Spriggelbohnen, Zucchetti weiss, Tiger Zucchetti (Was ist FARM? Klicke hier.)

Aktuelles auf dem Markt Echalotten neuerntig, Laura Kartoffeln, Kürbis Potimarron, Topinambur, Gravensteiner, Galmac- & Summerred-Äpfel, Birnen Guyot & Trevoux, Trauben Lavallée, diverse Pfefferminzsorten

Problematisch oder Saisonende Aprikosen, Gala-Apfel, diverse Koppert-Artikel

Unsere neuen Lieblinge - Mini Auberginen
Unsere neuen Lieblinge - Mini Auberginen

FARM Mini Auberginen

Wow, die gelben Tiger Auberginen von Ernst Kämpf sind derart frisch bei uns aufgeschlagen, dass wir sie noch nicht mal degustieren konnten. Ein solches Produkt lassen wir aber nur zu gerne ohne unseren offiziellen Segen auf dich los. Da vertrauen wir Ernst einmal blind. Neben der gelben, getigerten Variante, gibt es die Minis noch in Rund oder Lang.

Schweizer Bohnen

Gelbe Bobbys, Spriggelbohnen und Neckarkönigin. Die FARM-Produzenten lassen ihre Bohnenparade defilieren. Schön! Letztere Sorte trumpft nicht nur mit ihrem wohlklingenden Namen. Diese alte Sorte kommt etwas feister daher und erinnert im Biss an die Spriggel, ohne derer typischen Farbkleckse.

Blattsalate

Hast du es gemerkt? Es hat mal wieder geschifft. Wenn die Pflanzen in Trockenphasen händisch bewässert werden, bilden sie keine tiefen Wurzeln, da die Feuchtigkeit nicht tief in die Erde vordringt. Zudem ist die manuelle Bewässerung ein nicht unwesentlicher Kostenfaktor. Nun gab es Regenwasser galore und die geschwächten Kulturen müssen sich, auch temperaturbedingt, der neuen Situation anpassen. Da kann es schon mal vorkommen, dass die Aussenblätter etwas «glasig» werden. Was wir aber aktuell bei unseren Farm-Buddies auf dem Markt antreffen, ist nicht von schlechten Eltern. Die wissen, wie man mit solchen Kapriolen umzugehen hat.

Kartoffeln Laura

Die rotschalige Laura liegt von ihrem Typ her irgendwo zwischen mehlig und vorwiegend festkochend und gehört zu den spätreifen und gut lagerfähigen Sorten. So ist es auch nicht ganz so schlimm, dass ein Produzent einige Paletten vom letzten Jahr in seinem Lager «vergessen» hat. Wenn es dich nach gut gelagerten Kartoffeln dürstet, würde ich jetzt zuschlagen.

Pfefferminze

Während der Ferienabwesenheit von Anas, schmeisst Zarko unseren Stand in der Markthalle. Und das macht er gut. Sehr gut sogar! Neben den diversen Wildkräutern pflegt er ein mannigfaltiges Sortiment an Minzen. Von Krause über Schokolade, von Orange bis Kentucky. Am besten bestellst du eine Musterauswahl und Zarko stellt dir etwas Schönes zusammen. Das lohnt sich!

Koppert Sortiment

Bei den beiden Leadern Basilcress und Limescress kommt es immer mal wieder zu Lieferengpässen. Für beide Sorten gibt es aber in unserem Sortiment von 2bFresh passende Alternativen. Einige Spezialitäten von Koppert haben aber die Zeiten des Lockdowns nicht überlebt und werden definitiv nicht mehr produziert. Darunter BlinQ-, Time- oder Baby Clover-Cress.

Pfefferminze, galore!
Pfefferminze, galore!

Äpfel

Spezialitäten und Hochstämmer lassen wir nun mal aussen vor. Hier geht es um den Standard. Also Gala, Braeburn und seine Kollegen. Gezüchtet, um zu gefallen. Spannend ist anders. Dafür kann man sich auf ihn verlassen. Die letzten Schweizer Lagerbestände kommen nun nicht mehr so knackig daher. Wo wir nun vor einigen Jahren, ohne mit der Wimper zu zucken, auf Überseeware umgeschwenkt hätten, macht man sich heute etwas mehr Gedanken über den Transportweg. Auch wenn die lange Lagerhaltung auch nicht gerade über jeden Zweifel erhaben ist, was ihre Nachhaltigkeit anbelangt. Neu kommen die Frühsorten, Summerred und Galmac vom Hönggerberg auf den Markt. Doch wie bei frühen Äpfeln üblich, dominieren hier frische, grasige Sauernoten. Das ist so gar nicht meine Sache. Wir nehmen die beiden dennoch auf deine aktuelle Preisliste und versuchen beim Gala so lange heimisch zu bleiben, wie es uns die Qualität erlaubt.

Die ersten Summerred
Die ersten Summerred

Gravensteiner

Der legendäre Klassiker bekommt natürlich seinen eigenen Abschnitt im Marktbericht. Auch wenn die ersten Eingänge noch gehörig jung daherkommen, muss man dieser, mindestens über 400 Jahre alten Sorte ihren Tribut zollen. Wenn du auf Sauer stehst, für dich der Granny aber ein verzüchteter Taugenichts ist, wirst du mit dem Original glücklich werden.

Aprikosen

Irgendwie wollte es dieses Jahr nicht so recht mit den feinen Aprikosen. Anfangs Saison konnten wie für wenige Tage auf tolle Franzosen zählen. Die Hauptsaison wurde aber durch eine launenhafte Qualität, die zwischen sauer und mehlig pendelte, geprägt. Hoffen wir, dass es die Zwetschgen heuer besser hinbekommen.

Zurück