Marktbericht vom 27. Juli 2022

Marktbericht vom 27. Juli 2022

Marktbericht vom 27. Juli 2022

Aktuelles aus der Schweiz Auberginen, Gurkenblüten, Mais frisch, Pak Choi Mini von 2bFresh, Radiesli farbig, Spinatsalat, Night Shade-Tomaten, Eniker Tomaten & Eniker Cherry, Zucchetti weiss, Zwie-Belle, Äpfel Galmac & Discovery, Birnen Guyot & Trevoux, Ananas-Erdbeeren, Mirabellen, Tegera-Zwetschgen

Aktuelles auf dem Markt Feigen Türkei, Weinbergnektarinen, Reineclaude, Trauben Muscat, Rosétrauben

Problematisch und Saisonende PSR Gurkenmix, Schnittlauchblüten, Bio-Beerenmix, Erdbeeren, Schweizer Kirschen

Schweizer Gurkenblüten
Schweizer Gurkenblüten

Gurkenblüten

Wo eine Gurke wächst, trieb vorgängig eine wunderbare, gelbe Blüte ihr Unwesen. Die schauen nicht nur fabelhaft aus, sie geben dir auch geschmacklich das, was ihr Name verspricht. Dieses Produkt funktioniert nur, wenn es aus nächster Nähe stammt. Die feinen Blätter mögen keine langen Transportwege und so sind wir happy, dass wir die attraktiven Dinger aktuell aus der Region beziehen zu dürfen.

Pak Choi Mini von 2bFresh

Unser Rufen nach Miniatur-Pak Choi wurde erhört. Wenn auch mit einer zweijährigen Verzögerung. Nachdem der Keltenhof mit seinem Baby Pak Choi vorgelegt hat, ziehen Margrit und Andi mit ihrem Kohlgewächs in Kleinstform nach. Erhältlich in der 30gr-Schale. Die ersten Muster haben uns schon mal so richtig gut gefallen.

Eniker Cherry-Tomaten

Unser bestes Pferd im Tomatenstall gibt es nicht nur als beeindruckendes Bouquet voller grossgewachsenen Kalibern. Die kleinen Cherry-Sorten vom Enikerhof solltest du unbedingt auschecken. Auch hier gelten unsere beiden Grundregeln: Mehr Sorten gehen immer und die Tomaten haben nie einen Kühlraum von innen gesehen. Logisch!

Zwie-Belle

Bei diesem Namen kann auch Google nicht weiterhelfen. Auf dem Zürcher Engros Markt weiss hingegen jeder, was damit gemeint ist. Mit ihrem milden Geschmack eignen sich die grossen Böllen im XXL-Format hervorragend für sommerliche Schmorgerichte à la Caponata oder Ratatouille.

Apfel Galmac & Discovery

Mit diesen beiden Gesellen kommen die ersten (für mich) geniessbaren Frühsorten in die Markthalle. Beide stark säurebetont und somit eine passable Alternative zum Granny. Wem der Name Discovery nicht zusagt, darf ihn auch «Thurston August» nennen. So sein originärer Name anno 1949. Das klingt doch schon viel schöner.

Kirschen

Es geht rasant zu Ende mit der Schweizer Kirschensaison. Seit einigen Tagen übernehmen die Holländer und deutsche Früchte das qualitative Zepter in der Markthalle. Schnell schreitet der Sommer voran.

Mini Pak Choi von 2bFresh
Mini Pak Choi von 2bFresh

Mirabellen

Es ist ein Mysterium, weshalb Mirabellen aus Frankreich erst jetzt verfügbar sind. Hängen die heimischen Bäume doch seit Tagen voll mit den süssen kleinen Kugeln. Wenn du es gerne lokal magst, können wir dir auch Mirabellen vom Enikerhof organisieren.

Weinberg-Nektarinen

Im letzten Marktbericht haben wir bei den Weinbergpfirsichen die zart besaiteten unter euch vor dem pelzigen Äusseren gewarnt. Bei der Nektarinen-Variante umschiffst du eine etwaige Abneigung gegen alles Samtige und kommst dennoch zu einem brachialen Fruchtfleisch.

Reineclaude

Macht Platz für die Königin des Steinfrüchtelandes! Die edelste Pflaume in unserem Sortiment ist ab sofort erhältlich. Wie jeden Sommer setzen wir auch heuer auf die Varietät «Dorée veritable». So gülden ihr Name, so süss ihr Fruchtfleisch. Die Spitze des Genusses ist noch nicht ganz erreicht. Aber in ein paar Tagen wirst du davon schwelgen.

Reineclaude. Die Königin der Steinfrüchte.
Reineclaude. Die Königin der Steinfrüchte.

Trauben Muscat

Für Traubenfans das Nonplusultra des Sommers. Nicht nur im Glas, auch als Tafeltraube unsere erste Wahl für den zuckrigen Genuss. Wir sind jeweils derart betört von ihrem Gout, dass wir gerne über die etwas dicke Haut hinwegschauen.

Trauben Rosé

Barbie und Ken greifen am liebsten zu diesen rosafarbenen Trauben. Und wir müssen ihnen Recht geben. Die ersten kernarmen Sorten aus der Puglia sind schlichtweg fantastisch. Sie kommen nicht, wie bei anderen kernlosen Sorten üblich, in den unsäglichen Plastikschalen zu uns, sondern liegen gluschtig in der altehrwürdigen Holzkiste. Hier sind wir definitiv Team Barbie!

Zurück