Marktbericht vom 27. Mai 2015

Marktbericht vom 27. Mai 2015

NEU: Aprikosen Frz., Bohnen, Broccoli wild ROT, Mandeln frisch, Melonen Netz, Wirz neuerntig, Zwiebeln neuerntig
SAISONENDE: Catalogna, Cima di Rapa, Carciofini
PROBLEMATISCH: Chicoree rot, Morcheln frisch, Trauben weiss offen

Solange ich mich erinnern kann, kam René Lüthi, Kundenbetreuer unseres TK-Partners Ditzler, jeden Montag bei uns im Büro vorbei. Neben dem Geschäftlichen, waren diese Besuche auch immer Quelle für die spannendsten News aus unserer Branche. Menschlich eben, so wie es sein soll. Ich habe nicht viele Menschen kennen gelernt, bei denen ich mir sicher war, ihren Aussagen immer 100% Vertrauen schenken zu können. René aber war ein solcher Mensch. Jemand der lieber nichts, als etwas Unwahres gesagt hat. Letzte Woche kam er leider bei einem Autounfall ums Leben. Ich und die ganze Firma Marinello werden dich vermissen René. Du wirst unserer Branche fehlen. Wir wünschen der Familie Lüthi und allen Personen, die ihm nahe standen, viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Bohnen gelb
Bohnen gelb

Aprikosen

Erste Ankünfte geschmacklich überzeugender Sorten aus Frankreich. Diese Sorten verkaufen wir als Standard-Tafelaprikosen. Als günstigere Variante haben wir aus Spanien und Italien Aprikosen für Kuchen im Sortiment. Hier steht eher der günstigere Preis im Vordergrund.

Artischocken Carciofini

Wir stehen kurz vor Saisonende. Die Ankünfte sind unregelmässig. In 1-2 Wochen dürfte es dann als Alternative erste Mini-Artischocken aus der französischen Bretagne geben. Bis dahin ist die Situation eher unsicher.

Bohnen

Aus Italien erhalten wir 1-2 mal pro Woche gelbe Boby- und Coco-Bohnen. Die Mengen sind beschränkt und unregelmässig verfügbar. Bitte vorbestellen.

Broccoli wild ROT

Eine Mischung zwischen dem europäischen Broccoli und dem asiatischen Kai-Lan. Angebaut wird er durch unsern exklusiven Produzentenpartner Keltenhof. Bei uns in 1-Kilo-Einheiten erhältlich. Bitte einen Tag im Voraus bestellen.

Catalogna/Cima di Rapa

In Italien geht die Saison dem Ende entgegen. Sie sollten diese zwei Herbst/Winterprodukte ebenfalls von Ihrer Karte streichen.

Erdbeeren

Seit letzten Samstag erhalten Sie Erdbeeren aus hiesiger Produktion. Unsere Stammproduzenten kommen aus Zürich und dem Thurgau. Der Geschmack ist um Welten besser als bei der Importware. Die zuckersüsse Spezialsorte Lambada wäre jetzt auch erhältlich. Der Aufpreis beträgt zur Standardsorte Fr. 2.00 pro Kilo.

Broccoli wild ROT
Broccoli wild ROT
Mandeln frisch
Mandeln frisch

Eierschwämme

Die Preise fallen fast täglich und massiv. Die frischen Morcheln sollten spätestens jetzt mit frischen Eierschwämmen ersetzt werden.

Kiwi grünfleischig

Die Saison in Spanien ist vorbei. Wir steigen auf neuerntige Kiwis aus Neuseeland um. Der Preis ist leicht höher.

Mandeln frisch

Aus Spanien kommen neuerntige, frische Mandeln. Die Ankünfte sind noch unregelmässig. Wir bitten darum um Vorbestellung. Der Preis ist Fr. 9.45/kg.

Melonen rotfleischig

Die italienischen Netz-Melonen überzeugen uns zurzeit am meisten im Preis- Leistungsverhältnis. Profitieren Sie von unserer Aktion.

Nektarinen/Pfirsich

Auch dieses Jahr bleiben wir als Standardqualität bei der Sortierung Extra AA im Holzgitter. Der Reifegrad ist gegenüber der A-Sortierung im IFCO, deutlich besser und konstanter. Die Sortierung A im IFCO ist zwar deutlich günstiger, aber die Früchte kommen oftmals sehr hart und es macht ja für Sie keinen Sinn, die Früchte tagelang zu lagern, bevor diese gegessen werden können. Bei den Steinfrüchten möchten wir Ihnen generell Früchte liefern, die grundsätzlich essreif und und kurz lagerfähig sind.

Stangensellerie

Die Grenze für Importe ist zu. Die grüne Sorte ist aus hiesiger Produktion erhältlich und die zarte, gebleichte Sorte müssen wir mit einem Strafzoll von ca. Fr. 4.-/kg importieren!

Trauben weiss

Mit der Qualität der offenen Sorten im Karton à 4.5 Kilo sind wir überhaupt nicht zufrieden. Deshalb erhalten Sie als Alternative kernlose gepackte Trauben weiss im 10x500g Karton. Hier stimmen die Qualität und der Geschmack.

Zwiebeln

Die hiesigen Lager leeren sich. Rote Zwiebeln (Ägypten) und normale Zwiebeln (Neuseeland) der mittleren Kalibrierung kommen bereits als neuerntige Importware. Bei den grossen Zwiebeln ist der Import noch gesperrt und die hiesigen Restbestände müssen erst abverkauft werden.

Zurück