Marktbericht vom 31. Mai 2023

Marktbericht vom 31. Mai 2023

Marktbericht vom 31. Mai 2023

Regionales und Produkte aus unserem FARM-Netzwerk Artischocken vom Mutschellen, Bundcarotten farbig, Pariser-Carotten, Cornichons, Holunderblüten, Kronendill, Sommerkale, Erdbeeren Mara de Bois

Aktuelles auf dem Markt Blumenkohl gelb & violett, Eierschwämme, Tropea-Zwiebeln (getrocknet)

Problematisch & Saisonende Cima di Rapa, Carotten Pfälzer & farbig, Morcheln, Randen gelb, rot & weiss, Spargel Italien, Waldmeister

Farbiger Blumenkohl.
Farbiger Blumenkohl.

Blumenkohl farbig

Die beiden Dandys der Blumenkohlzunft sind endlich wieder in leuchtendem Gelb und Violett erhältlich. Anders als beim Cimone treiben hier die farbgebenden Anthocyane nicht nur oberflächlich ihr Unwesen, sondern colorieren die Urenkel des wilden Meerkohls durchgängig bis ins Mark. Ab damit auf dein Menu!

Mini-Bundcarotten farbig

Rüeblimässig befinden wir uns in der Sauregurkenzeit. Die Ware vom vergangenen Jahr ist überlagert und bei farbigen Varietäten machen die Importe aus Holland keine knackige Freude mehr. Da bespassen uns die ersten jungen Mini-Bundcarotten genau zur richtigen Zeit. Denn auch wenn es sich hier um ein typischen Lagergemüse handelt, machen frisch geerntete Carotten einfach ungleich mehr Spass.

Pariser Carotten

Dieses Produkt müssen wir der Marinello-Kundschaft nicht mehr lange vorstellen. Ein Klassiker, den wir seit Jahren aus unserem FARM-Netzwerk erhalten. In den ersten Tagen noch sehr klein gewachsen und etwas bleich ums Näschen, doch das wird sich bald ändern.

Schweizer Artischocken

Es hat ein paar Jahre gedauert, bis die Mutschellen-Artischocken euer Vertrauen gewonnen haben. Nun kann der erste Satz wieder geschnitten werden und die Qualität begeistert uns! Preislich liegen sie 30% über den mittleren Artischocken aus dem Süden, welche wir weiterhin als Standard auf der Preisliste führen. Doch wir hoffen, dass auch eure Gäste Regionalität nicht nur fordern, sondern auch bereit sind, den Preis dafür zu zahlen.

Cornichons & Kronendill

Jetzt aber in die Vollen. Nach den ersten zarten Mengen vor zwei Wochen, kennen die Volumen von Ernst nun keine Grenzen mehr. Die jungen Gurken der Varietät Curcumis sativus warten darauf, von dir eingemacht zu werden. Dazu passend haben wir den ersten Kronendill am Start.

Eierschwämme & Morcheln

Bei den Morcheln ist nach dem Pfingstwochenende wirklich kein Kilo mehr aufzutreiben. Sorry, dass wir euch hier nicht früher vorwarnen konnten. Dafür erhalten wir vom Balkan wunderbar geputzte Eierschwämme zu sensationellen Preisen. Wenn du deine Jahresration einmachen willst, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt dazu. Bei grösseren Bedarfsmengen machen wir dir gerne einen Spezialpreis.

Cornichons aus unserem FARM-Netzwerk
Cornichons aus unserem FARM-Netzwerk

Holunderblüten

Der Name stammt vom althochdeutschen Holuntar, was sich aus den Wörtern «hohl» und «tar» für Baum zusammensetzt. Er bezeichnet die typisch hohlen Äste des Holunders. Durch den Gehalt an Sambunigrin haben es die Blätter, Rinden und Beeren faustdick hinter den Ohren. Dieses Glycosid führt zu Erbrechen und Durchfall. Doch keine Angst, nur roh musst du dich vor Ungemach sorgen. Du naschst aber besser keine Beeren direkt vom Strauch. Für die ist es ohnehin noch zu früh und in den nächsten Wochen spriessen erst einmal die zartduftenden Blüten des Schwarzen Holunders. Sirup, Gelées oder im Teig ausgebacken. Welches ist dein liebstes Rezept mit den Dingern? Wenn dir die Wartezeit bis zur Beerensaison im August zu lange dauert, haben wir tiefgekühlte Beeren in unserem Tiefkühllager an der Hand. Aber auch diese bitte über 80° für 20 Minuten erhitzen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.

Sommerkale

Obschon uns der Sommer endlich seine Güte erweist, bringen uns Doris und Thomas Käser ihren Grünkohl in die Markthalle. Bei der landläufigen Haltung, dass ohne Frost kein guter Grünkohl spriessen kann, lassen festgefahrene Kohl-Fans nicht mit sich spassen. Wir sehen das nicht so eng und nehmen den Sommerkale aus Birmenstorf gerne auf unsere Preisliste.

Steinfrüchte. Noch nicht das Gelbe vom Ei.
Steinfrüchte. Noch nicht das Gelbe vom Ei.

Steinfrüchte

So richtig kommt das klassische Trio von Aprikose, Nektarine und Pfirsich nicht in Fahrt und wir freuen uns, vor allem bei Letzteren beiden, auf die ersten Eingänge aus Frankreich. Aber keine Sorge. Wir stehen noch ganz am Anfang der Saison und es wird in den kommenden Wochen geschmacklich noch einiges gehen. Deine Geduld wird belohnt werden. Versprochen!

Trauben weiss

Wer sich über vermaledeite – und dazu auch noch kernlose – Trauben aus Indien oder Brasilien echauffiert, soll sie einfach nicht kaufen. So einfach wäre das. Nun sind die ersten Vittorias aus Sizilien auf dem Markt aufgetaucht. Natürlich noch ohne ihr zuckrig gelb-goldenes Antlitz, des Spätsommers. Doch geschmacklich bereits passabel.

Zurück