Marktbericht vom 28. Januar 2015

Marktbericht vom 28. Januar 2015

NEU: Herzli-Äpfel, Artischocken Jumbo, Spargeln grün Jumbo

SAISONENDE: Pfälzer farbig, Randen gelb

Hektik schadet Ihrer Gesundheit!

Unglaublich, was abging nach der Mitteilung der SNB durch Herr Jordan, die Untergrenze des EURO nicht mehr zu verteidigen. Im ersten Moment hätte man eine zu Boden fallende Nadel gehört. Dann aber ging die Post ab. Politik, Medien, selbsternannte Berater und Spezialisten, alle glaubten, ihren Senf dazu geben zu müssen. Nur der Markt hat die Ausschläge dieser Hektik abgefedert und sich bei 1:1 beruhigt. Gestern und heute hat er sich sogar noch etwas gefestigt. Auch wenn sich unsere Welt scheinbar immer schneller dreht, so sollten wir wenigstens unserer Gesundheit zuliebe nach der alten Weisheit reagieren: „Abwarten und Tee trinken!“ Was uns aber nicht davon abhält, Währungsgewinne sofort an Sie weiterzugeben, auch nach der Zeit der Hektik.

Schweizer Herzli-Äpfel
Schweizer Herzli-Äpfel

Herzli-Äpfel:

Speziell für den Valentins-Tag können wir Ihnen rote Äpfel der Sorte Braeburn anbieten, die auf der roten Backe ein hübsches Doppelherz-Motiv haben. Unser Produzent vom Genfersee, Francois Thury, macht unter grossem Aufwand diese Spezialität: Am Baum junge Äpfel mit einem Papiersack einpacken, wenn sie gross sind den Sack entfernen und eine schwarze Motivfolie aufkleben. Nach drei Wochen haben sich die Backen schön rot gefärbt und die Äpfel können geerntet werden, wobei die Motivfolie dranbleibt, so dass sich die darunterliegende Fruchthaut nicht nachfärbt. Vor der Auslieferung werden dann die Folien entfernt. Wie wäre es, am 14. Februar, also am Valentinstag, jedem Gast solch einen herzlichen Apfelgruss auf den Teller zu legen? Wir haben aber nur beschränkte Mengen zur Verfügung und darum gilt: Erhältlich solange Vorrat!

Orangen Press:

In Spanien hat die Saison der besten Orangensorte Salustianas angefangen, welche die Navels ablöst; dünnschalig, sehr wenige Kerne und zuckersüss! Mit einem frischen Orangensaft bieten Sie Ihren Gästen den wichtigen Vitamin-Schub gegen den giftigen Biswind! Selbstverständlich gibt es auch weiterhin die herrlichen, dunkelfarbigen Moro als Pressorangen und die Tarocco für Spezialisten.

Trauben:

In Südafrika ist jetzt Hochsaison für Trauben mit sehr tiefen Preisen. Wir führen als blaue Sorte die Black Gem im Sortiment. Gross, dunkel und mit einem eleganten Muscat-Geschmack. Als weisse Sorte erhalten Sie die kernlosen Prime Seedless, die uns geschmacklich ebenfalls sehr überzeugt. Als dritte Variante kommt noch die rosé Sorte Red Globe hinzu.

Eierschwämme
Eierschwämme
Artischocken Jumbo Calico
Artischocken Jumbo Calico

Artischocken:

Ab sofort ist wieder die runde, grossfallende Sorte Calico, aus Spanien, verfügbar. Eignet sich hervorragend für Artischockenböden. Weiterhin verfügbar sind auch die kleinfallenden Carciofini und die Sorte Mamole, aus Italien.

Pfälzer farbig:

Nach den roten Pfälzern ist auch bei der farbigen Variante Saisonende. Die Varianten gelb, schwarz und weiss sind weiterhin erhältlich.

Pilze:

Aus Südeuropa kommen Eierschwämme in einer brauchbaren Qualität, doch zu eher festen Preisen. Aber für die Jahreszeit ist das normal. Steinpilze erhalten wir sehr sporadisch, da es in Südafrika viel zu warm ist. Bei solch hohen Temperaturen werden die langen, südafrikanischen Transportwege zur Herausforderung und meistens geht die Ware dabei kaputt oder sie wird auf dem inländischen Markt verkauft.

Spargeln grün:

In Peru ist die Saison zu Ende. Ende dieser Woche erwarten wir die beliebten, dicken Jumbo-Spargeln im Holz verpackt aus Mexiko. Die Preise sind fallend.

Zurück