Marktbericht vom 25. November 2015

Marktbericht vom 25. November 2015

NEU: Cubio/Zimtkartoffeln, Frisée Engelshaar, Schweizer Kale grün und rot, Oca di Peru, Tomaten Datteri gelb

SAISONENDE: Kale grün und rot DE, Mandarinen Satsumas, Schweizer Cocktail-Tomaten

PROBLEMATISCH: Salanova grün

Cubio (Zimtkartoffel) aus Frankreich
Cubio (Zimtkartoffel) aus Frankreich

Cubio:

Die Böden Perus versorgen uns immer wieder mit hippen Gewächsen. Die Küche Südamerikas findet auch immer mehr Einzug in unsere hiesige Gastrowelt. Aktuell können wir Ihnen Cubio – auch Zimtkartoffel benamst – anbieten. Mit ihrem zimtigen Aroma passt diese Knolle perfekt auf Ihr Festtagsmenu.

Oca de Perou:

Auch Oca gehört zur Familie der Ollucos und ist in den Anden ein Grundnahrungsmittel wie bei uns die rudimentäre Kartoffel. Der Geschmack liegt irgendwo zwischen Randen und Kartoffeln. Oca wie auch Cubio beziehen wir derzeit von einem innovativen Produzenten in Frankreich. In Sachen Regionalität sind sie demnach im grünlichen Bereich.

Engelshaar Frisée:

Die feinen gelben Spitzen des spanischen Frisée machen ordentlich was her und die Blätter sind wunderbar zart. Leider ist der Grünanteil bei diesem Produkt beachtlich. Sollten Sie nicht explizit Engelshaar bestellen, liefern wir Ihnen unseren italienischen Frisée „extra“, bei dem Sie viel Gelb für ihr Geld erhalten. Eine weitere Alternative wären die exquisiten Frisée-Spitzen von Keltenhof im 250gr-Beutel. Wie der Frisée vom Keltenhof zu Ihnen kommt sehen Sie hier.

Kale/Federkohl:

Der Federkohl wird immer mehr zum Szene-Gewächs der Detox und Smoothie-Fraktion. Doch erlauben wir uns, den Federkohl als das zu verkaufen, was er im Grunde ist: ein wirklich sensationelles Wintergemüse! Aus der Region erhalten wir aktuell fantastisch feste Ware die sich, gekocht oder fein geschnitten, auch roh als Salat eignet. Dank Schweizer Anbau sind die Preise auf einem günstigen Niveau. Ebenfalls erhältlich ist die mediterrane Variante Cavolo Nero, auch als Tuscan Kale oder Palmkohl bekannt.

Salanova:

Dem grünen Salanova wird es im Freiland langsam aber sicher zu frostig und er bittet zitternd vor der Treibhaustüre um Einlass. Hier wird es voraussichtlich zu einem kurzen Lieferunterbruch kommen und die Preise ziehen ein wenig an.

Steinpilze:

Die edlen Dickröhrlinge, die wir Ihnen die letzten Wochen aus Spanien anbieten durften, waren wirklich eine Wucht. Leider geht dort nun die Saison zu Ende und wir müssen in den nächsten Tagen auf Steinpilze aus Südafrika umstellen. Das liegt nun wirklich nicht gerade ums Eck und die Ankünfte sind sehr unregelmässig. Am besten melden Sie sich bei unseren Einkäufern Goran Sasic und Alexander Görges und wir informieren Sie über die aktuelle Lage. Tipp: In unserem Tiefkühler schlummern noch ein paar Kartons russische Steinpilze, die mit ihrem Geschmack der südafrikanischen Ware haushoch überlegen sind.

Oca de Perou aus Frankreich
Oca de Perou aus Frankreich

Kohlraben:

Die armen Kohlraben fliegen immer etwas unter dem Radar der Gourmets. Schade um das süssliche Fruchtfleisch dieser Knolle. Da sich die Lager in der Schweiz langsam leeren, dürfen wir nun wieder neuerntige und zarte Ware importieren. Sein Name bezieht das Kohlräbli übrigens aus dem Lateinischen caulis rapum (Kohl, Knolle). Das Kohlrabi nennt man auch Oberrübe, da die Knollen über der Erde wachsen. Logisch!

Tomaten Datteri gelb:

Aus Spanien erhalten wir für die Wintersaison gelbe Datteri Tomaten am Strauch.

Chlaussäckli:

Wie jedes Jahr bieten wir Ihnen eine Auswahl an Chlaus-Säckli an. Mit oder ohne Früchte, im Jutesack oder im günstigen Cellophan; Sie haben die Qual der Wahl. Ihre Gäste oder Ihr Team werden sich sicherlich über ein Präsent freuen.

Engelshaar Frisée
Engelshaar Frisée

Mango Kent:

Die letzten Wochen mussten wir mit der Sorte Hayden aus Brasilien vorlieb nehmen. Einige von Ihnen haben uns deutlich zu spüren gegeben, dass es bei diesen Früchten noch etwas Luft nach oben gäbe. Jetzt kommen endlich die faserlosen Kent-Mangos aus Peru auf den Markt und wir stellen per sofort auf diese bessere Sorte um. Wer Wert auf einen tiefen Preis legt, kann auf seiner Bestellung Mango ECO oder Schiff-Mango vermerken. Diese Früchte eignen sich aber eher als Wurfgeschoss und bieten nicht den sämigen Genuss, den wir Ihnen anbieten wollen, dafür kommen sie kerosin-arm zu uns auf den Markt.

Wochenaktionen:

Mit unseren Aktionen wollen wir Sie nicht enttäuschen. Wir konzentrieren uns dabei nicht auf Ramschware, sondern auf eine hohe Qualität zu fairen Preisen, wie Sie es von den Marinellos gewohnt sind. Um den Chlaus nicht zu sehr zu stressen, laufen die aktuellen Aktionen für zwei Wochen bis zum 9. Dezember.

Zurück