Marktbericht vom 24. August 2016

Marktbericht vom 24. August 2016

Aktuelles aus der Region Pinova Äpfel, Fellenberg Zwetschgen, Botzi Birnen, Holunder-Beeren, Pastinaken und Peterliwurzeln, Violette Schwertbohnen, Rondini gelb

Neu Schweizer Datteri Tomaten, Schweizer Beeren

Problematisch Schweizer Datteri Tomaten, Schweizer Beeren

Saisonende Schweizer Beerenmix, Kaki Sharon

Poire à Botzi (Büschelbirnen) aus Fribourg
Poire à Botzi (Büschelbirnen) aus Fribourg

Kastanien mit Stachel

Endlich mal nichts Essbares in diesem Bericht… Als Dekoration eignen sich diese stachligen Geschosse aber formidabel für Buffets, Fenstersimse oder was auch immer Ihnen einfällt.

Peretti-Tomaten für Sugo

Wer jetzt seinen Sugo nicht einkocht, wird es im Winter bereuen. Wie jedes Jahr wird im August ein Kontingent für Sugo Tomaten freigegeben und die wirklich reif gepflückten Perettis türmen sich auf der Rampe der Markthalle in die Höhe. Hier kommt Geschmack definitiv vor Schönheit. Es gibt nichts Besseres! Einkochen, durchs Passevite würgen und den heissen Saft in grosse Gläser abfüllen. Finito! Bei den Schweizer Datteri-Tomaten kämpfen wir im Gegenzug immer noch mit der fehlenden Reife. Aber wem sagen wir das…

 

Pastinaken und Peterliwurzel

Achtung regional-affine Küchengötter in Weiss, Schwarz oder was auch immer: Knackig-aromatisch tauchen die ersten heimischen Pastinaken und Peterliwurzeln auf dem Markt auf und warten sehnsüchtig um in Ihre Küchen zu gelangen. Auch wenn das Wetter zur Herbstsaison noch nicht mitspielt.

Rondini gelb

Neben den grünen Rondini kommt nun sein gelber Zwilling auf den Markt. Uns gehen morgens regelmässig die ideellen Pferde durch, was man damit nicht alles anstellen könnte.

Rosenkohl

Die ersten Anfragen trafen bereits in den letzten Wochen bei uns ein und sorgten für verzweifeltes Schulterzucken. Stopp. Gibt’s noch nicht… Doch nun können wir dieses sympathische Gemüse für Sie organisieren. Zwar kennt dieses die Schweizer Böden nur vom Hörensagen und kommt von Holland zu uns auf den Markt.

Schweizer Äpfel

Die relative neue Sorte Pinova (Golden x Clivia) kommt heuer überraschend früh aus der Startbox. Als Standard bieten wir weiterhin Gala offen und einlagig an. Schicht im Schacht heisst es bei den Grannys. Bei diesen wollten wir Sie definitiv zu lange zufrieden stellen und es trieb Ihnen zuletzt wohl nicht nur wegen der Säure, sondern auch wegen der Qualität die Tränen in die Augen. Sorry! Als Alternative empfehlen wir neuerntige Gravensteiner.

Schweizer Beeren

Das Rad der Zeit dreht sich auch bei den süssen Schweizer Beeren und das Angebot wird langsam dürftig und qualitativ bedenklich. Bei einigen Sorten werden wir kurzfristig auf Import umstellen müssen und entscheiden täglich aufs Neue, welche Früchte wir in Ihre Küche kullern lassen. Beendet ist hiermit allerdings die Saison des praktischen Schweizer Beerenmixes, da die Importschalenware nicht mit diesem kompatibel ist.

Sweet Dream Pfirsiche

Aus Spanien vernehmen wir ein spätes pfirsicheskes Aufbäumen in Form dieser grossen Böller. Mit dem Wissen, dass gross nicht immer auch gut bedeutet, bissen wir etwas skeptisch in die grossen Früchte. Aha und wow! Eine grossartige Züchtung, die es verdient hat, bei Ihnen als Dessert zu enden. Sweet Früchteteller-Dreams are made of this! Diese Sorte gibt es noch für circa eineinhalb Wochen. Also nicht zögern.

Trauben Lavallée

Die Königin ist tot, lang lebe die Königin! Die Dinger sind jetzt sowas von sonnenverwöhnt, dass wir auf dem Markt nicht mehr an ihnen vorbeilaufen können. Wir feuern hiermit die altgedienten Palieri aus unserem Staff und befördern die Lavallee in den Admiralsstatus. Die Sorte Alphonse Lavallée ist übrigens eine Kreuzung von Gros Colman und Muscat d’Hambourg.

Sweet Dream-Pfirsiche aus Spanien
Sweet Dream-Pfirsiche aus Spanien

Cotton Sweet Trauben

Als Standard wird sich diese Sorte wohl nicht durchsetzen, zu speziell ist ihr Geschmack mit einem Goût von Erdbeer und Ananas. Alex und Kai sind begeistert und haben für den nötigen Zuckerschub immer einen Sicherheitsvorrat in ihrem Einkaufsbüro gebunkert. Sogar Beat konnten wir überzeugen.... Kurzum, diese Trauben sind der Knaller.

Fellenberg Zwetschgen

Wie versprochen ganz laut: SIE SIND DA! Heute tümmeln sich noch einige „unechte“ Fellenberg auf den eigentlich klar angeschriebenen Paletten. Old School Gemüsehandel halt… Lassen Sie sich nicht übers Ohr hauen. Die echten Fellenberger müssen innen leuchtend gelb sein. Wenn sie sich von Hand halbieren lassen, sind sie perfekt!

Echte Schweizer Fellenberg-Zwetschgen
Echte Schweizer Fellenberg-Zwetschgen

Poire à Botzi (Büschelbirnen)

Klein und züchtig sehen sie aus, die Poire à Botzi, zu Deutsch Büschelbirnen genannt, und man kann sie schnell als normale Wildbirnen abtun. Doch weit gefehlt! Geschmacklich zeichnet sich die Birne durch grünliche Noten (Granny, frisch geschnittenes Gras) und eine leichte Bitterkeit aus. Etwas für Birnenfans, die meinen bereits alles gegessen zu haben. In meiner liebsten Laiterie, in Tour-de-Trême, habe ich letzte Woche ein Glas Vin Cuit de Poires à Botzi erstanden. Läck Beck und Mon Dieu ist das ein fein-herber Hammer zum Zmorge!

Zurück