Marktbericht vom 20. Mai 2020

Marktbericht vom 20. Mai 2020

Marktbericht vom 20. Mai 2020

Aktuelles vom Markt Schweizer Artischocken, Federkohl grün, Frisée, Französische Grenaille-Kartoffeln, Spargel violett, Ananaserdbeeren (Pineberries), Schweizer Erd- & Himbeeren, Feigen, Baby-Mango, Melonen rotfleischig von Zerbinati

Problematisch oder Saisonende Diverse Lagerware, Wasserspinat, Schweizer Wurzelspinat

Die Dreifaltigkeit vom Schmitterhof
Die Dreifaltigkeit vom Schmitterhof

Pikett an Auffahrt

Vor lauter Tischabstandmessen dürfen wir nicht vergessen, dass morgen Auffahrt und die Markthalle geschlossen ist. Erfreulicherweise werden wir mit Terrassenwetter verwöhnt. Solltest du dich in Nöten befinden, ist unser Pikettdienst für dich da. Es freut uns, wenn du diese Dienstleistung nur in Notfällen beanspruchst. Bitte den gewünschten Liefertag deutlich vermerken.

Schweizer FARM Artischocken

Neben grossen Jumbos und Petit Violet aus der Bretagne, liefert uns Ernst Kämpf nun die ersten Schweizer Artischocken vom Mutschellen. Mit einer Länge von ca. 8cm liegen diese zwischen den Mini und den Mammole aus Italien, welche in den nächsten Tagen übrigens vom Markt verschwinden werden. Für diese mittlere Grösse wird es schwierig eine Alternative zu finden. Also weg vom Menu damit.

Lagerware

Die noch im alten Jahr geernteten Produkte haben bereits einige Zeit auf dem Buckel. Naturgemäss spüren wir dies anfangs Sommer in der Qualität. Bei farbigen Carotten mussten wir bereits auf Import aus Holland umsteigen. Doch auch da kommt die Ware trocken und nicht mehr super-attraktiv zu uns auf den Markt. Die roten Zwiebeln und der blaue Kabis zeigen ebenfalls Alterserscheinungen. Da braucht es nun etwas Geduld und guten Willen, bis die ersten neuen Sätze aus der regionalen Erde gezogen werden können.

Spargel vom Schmitterhof

Wenn es um regionalen Spargel geht, arbeiten wir seit einigen Jahren mit Jonas vom Schmitterhof zusammen. Obwohl wir ihm in dieser Saison nicht die gewohnten Volumen abnehmen können, begeistert uns der Schmitterhof auch heuer mit einer fantastischen Qualität. Weisser Spargel, schön kalibriert und quietschend frisch. Anthocyan-freier, grüner Spargel knackig und zart. Oder unser neuster Liebling, der violette Spargel, welcher sich ohne weiteres roh verlustieren lässt. Grossartig! Wir versuchen euch täglich frisch gestochenen Spargel anzubieten und halten uns mit der Lagerhaltung zurück. Sollten die Mengen einmal nicht ausreichen, springen die Produzenten von Jucker oder jene aus Flaach in die Bresche.

Erdbeeren

Nun wird es wirklich Zeit, auf regionale Ware umzustellen. Nachdem uns der Preisunterschied in den letzten Wochen noch zu gross war und wir euch Schweizer Erdbeeren nur auf Anfrage geliefert haben, bekommst du nun als Standard die Schweizer Variante geliefert. Obwohl der Bund in diesen Tagen noch grosszügig Importkontingente genehmigt, darfst du dich auf eine tolle Qualität freuen.

Feigen

Nicht mehr ganz so ein schlechtes Gewissen musst du haben, wenn du Feigen bestellst. Die Zeit der Überseeware ist vorbei und wir schicken dir schöne, weiche Früchte aus Spanien. Unsere Favoriten, die Noir de Caromb aus Frankreich gibt es dann im Juli.

Schweizer Erdbeeren - jetzt!
Schweizer Erdbeeren - jetzt!

Himbeeren

Noch nicht ganz soweit sind die regionalen Himbeerproduzenten. Obschon wir bereits die ersten Schälchen hiesiger Ware gesichtet haben, stimmt bei den Spaniern und Portugiesen die Preis-Leistung noch einen Ticken besser.

Melonen rotfleischig

Holy meloni! So früh haben wir nicht mit solchen Geschmacksgranaten gerechnet. Zerbinati schmeisst seine Frühsorte Pigmentato auf den Markt und die hat es in sich. Wer Melonen mag, sollte zuschlagen. Die ersten Jollys haben wir auch bereits gesichtet, da ist die Verfügbarkeit aber noch nicht garantiert und geschmacklich müssen die ausnahmsweise hintenanstehen. Auf Wunsch ginge es auch günstiger. Einfach deutlich auf deiner Bestellung vermerken. Dann schicken wir dir Gurken-Prügel aus Marokko.

Mara de Bois

Normalerweise ein Grund zur Freude. Die remontierte Sorte der Gartenerdbeere müsste eigentlich die geschmacklichen Vorzüge der Walderdbeere mit der Haltbarkeit kommuner Sorten verbinden. Doch bei unseren ersten Degustationen gab es nur enttäuschte Daumen nach unten. Geschmacklich den Preis nicht wert. Wir hoffen, dass sich das in einigen Tagen ändern wird.

Melonen von Zerbinati
Melonen von Zerbinati

Walderdbeeren

Oh was sind wir glücklich, dass es den Enikerhof gibt. Walderdbeeren kommen zu dieser Zeit sonst nur aus Spanien in anständigen Mengen auf den Markt. Mit dem richtigen Partner funktioniert es aber auch regional. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Ein bisschen muss man sich für dieses edle Produkt schon anstrengen…

Pineberries

Die weissen Ananaserdbeeren kennen wir ebenfalls bereits aus dem Ausland. Da haben die Belgier die Nase seit Jahren vorn. Nun gibt es die hyper-attraktiven Erdbeeren aus Cham. Die Mengen sind beschränkt. First come, first serve…

Zurück