Marktbericht vom 30. März 2016

Marktbericht vom 30. März 2016

Aktuell: Artischocken abgerüstet, Morcheln, Eierschwämme aus Portugal, Salate aus der Schweiz, Wild-Spargel aus Italien

Saisonende: Kaki, Barbucine, Schweizer Birnen

Feiner Wildspargel aus Italien
Feiner Wildspargel aus Italien

Schweizer Produkte:

Der Ausdruck Regionalität wird seit längerem auf die mediale Schlachtbank geführt, fungiert als verkaufsförderndes Anhängsel auf jeder beliebigen Menukarte und verkommt so zu warmer Luft. Schade für all jene, die sich diesem Thema seriös anzunehmen versuchen. Denn zur Aufklärung, was Saisonalität - der Nährboden der Regionalität - wirklich bedeutet, hat dieses Marketinggeplänkel nur bedingt geführt. Bei Marinello sprechen wir von regional, wenn der Bauer regelmässig seinen Härd an den Stiefeln zu uns in die Zürcher Markthalle trägt. Soviel zu unserer Definition. Alles klar? Wir scheuen uns aber auch nicht, bei Produkten, für die es sich lohnt, über den Tellerrand zu blicken und dafür auf alle dazu nötigen Verkehrsmittel, zu Luft oder Wasser, zurück zu greifen. Auf unserer Bestellplattform Hogashop können Sie sich unsere Artikelliste nach Ländern sortieren und so zB. eine gesonderte Einkaufsliste mit den verfügbaren Produkten aus der Schweiz erstellen. Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie zu Ihrem Login kommen. Anruf oder Mail genügt!

Barbucine:

Bei Barbucine Salat handelt es sich um eine neuere Kreuzung con Chicorée und gelbem Löwenzahn. Schön oder? Leider ist die Saison vorbei. Sie erhalten alternativ den harntreibenden (pis en lit) Bruder, gebleichten Löwenzahn.

Kaiser Birnen CH:

Einen regionalen Wermutstropfen bringen uns die leeren Schweizer Birnen-Lager. Aber das bringt die Jahreszeit so mit sich. Sollten Sie auf Kaiserbirnen bestehen, so können wir Ihnen aktuell noch Ware aus Italien liefern. Dürstet es Sie nach harten Fakten? Jeden März veröffentlicht der Schweizer Obstverband seine Statistiken vom vergangenen Jahr. Hier finden Sie eine praktische Zusammenfassung des Früchte-Jahres 2015.

Pilze:

Punkto Edelpilze werden wir derzeit von einer tollen Qualität umgarnt. Steinpilze kommen wunderbar fest aus Südafrika, bei den Morcheln haben Sie die Wahl zwischen kleiner dunklen Ware und grösseren, schönen hellen Morcheln zum Füllen. Die Eierschwämme erhalten wir aktuell aus Portugal. Hier steht aber auch schon Marokko in den Startlöchern. Da heisst es nun Zuschlagen!

Salanova rot, grün und Crispy:

Wie gesagt, es tut sich was auf den nah gelegenen Feldern. Das einheimische Salanova-Problem haben unsere Produzenten in den Griff bekommen und es wird wieder fleissig geerntet. Der praktische Salanova, in rot oder grün, ist wieder verfügbar. Wenn Sie auf der Suche nach einer knackig-krachigen Alternative zum unkaputtbaren Eisberg sind, dann sollte der Crispy Salanova die erste Wahl sein. Dieser spannende Salat mit der festen Blattstruktur ist nun ebenfalls aus der Schweiz erhältlich.

Zweifarbige Schweizer Radiesli
Zweifarbige Schweizer Radiesli

Krautstiel farbig CH:

Auch beim Krautstiel spielen unsere Produzenten alle ihre farbigen Trümpfe aus. Als hiesiges Gemüse gehört diese Farbgranate nun definitiv auf den Frühlingsteller. Auch der Mangold kann sich sehen lassen.

Tomaten Kumato:

Die Kumatos punkten nicht gerade mit ihrer Standfestigkeit und eignen sich aktuell am besten für eine matschige Tomatenschlacht à la Pamplona. Als Alternative können wir Ihnen die wunderbar dunklen Chocmande Tomaten ans Herz legen. Wir erlauben uns, Ihnen, sollten Sie Kumato bestellen, automatisch Chocmande zu liefern.

Radiesli farbig:

Nachdem wir Ihnen im letzten Marktbericht bereits freudig die ersten Schweizer Radiesli ankündigen durften, kommt diese Woche bereits die zweifarbige Variante aus dem Aargau auf den Markt.

Rosenkohl frisch:

Für alle die es noch nicht gemerkt haben. Der Winter ist vorbei und damit endet auch die Saison unseres liebsten kleinen Kohlgewächses. Sollten Sie wirklich noch auf Rosenkohl bestehen, so erhalten wir noch für ca. 2 Wochen Ware in der Schale aus Italien.

Chocmande Tomaten aus Spanien
Chocmande Tomaten aus Spanien

Spargel grün:

Wenn bei Ihnen beim grünen Spargel die Qualität an erster Stelle steht, kommen Sie aktuell um die vermaledeite Flugware aus Mittelamerika nicht herum. Zwar finden wir genügend europäische Ware auf dem Markt, doch überzeugt uns hier das Preis- Leistungsverhältnis noch nicht ganz. Erfahrungsgemäss sollte aber der spanische Spargel in 10 Tagen soweit sein, damit wir endlich umstellen können. Wir halten Sie auf dem Laufenden. Sie haben natürlich die Möglichkeit, explizit europäische Ware zu bestellen. Einfach deutlich auf Ihrer Bestellung vermerken.

Wild Spargel:

Der feine italienische Wildspargel gab in den letzten Tagen nicht viel Grund zur Freude. Von den zarten Stangen musste das hintere Drittel mehr als grosszügig abgerüstet werden. Exgüsi! Diese Woche erhalten wir endlich schönen, frischen feinen Spargel aus Italien. Die Geschichte mit dem „Wild“ im Namen müssen wir Ihnen wohl nicht mehr erklären, oder?

Zurück