Marktbericht vom 29. Januar 2020

Marktbericht vom 29. Januar 2020

Marktbericht vom 29. Januar 2020

Aktuelles auf dem Markt Brennnessel, Gurkenblüten, Pioppini-Pilze, Radicchio «Rosa del Sile», Radiesli farbig, grüner Spargel aus Mexico (sorry!), Carmone Tomaten, italienische Mini Zitronen

Lokales auf dem Markt Chinakohl, Federkohl, Kabis rot & weiss, Krautstiel, Krautstiel farbig, Lauch grün, Navets, Nüsslisalat, Portulak, Sellerie, Spitzkabis, Topinambur, diverse Apfel- und Birnen-Sorten

Problematisch oder Saisonende Cicorino Rosalba, Jalapenos rot, Oxalis rot, Shisoleaves grün, Stachis, Nectacots

Pioppini-Pilze aus Spanien
Pioppini-Pilze aus Spanien

Winterliches aus der Region

Wintergemüse machen Spass. Doch irgendwann macht sich auch bei der schönsten Auswahl der kalte Koller breit und es gelüstet einem nach Frühlingshaftem. Doch für die nächsten Wochen bauen wir noch ein wenig auf deine Kreativität. Regionale Produkte hätte es genügend auf dem Markt. Chinakohl, Federkohl, Kabis rot & weiss, Krautstiel, Portulak, Nüsslisalat, Topinambur, Wirz und Zuckerhut. Da geht doch was, oder?

Microgreens by Marinello

Wir sind selbst geschockt, wie sich unser Microgreens-Sortiment in den letzten Jahren entwickelt hat. Was früher für Wow-Effekte sorgte und als Spezialität galt, bekommst du heute in vielfachen Varianten ohne Vorlauf geliefert. Diese Liste hier bringt dich auf den neusten Stand, was aktuell von unseren Micro-Helden von 2bFresh, Umami, Keltenhof oder Koppert verfügbar ist.

Pioppini-Pilze

Diese schönen Samthauben kommen aktuell aus Spanien zu uns auf den Markt. Zwar kann der Yanagi-Matsuke auch roh verspeist werden, doch am besten gefällt er uns klassisch durch die Butter gezogen. Der Geschmack soll an Edelkastanien und Rettich erinnern, so behaupten es die Pilz-Aficionados. Eine europäische Alternative zu den weitgereisten Shimeij, für welche wir weiterhin das böse Flugzeug bemühen müssen.

Mesclun-Salat

Unkaputtbar an der Spitze unserer Salatfront, der Mesclun ist nicht tot zu kriegen. Doch seine Omnipräsenz kommt nicht von ungefähr, ein tolles Produkt aus fünf verschiedenen, asiatisch angehauchten Sorten. Wo etwas Erfolg hat, braucht man nicht lange auf Nachahmer zu warten. So tummeln sich auf dem Markt unzählige Produkte, die sich Mesclun schimpfen, doch nicht die Vielfalt bieten, welcher unser Mesclun in sich hat. Zudem ist er sauber luftgetrocknet. Das heisst, du bekommst mehr Volumen für dein Geld.

Radicchio "Rosa del Sile"

Die flamboyanteste Salatgattung aus dem Veneto kommt Barby-like rosa daher und bringt den Bling-Bling in die venetische Salatkultur. Instagrammability galore. Der Rosa di Sile gehört in den Reigen der leicht bitteren Radicchio-Sorten aus Norditalien. Deinem Salatteller werden unzählige digitale Herzen zufliegen, versprochen! Der Sile ist übrigens der Fluss, welcher durch Treviso fliesst und in die nördliche Adria mündet. Da haben wir wieder was gelernt.

Schwarzwurzel

Die Arme-Leute-Spargel kam in unserem Marktbericht heuer noch nicht richtig zu ihren Ehren. Aktuell immer noch aus der Schweiz verfügbar. Ja, wir wissen, dass es eine Sauerei ist, die Dinger zu putzen. Aber c’mon, diese Woche kamen bereits die ersten Spargeln aus Mexico auf den Markt. Zeit, diesen weitgereisten Dingern mit regionalen Mitteln ein Schnippchen zu schlagen.

Vom Ufer des Sile -Rosa del Sile
Vom Ufer des Sile -Rosa del Sile

Jordan Olivenöl

Unser bevorzugtes Öl, in dem wir ohne weiteres auch baden würden. Ja, es gibt billigere Produkte auf dem Markt. Doch solche zu finden, ist keine grosse Leistung. Es muss uns bewusst sein, was der Aufwand hinter einem sauber und fair produzierten Olivenöl ist. Da fällt schnell auf, dass bei «extra vergine» im unter 10 Fr.-Bereich irgendwo ein fetter Hund begraben sein muss. Damit wir dein Januar-Budget nicht all zu sehr belasten, gibt es die 5lt-Einheit in unserer aktuellen Wochenaktion. Interessiert? Hier geht es zu mehr Infos.

Pack die Sonne ins Glas - Mini Zitronen
Pack die Sonne ins Glas - Mini Zitronen

Äpfel & Birnen

Die Schweizer Apfellager sind nach wie vor prall gefüllt. Auch Ende Januar haben wir von Cox, über Gala, zu Pink Lady, bis Golden Leman so einiges in der Hinterhand. Bei den Birnen können wir ebenfalls auf hiesige Ware zählen. Es lohnt sich aber, den Blick nach Süden schweifen zu lassen. Denn aus Italien gibt es wunderbar buttrige Decanas (das sind die mit dem roten Wachstupfer) und grandios ausgereifte Abate-Birnen.

Mini Zitronen

Die kleinen Dinger kommen mit einem Durchmesser von 3-4 cm auf den Markt und eignen sich damit perfekt für marokkanische Salzzitronen. Hmmmm… Pack bei diesem Sauwetter etwas Sonne ins Glas! Bei grösseren Bedarfsmengen freuen wir uns auf deine Vorbestellung.

Zurück