Marktbericht vom 26. Juni 2024
Marktbericht vom 26. Juni 2024
Marktbericht vom 26. Juni 2024
Aus der Schweiz und unserem FARM-Netzwerk Carotten gross neuerntig, Fenchel, Kefen von Klaus Böhler, Knackerbsen, Lauch, Zucchetti, Cassis, Felsenbirnen, Jostabeeren, Kirschen, Herzkirschen, Kirschen entsteint
Aktuelles auf dem Markt Cipolla Rossa di Acquaviva, Knoblauchzöpfe violett, Eierschwämme, Birnen «Bella di Giugno», Melonen, Pfirsich Percoca, Nektarinen
Problematisch oder Saisonende Borlotti Bohnen, Spargel, Steinpilze, Mara de Bois
Kefen von Klaus Böhler
Erbsen gehören für mich zum Besten, was die Gemüsewelt zu bieten hat. Mit ihrer flachen Unterart, der Kefe, konnte ich mich dahingegen noch nie so richtig anfreunden. Doch was unser Demeter-Held Klaus aus Seuzach als Muster vorbeigebracht hat, verweist meine Aversion in die Schranken. Die grossartigsten Kefen, die ich seit langem gegessen habe. Am besten behandelst du sie wie Knackerbsen. Denn roh sind die Dinger unschlagbar.
Cipolla Rossa di Acquaviva
Wenn dir die grossartigen Tropea-Zwiebeln bereits zu abgelutscht sind, hätten wir noch eine weitere Zwiebel mit Suchtpotential im Köcher. Nicht nur der Name klingt wie ein süsses Gedicht. Die Böden um das Städtchen Acquaviva delle Fonti werden von «Slow Food» ob ihrer Fruchtbarkeit hoch gelobt. Das schmeckt man diesen Cipolle an. Pure italienische Zwiebelpower!
Junge Bundranden
Randen sind etwas Gutes. Erntefrische, junge Randen etwas verdammt Grossartiges! Die ersten kleinen Exemplare aus der Region sind nun erhältlich. Noch kleingewachsen und als Bundware mit Blatt erhältlich.
Aprikosen
Bei Aprikosen gibt es diese eine Woche im Jahr, die du nicht verpassen solltest. Noch für vier Tage ist der Zoll offen und es wäre eine Schande, wenn du diese Chance nicht am Schopf packst. Zucker-Säure perfekt ausbalanciert, saftig und aromatisch. Du wirst in dieser Saison keine bessere Aprikose essen, da sind wir uns sicher. Vive la France, pardon Valais!
Cassis & Jostabeeren
Vom Bio-Produzenten Räss erhalten wir den ersten Schweizer Cassis. Die Familie Räss hat sich seit einigen Jahren auf etwas speziellere Sorten spezialisiert. So gibt es bei uns in den kommenden Tagen nicht nur Schwarze Johannisbeeren, sondern auch Jostabeeren. Bei der Josta handelt es sich um einen Additionsbastard aus der Cassisbeere und der Stachelbeere.
Felsenbirnen
Das kleine Kernobst erhalten wir ebenfalls aus dem Beeren-Sortiment der Familie Räss. Die Sträucher kennst du vielleicht als Zierpflanze aus dem Steingarten, doch sie kann dich auch kulinarisch entzücken. Denn ihr Gehalt an Blausäure schenkt der Felsenbirne einen feinen Goût nach Bittermandeln und Marzipan. Also solltest du sie nicht kiloweise verdrücken.
Kirschen von Peter Hagenbuch
Obschon Schweizer Kirschen auf dem Markt mittlerweile problemlos zu finden sind, halten wir uns seit einigen Jahren an unseren Go-To-Produzenten Peter Hagenbuch. Seine Bäume auf dem Mutschellen biegen sich aktuell unter der fruchtigen Last, welche wir euch gerne hier feilbieten.
Hochstammkirschen entsteint 2,5 kg
Vor einigen Jahren haben wir die vom Hagel geplagten Chriesi vom Enikerhof als «Hagel-Chriesi» unters Volk gebracht. Dieser aus der Not geborene Hüftschuss hat sich dermassen bewährt, dass wir die entsteinten Kirschen nun alljährlich fix in unserem Tiefkühl-Sortiment führen. Hochstamm only und in der 2,5kg-Einheit erhältlich.
Herzkirschen vom Enikerhof
Dass es mit der korrekten Benamsung der unzähligen Kirschsorten nicht ganz so einfach ist, beweist uns alljährlich ebenfalls Dani vom Enikerhof. Seine rot-gelbe Sorte nennt er Herzkirschen. Auf der Suche nach dem korrekten Sortenbegriff kommt man aber schnell vom Hundertsten ins Tausendste. Und so lassen wir Dani gewähren und wenn du bei uns Herzkirschen bestellst, findest du eine gelb-rote Variante in deiner Lieferung.
Percoche-Pfirsiche
Die Kreuzung von Pfirsich und Aprikose finden wir bereits seit mehreren Wochen aus Spanien auf dem Markt. Nun erreichen uns aber wahre Prachtexemplare aus Bella Italia und so erwähnen wir die Steinfrucht mit dem super-kompakten Fruchtfleisch gerne noch einmal im Marktbericht. Ideal zum Einmachen!
Nektarinen & Pfirsiche
Nun kann man sich besten Gewissens an den edlen Steinfrüchten vergehen. Wir raten jeden Frühsommer zur Geduld, denn Branchentypisch spült es diese Sommerboten immer viel zu früh auf den Markt. Nun ist die Zeit aber reif und du kannst deinen Gästen die edlen Dinger aus Frankreich mit stolzgeschwellter Brust anbieten.