Marktbericht vom 27. Oktober 2021

Marktbericht vom 27. Oktober 2021

Marktbericht vom 27. Oktober 2021

Aktuelles aus dem FARM-Netzwerk Haferwurzel, Hirschhornwegerich, Pastinaken, Topinambur

Aktuelles auf dem Markt Bintje Kartoffeln, Erbsen aus Spanien, Fermentierter Knoblauch, Mesclun «Veneto», echte Marroni aus Bergamo, Peterliwurzel aus Frankreich, Tomaten Adora & Monterosa, Apfel Jazz, Orangen Sizilien

Problematisch und Saisonende Türkische Feigen, Pflaumen gelb, Zwetschgen

Marroni - Kennerinnen wissen, dass es sich hier um ein Symbolbild handelt
Marroni - Kennerinnen wissen, dass es sich hier um ein Symbolbild handelt

Bintje Kartoffeln

Die mehligkochende Allzweckwaffe für alle, denen die typischen Standard-Sorten zu dröge, spezialisierte Varietäten zu teuer sind. Seit 1905 der Klassiker unter den Kartoffeln. Ungewaschen und so länger lagerbar. Nimm doch gleich ein paar Einheiten à 10 Kilo an Lager und wir haben beim Thema Stärkebeilage ein Weilchen Ruhe voneinander.

Hirschhornwegerich

In Frankreich unter dem Namen «Corne de cerf» ein Alter Hut, ist der Hirschhornwegerich in der Schweiz nur selten zu finden. Da solltest du schleunigst Abhilfe schaffen. Ideal als pikante, leicht bittere Salatbeigabe. Gestern von Patrizia auf dem Biohof der Stiftung Enzian geerntet, heute bei dir in der kreativen Gastronomie. So schnell geht das mit unserem FARM-Netzwerk.

Pastinaken

Dieser zweijährige Doldenblütler wurde bereits in der Jungsteinzeit wild gesammelt. Von den Römern kultiviert, gehörte die Pastinake später zu dem am häufigsten benutzten Wurzelgemüse auf den Speiseplänen. Bis ins 18. Jahrhundert war die süss-würzige Knolle in Europa weit verbreitet, wurde dann aber von den bösen Carotten und Kartoffeln verdrängt. So darbte sie lange als Viehfutter dahin. Einzig in England hielt man ihr stets die Treue. Dafür spricht der klangvolle Sortenname «Guernsey half long hollow crown». Unsere Pastinaken stammen jedoch nicht von den britischen Kanalinseln, sondern vom schönen Mutschellen.

Peterliwurzel

Die mit ätherischen Ölen vollgepackte Wurzel des bekannten Küchenkrauts wächst wild an steinigen Standorten in Wassernähe. Ihr lateinischer Name «Petroselinum» unterstreicht diesen Ursprung. Petros für Stein/Fels und Selinum für Sellerie. Die Meisterin im Wettkampf um den höchsten Vitamin C-Gehalt gilt als Hausmittel für allerlei Wehwehchen. Von Blasenschwäche bis Wespenstiche. Im kruden Mittelalter wurde sie an Kühe verfüttert, damit diese vom bösen Einfluss der Hexen verschont blieben. Leider können wir dir heuer, aufgrund der miserablen Witterung im Sommer, kaum Peterliwurzel aus hiesigem Anbau anbieten. Wir erhalten aber schöne Exemplare aus Frankreich.

Topinambur

Französische Expeditionen brachte die Wurzel aus Nordamerika via Kanada nach Europa. Bald fand sie sich ganz selbstverständlich auf den Tafeln Frankreichs wieder. Zum englischen Namen Jerusalem Artichokes kam die Topinambur, weil ihr italienischer Name «Girasole» (Sonnenblume) von den Briten als «Jerusalem» missverstanden wurde. Zur Gattung der Sonnenblume gehört sie denn auch. Unsere Topinambur werden von Ernst Kämpf angebaut.

Echte Marroni aus Bergamo

Der traditionelle Fingerzeig unsererseits zur Edelkastanie. Nicht jede Kastanie ist eine Marroni. Für die Marktbericht-Newbies gibt es dazu hier mehr Infos. Um die Früchte des Buchengewächses korrekt einteilen zu können, bedarf es wahre Experten. Mit Mario Berner haben wir einen solchen an der Hand. Er bringt uns ab sofort Marroni aus Bergamo auf den Markt.

Peterliwurzel und Pastinaken in trauter Zweisamkeit
Peterliwurzel und Pastinaken in trauter Zweisamkeit

Fermentierter Knoblauch

Maillard-Reaktion, Fermentation, Reifezeiten und Luftfeuchtigkeit? Im Dörrautomat oder im Reiskocher? Bei der Herstellung von schwarzem Knoblauch dürfen die Nerds ihre Klugscheisserei von der Leine lassen. Wenn du dich nicht zu diesem illustren Kreis zählst, kannst du den schwarzen Knoblauch auch fixfertig bei uns bestellen. DOP Knoblauch aus Voghiera in der Emilia Romagna von Nero Fermento. Erhältlich in der 100gr-Einheit. Grossartig!

Regionale Topinambur von Ernst Kämpf
Regionale Topinambur von Ernst Kämpf

Tafelorangen

Obschon diese Woche die ersten Tafelorangen aus Sizilien in der Markthalle eingetrudelt sind, wird es noch 2-3 Wochen dauern, bis wir von weitgereister Ware aus Südafrika Abstand nehmen können. Für eine flächendeckende Verfügbarkeit reichen die Mengen von der sonnigen Mittelmeerinsel schlichtweg nicht aus. Wenn du also auf Zitrusfrüchte mit dem Transport-Stigma verzichten willst, musst du dich noch etwas gedulden.

Pressorangen

Aus oben beschriebenen Gründen, haben wir uns in den letzten Wochen regelmässig für Pressorangen aus Griechenland entschieden. Zugegeben, das Antlitz der Früchte ist nicht auf einem aphrodisischen Niveau. Aber bei den inneren Werten gab es nie was zu bemängeln. Da ist es schon ein bisschen zynisch, dass uns täglich Anfragen nach zweitklassigem Gemüse ins Haus flattern – dreibeinige Rüebli, angetätschte Zucchetti und Konsorten – uns dann aber, ob dem Aussehen von Pressorangen, die Hölle heiss gemacht wird. Müssen wir das verstehen? Nein. Ist vielleicht auch besser so.

Zurück