Marktbericht vom 22. März 2023

Marktbericht vom 22. März 2023

Marktbericht vom 15. März 2023

Regional und aus unserem FARM-Netzwerk Carotten Bund, Eiszapfen, Krautstiel, Lauch, Lollo grün & rot, Mangold, Mini Gurken

Aktuelles auf dem Markt Carciofini, Cipolotti rot, Chili Bund, Fave Bohnen, Morcheln, Piopini Pilze, Rondini gelb, Spargel grün, Tomaten Kumato, Tomaten Sardo, Tomaten Zebra, Wirz

Problematisch oder Saisonende Kerbelwurzel, Litschi, Mini Kiwi, Oca di Peru, Schwarzwurzel

sattgelbe Rondini
sattgelbe Rondini

Mini-Gurken

Das regionale Karussell kommt langsam in Schwung und wir durften heute Morgen die ersten Mini-Gurken aus der Schweiz degustieren. Fabulös! Knackig, herrlich kernarm und genau auf zwei Bissen geeicht, liessen sie uns schon vom Sommer träumen.

Morcheln

Bitte einmal gut festhalten, denn der Markt switchte abrupt von chinesischer auf türkische Ware um. Zu Anfang leider in einer Qualität, die mit der einhergehend traditionellen Preissteigerung schon mal für berechtigtes Stirnrunzeln sorgen konnte. Aber jetzt sind sie wunderbar klein kalibriert und der Preis pendelt sich erfahrungsgemäss auch in ein paar Tagen ein. Ausserdem sparen wir uns den einen oder anderen Meter Transportweg, auch wenn das den tadellos regionalen Moral-Kompass meines Ducati-Wingman aus der Glockengasse immer noch zum Vibrieren bringen wird. Gell, Fabian 😉!

Rondini gelb

Long time, no see. Völlig unerwartet ging unseren Bluthunden vom Einkauf ein verlorengeglaubter Sohn in die Fänge. Der unreife Kürbis, so zart wie eine Zucchetti, in seinem schönsten und fragilen Farbkleid, liess sich seit Langem erneut blicken. Obacht, homöopathische Mengen!

Rucola CH

Die erste Charge des würzigen Kreuzblütlers aus dem Hause Käser ist eingetroffen. Die zu Anfang gröbere Blattstruktur überzeugt, im direkten Vergleich mit italienischer Ware, mit einer eindeutig kultivierteren Schärfe. Guter Geschmack benötigt eben Raum. Und endlich wieder aus dem charmanten FARM-Umkreis. Was will man mehr? btw: um das Volumen abzudecken, belassen wir italienischen Rucola noch eine Weile als Standard. Wenn du lieber CH möchtest, darfst du es aber gerne angeben.

Tomate Sardo

Mittlerweile haben wir gelernt, dass die Tomate mit dem typischen Säureprofil nicht so oft von Sardinien kommt, wie ihr Name eigentlich verspricht. Das ist aber nicht ganz so dramatisch, weil wir mit genügend adäquater Ware aus der Puglia oder Sizilien versorgt werden. Böse Zungen behaupten nämlich, diese Regionen hätten den Anbau der Sorte Il Camone etwas besser im Griff.

Tomate Zebra

Bei grünen Tomaten kommt man an der «Green Zebra» nicht vorbei. Sicher nicht die Erste ihrer Art, aber die Berühmteste. So früh im Jahr, trifft sie noch mit den hellgrünen Streifen aus Frankreich bei uns ein. Hellgrüne Streifen bedeutet noch eher unreif. Unreif ist bei dieser Kreuzung allerdings schon fast unbedenklich, weil sie von Haus aus wenig Solanin mitbringt. Und selbst wenn… manchmal sind leichte Vergiftungen auch nur eine Frage der richtigen Weinbegleitung.

Noch mit den hellgrünen Streifen
Noch mit den hellgrünen Streifen

Spargel grün Europa

Die Grünen Vertreter der Spargelartigen innerhalb der Monokotyledonen. Was für ein Satz! Besonders Monokotyledonen bricht einem den Kiefer ebenso zuverlässig wie Conor McGregor, wenn er mit dem falschen Fuss aufgestanden ist. Anyway… Die Stängelchen aus Spanien gehen schon seit ein paar Tagen über den Tresen, sind aber unter uns Pastorentöchtern noch nicht das Gelbe von der Hollandaise. Oder zu Deutsch: Da hat es noch viel Luft nach oben. Aber wir haben ja auch noch keine offizielle Saison. Erzähl dies gerne weiter

Melone rotfleischig

Läck… die erste ernstzunehmende Melone «Zwotausenddreiundzwanzig» betritt das Parkett. Bei so einer Zuckerbombe dürfen einem allerdings schon mal die ekstatischen Pferdchen lustvoll durchgehen. Aber zügeln wir die kleinen Racker wieder sanft, denn diese Charentais können wir aktuell nur auf Vorbestellung organisieren. Also plane bitte etwas Zeit ein, wenn du auch schon on fire bist.

Sizilianische Zuckerbomben

Mandeln grün

Raffaele wird mich dafür steinigen, aber es juckt mich einfach zu sehr in den Fingern. Ausserdem war mir die gewisse rebellische Ader seit über vierzig Lenzen ein immer treuer Wegbegleiter. Also raus damit: die ersten grünen Mandeln wurden entdeckt. Aber Vorsicht, das ist nur ein Teaser! Mehr als ein paar Schalen hatte es noch nicht. Vorfreude ist trotzdem genehmigt.

Zurück