Marktbericht vom 22. Februar 2023

Marktbericht vom 22. Februar 2023

Marktbericht vom 22. Februar 2023

Regionales und aus unserem FARM-Netzwerk Tiger Auberginen, Asia-Mix, Eichblattsalat, Gurken, Kalettes, Kopfsalat, Salatspinat

Aktuelles auf dem Markt Algae Powder von Koppert Cress, Shishito-Peperoni, Spargel weiss aus Italien, Erdbeeren Clery & Gariguette, Spanische Maracuja, Wassermelonen Marokko

Problematisch und Saisonende Carciofini, Salanova grün

Schweizer Tiger-Auberginen
Schweizer Tiger-Auberginen

Produkte aus unserem FARM-Netzwerk

Ein paar Stunden frühlingshafter Sonnenschein und schon spriesst es auf den regionalen Feldern unseres FARM-Netzwerks, als ob es den Winter nie gegeben hätte. Diverse Salate, Spinat, Auberginen oder Gurken sind wieder aus nächster Nähe erhältlich. Natürlich kommen wir in den kommenden Tagen nicht um den Import herum, doch wir freuen uns, dass unsere FARM-Produzentinnen und Produzenten bald wieder das Zepter auf unserer Sortimentsliste übernehmen werden. Was wir mit FARM erreichen wollen und wie du unser Netzwerk in deinem Betrieb nutzen kannst, findest du hier.

Kämpf’s Asia-Mix

Unser FARM-Buddy Ernst Kämpf schneidet in Oberlunkhofen junge, würzige Blätter und bringt sie als Asiamix sauber gestellt in der 1kg-Einheit auf den Markt. Mizuna und pikante Senfsorten. Für ein super-feines und würziges Salatbouquet unschlagbar. Sehr nice! Eine tolle Alternative zu unserem Klassiker Mesclun.

Algae Powder von Koppert Cress

Über Algen in der Küche wird schon lange palavert. Doch viel mehr als Kombu oder Nori für Dashis und Sushi ist bis anhin noch nicht hängengeblieben vom prophezeiten Supertrend. Umso geflashter waren wir bei der Degustation dieser neuen Produkte von Koppert. Die Algen der Gattung Chlorella kommen in Puderform auf den Markt und jede der drei Sorten bringt dir ein ganz eigenes Geschmacksprofil auf den Teller. Umami, welches sich zu einer spannenden Säure wandelt. Oder eine Süsse, die stark an zuckrigen Mais erinnert. Die Verwendungszwecke reichen vom Räuchern, zu Beizen, über Marinieren bis zum schnöden Dekorieren. Eine Spielerei, das stimmt. Aber was für eine geile Spielerei das ist.

Bundcarotten aus Italien

Ein triftiger Grund, über die Grenze zu schauen. Da die hiesige Carottenernte im Mai beginnt und die letzten Lagersorten im Oktober geerntet wurden, ist es nicht verwunderlich, dass die Schweizer Rüebli nicht mehr ganz so knackig daherkommen. Da können auch die modernsten Lagermethoden nichts dagegen ausrichten. Aus Italien erhalten wir nun grosse Bundcarotten. Da bekommt man viel süssen Genuss für sein Geld.

Kalettes

Nach einem kältebedingen Unterbruch feiert die Kreuzung von Rosenkohl und Grünkohl eine Renaissance. Da werden sich einige Betriebe in unserem Kundenstamm freuen. Die kleinen Röschen sind back!

Schweizer Salatspinat

Der Aufsteller des Tages! In den vergangenen Wochen haben wir euch den dicken Wurzelspinat aus Italien schmackhaft gemacht. Denn die feine Variante via Import hat uns überhaupt nicht gefallen. Nun bringt die Familie Käser den ersten Schnitt frischen Salatspinat auf den Markt. Nussig im Geschmack, mit einer wundervollen Struktur und klein gewachsen. Besser geht es nicht.

Wunderprächtiger Salatspinat aus der Region
Wunderprächtiger Salatspinat aus der Region

Shishito Peperoni

In Galizien feiert man Pimientos de Padrón, in Süditalien sind es Friggitelli, die in der Pfanne gebrutzelt werden. Auch Japan kennt eine Peperonisorte, die gerne als Apéro serviert wird. Die Shishito. Ihr Name borgt sich die kleine Paprika vom japanischen Shishi, was so viel wie Löwe bedeutet. Naja. Mit ganz viel Fantasie sehen die Dinger wie Löwenköpfe aus. Etwas dünnwandiger, und daher nach dem Braten knuspriger als ihre bekannteren spanischen Kolleginnen. Austesten lohnt sich!

Du darfst! Der erste Spargel aus dem Veneto.
Du darfst! Der erste Spargel aus dem Veneto.

Spargel weiss

Jeden Spätwinter die gleiche Leier beim Grossverteiler. Peruanischer Spargel zu Tiefstpreisen erhitzt die Gemüter. Spargel isst man vor dem Monat April lieber im Geheimen. Sonst droht Ungemach. Doch in Norditalien werden bereits heute die ersten Stangen gestochen. Und wenn bereits diese Herkunft ein Problem darstellen sollte, fiele unsere Preisliste im Februar um einiges dünner aus. Die ersten Eingänge sind von formidabler Qualität. Aber da wir noch keine grossen Mengen umsetzen, werden die Bestände in der Markthalle nicht lange frisch bleiben.

Erdbeeren Clery & Gariguette

Klingende Sortennamen, bei deren Erwähnung Erdbeerfans in Habachtstellung gehen. Doch aufgepasst. Auch wenn diese Französinnen die spanische Ware um Längen schlagen, ist hier geschmacklich noch viel Luft nach oben. Ein bisschen Geduld zahlt sich aus. Ein Vorfreudebooster für die anstehende Saison sind sie aber definitiv.

Zurück