Marktbericht vom 21. Juli 2021

Marktbericht vom 21. Juli 2021

Marktbericht vom 21. Juli 2021

Aktuelles aus unserem FARM-Netzwerk Mini-, Finger- und Tigerauberginen, Blattsalate, Bundcarotten farbig, Celtuce, Corne di Bue, Cornichons, Mangold, Pariser-Carotten, Peperoni-Mix, Randen, Rettich rot, Salanova, Spitzkabis, Zwiebeln gross

Aktuelles auf dem Markt Kartoffeln Agria neuerntig, Zucchini Trombetta, Feigen Türkei, Mini Zwetschgen (rote Mirabellen), Granny Smith Italien, Birnen Carmen, Bio Johannisbeeren

Engpässe & problematisch Bohnen, Erbsen, Qualität bei Blattsalaten, Blumenkohl & Broccoli

Friggitelli Rossi
Friggitelli Rossi

Verfügbarkeiten & Qualität

Spaziert man am frühen Morgen über den Zürcher Engrosmarkt, kann man kaum glauben, mit was für Probleme unsere Produzenten zu kämpfen haben. Da leuchtet der farbige Mangold, hier die ersten tollen Schweizer Tomaten und dazu eine wunderbare Auswahl an regionalen Auberginen. Die Krux liegt jedoch bei Produkten, welche in grossen Volumen verfügbar sein müssen. Broccoli, Blumenkohl, Blattsalate, etc. Alles Artikel, die wir als selbstverständlich erachten und in deiner Küche meist unabdingbar sind. Hier müssen wir uns noch für einige Wochen auf problembehaftete Zeiten einstellen. Da die meisten von euch das Unwetter der letzten Tage noch in den Knochen spüren, bekommen wir aktuell viel Verständnis dafür, dass unsere Lieferungen nicht immer dem Niveau entsprechen, das du von uns gewohnt bist. Doch nach einigen Tagen Sonnenschein sind die Wetterkapriolen der Vergangenheit wieder vergessen. Das Sortiment unserer Produzenten wird sich aber nicht so schnell erholen. Du kannst dir aber sicher sein, dass wir unser Bestes geben, uns aufreiben und alles tun, damit deine Produkte in einer annehmbaren Qualität in deinen Kühler kommen.

FARM Auberginen

Klar, die Ausbeute auf den Feldern von Ernst Kämpf ist nicht gerade berauschend. Dennoch kommt er auch in harten Zeiten immer wieder mit seinen Spezialitäten um die Ecke. Diese Woche sind es die Auberginen. Fingerauberginen, so gross wie ein Daumen. Kleine Mini-Auberginen in Tennisballgrösse und dann noch eine getigerte Variante für die Schöngeister. Letztere ist mehr was fürs Auge. Das gestreifte Äussere hat keinen Einfluss auf das Fruchtfleisch.

Friggitelli Rossi

Willst du mal wieder jemanden in die Pfanne hauen? Dann bestelle diese roten, kleinen Paprikas. Mild, nicht scharf und für alle, denen die Pimientos de Padron zu Spanisch vorkommen. Apéro – Italian Style. Das mögen wir sehr!

Vietnamesischer Koriander

Wenn dir normaler Koriander zuwider ist und du doch nicht auf die wichtigste Zutat vieler Landesküchen verzichten willst, wäre diese Sorte etwas für dich. Der Vietnamesische Koriander ähnelt im Aussehen dem Verveine. Geschmacklich ist er deutlich milder und doch wunderbar pfeffrig. Empfehlenswert! Gilt auch für alle, die von Koriander nicht genug bekommen.

Rettich rot

Der Booster für deine Salat-Instagramibilität. Wie bei den Auberginen, hat hier das knallige Gewand keinen Einfluss auf den Geschmack. Doch die runden, roten Rettiche kommen aktuell frisch aus der Erde und das schmeckt man. Schöne Senföle, knackiger Biss. Halt genau das, was du von einem feinen Rettich erwartest. Und eben. Diese Farbe!

Zucchini Trombetta

Heuer bereits zum zweiten Mal auf unserer Marktbericht-Showbühne. Aber aus gutem Grund. Denn sind die Dinger üblicherweise gross wie Elefantenrüssel, kommen diese Trompeten-Zucchetti deutlich handlicher daher. Die Trombettas gehören zu den Kürbisgewächsen und nennen sich auch Keulenkürbis. Ihr Blattwerk kennen wir als Tenerumi.

Granny Smith aus Italien
Granny Smith aus Italien

Granny Smith

Der Unkaputtbare mit der krassen Säure. Auf den Granny Smith wollen viele Gastronomen auch ausserhalb der Saison nicht verzichten. So müssen wir unsere Fühler jeweils bis nach Neuseeland ausstrecken. Das ist unvernünftig. Aber bitte nicht auf den Boten schiessen. Mittlerweile erhalten wir Grannys aus dem näheren Italien. In einigen Wochen auch wieder aus der Schweiz. Je nachdem wie die Produzenten unsere Landesgrenze verstehen – da ist man zuweilen etwas «flexibel». Aber wir wollen nichts gesagt haben…

Johannisbeeren von der Stiftung Weid
Johannisbeeren von der Stiftung Weid

Bio Johannisbeeren

Die Stiftung Weid in Mettmenstetten schickt uns in diesen Tagen wunderbare Johannisbeeren mit Knospe-Label. Die Mengen sind bescheiden und wir können dir nicht jeden Tag Bio-Ware garantieren. Doch natürlich geben wir ihnen den Vorzug, wenn es möglich ist.

Mehr WOW für Zürich

Und sie bewegt sich doch, die alte Tante Gastro Zürich. «Mehr Wow für Zürich» kämpft dafür, dass die Möglichkeit zur grosszügigeren Aussenbestuhlung auch nach dem Ende der Covid-Massnahmen Bestand haben soll. Das finden wir gut. Als euer Lieferant, wie auch als eure Gäste. Hier geht es zur Online-Petition.

Zurück