Marktbericht vom 30. Oktober 2019

Marktbericht vom 30. Oktober 2019

Marktbericht vom 30. Oktober 2019

Schweizer- und FARM-Produkte Catalogna, Radicchio Rosalba, Haferwurzel, Portulak, Apfel Kissabel, Umami Microgreens

Aktuelles auf dem Markt Baumnüsse ganz, Catalogna (Puntarelle), Cima di Rapa, Haselnüsse ganz, Mandeln ganz, Uva Italia

Problematisch & Saisonende Cipolotti rot, Schweizer Rucola, Tomaten Cocktail, Nektarinen, Chasselas Trauben, Zwetschgen

Knack! - Baumnüsse aus Grenoble
Knack! - Baumnüsse aus Grenoble

Catalogna & Cima di Rapa

Die Zweifaltigkeit der italienischen Winterküche gibt es wieder in Hülle und Fülle auf dem Markt. Obwohl die beiden Produkte botanisch das Heu nicht auf der gleichen Bühne haben, werden sie, wohl wegen ihrer saisonalen Verbundenheit, meist in den gleichen Rezept-Topf geworfen. Den Catalogna, mit seinem fetten Herzen (Puntarelle!), gibt es aus Italien, aber auch regional. Let’s Pasta!

Grenoble Baumnüsse

Grenoble und Baumnüsse. Die beiden Schlagworte gehören zusammen wie Erbsli und Carotten. Und wie jedes Jahr die Gretchenfrage: Handelt es sich bei der Walnuss und der Baumnuss um ein und dasselbe Produkt. Ja, dem ist so! Weiter gibt es aktuell auch ganze Haselnüsse auf dem Markt. Der Chlaus kann schon mal seine Viecher vor den Wagen spannen.

Haferwurzel

Diese Urwurzel poppt seit einigen Jahren in der zeitgemässen Gastronomie auf. Doch sind die Eigenschaften dieser Schwarzwurzel-Verwandten in keiner Weise was für arbeitsscheue Gesellen. Die zahlreichen Milchröhren drücken – im geschälten Zustand – eine erkleckliche Menge an Saft an die Oberfläche. Diese verfärbt sich nach kurzer Dauer ins Braune. Aber geschält muss sie nicht unbedingt werden. Gut geputzt darf ihr Äusseres problemlos mitgegessen werden. Die Haferwurzeln erhalten wir von unserem FARM-Partner Moritz Sauter. In Rümlang, 5km von der Markthalle entfernt, geerntet. Mehr zu diesem spannenden Gemüse findest du hier. Es lohnt sich.

UMAMI Microgreens

Mit den Jungs von Umami hatten wir bereits vor zwei Jahren das Vergnügen. Irgendwie wollte es da aber nicht so recht hinhauen. Aber nur offene Türen sind gute Türen und wir sind nach wie vor begeistert von den Produkten, der Story dahinter und der unmittelbaren Nähe der Umami-Produktion zur Markthalle. Stünde nicht die SBB-Waschanlage vor unseren Fenstern, wir könnten ein Schnurtelefon direkt in ihre Aquaponic-Anlage installieren. Ab nächster Woche Dienstag im Sortiment. Hier geht es zur Preisliste und hier zu mehr Infos über Umami. Unbedingt auschecken solltest du den neuen Swiss Sakura Mix und die nachhaltigen ganzen Trays. Geliefert im wieder verwendbaren Ifco. Let’s do it again!

Spezialkräuter

Gestern noch «spezial», heute bereits in unserem Standardsortiment. Dass wir Colakraut, Wermut oder Pimpinelle für dich ganz selbstverständlich im Angebot haben, dafür gilt der Dank unseren tollen, lokalen Produzenten. Gegen Ende der Saison nimmt das Angebot aber spürbar ab. Hier geht es zu den aktuellen Verfügbarkeiten unserer regionalen Spezialkräutern.

Radicchio Rosalba

Beim Rosalba handelt es sich um die zartrosa Schwester des gefleckten Castelfranco. Die Blätter haben einen tollen Biss und trumpfen mit einer wunderbaren Bitternote. Top! Ursprünglich stammt diese Sorte aus dem Veneto, dem Dreh- und Angelpunkt für bittere Salatwunder. Wir haben ihn aktuell aus hiesiger Produktion im Angebot. Prädikat empfehlenswert!

Winterportulak von Ernst Kämpf
Winterportulak von Ernst Kämpf

Steinpilze & Eierschwämme

Die wunderbaren Steinpilze aus Frankreich, welche wir euch letzte Woche liefern durften, waren nicht sauber geputzt und stiessen daher nicht überall auf Gegenliebe. Schade. Denn geschmacklich waren die Dinger die Wucht. Nun kommen die edlen Dickröhrlinge wieder aus Osteuropa. Halbiert und sauber. Man kann nicht alles haben… Bei den Eierschwämmen offerieren wir dir als Standard die Extra-Sortierung. Wenn du günstige und etwas grössere Kaliber wünschst, einfach auf deiner Bestellung erwähnen. Die Preisdifferenz hat es mit ca. 25% in sich.

Winterportulak

Ernst Kämpf verwöhnt uns diese Woche mit einem super-feinen, ersten Schnitt Portulak. Wenn dir unser Sortiment an diversen Microgeens nutzlos oder zu teuer erscheint, erhältst du mit diesen kleinen Blättern eine preisgünstige, saisonale und leicht sauer-nussige Alternative.

Tomaten Tasty Vine

Mit den Cocktailtomaten verabschieden sich die letzten Schweizer Tomaten vom Parkett. Mit den französischen Tasty Vines gibt es dafür eine gute, wenn auch etwas grösser kalibrierte Alternative. Adieu Tomatensaison.

Barbies knackige Träume - Apfel Kissabel
Barbies knackige Träume - Apfel Kissabel

Apfel Kissabel

Dieser Name. Dafür gibt es den Schwarzen Marketinggürtel für die werte Fenaco. Seda! Seit der erste Schub rotfleischiger Redlove-Äpfel abverkauft ist, kommt diese neue Clubsorte mit dem rosa Fruchtfleisch aber gerade recht. Eine natürliche Kreuzung von Wildäpfeln und erstklassigen Sorten. Geschmacklich wie ein Boskoop mit einem kompakten Fruchtfleisch.

Zwetschgen

Die Saison ist durch. Finito! Basta! Die letzten Kisten deutscher Herkunft, welche noch auf dem Markt rumlungern, haben ihre besten Tage definitiv hinter sich und wir weigern uns standhaft, euch diese zu verkaufen. Da können wir stur sein. Als Alternative gibt es rote Pflaumen aus Italien. Saison, kännsch?

Zurück