Marktbericht vom 2. November 2022

Marktbericht vom 2. November 2022

Marktbericht vom 2. November 2022

Aktuelles aus der Schweiz und aus unserem FARM-Netzwerk Kalettes, Lauch gebleicht, Nüsslisalat, Freiland-Nüsslisalat, Räben für Räbeliechtli, Randen Chioggia, Süsskartoffeln, Wurzelgemüse diverse,

Aktuelles auf dem Markt Wilder Blumenkohl vom Keltenhof, Corne di Bue, Erdnüsse (neue Ernte), Stachys, Tomaten Murcie Antociano, Tomaten Primora, Trüffel, Clementinen, Nectacot, Yuzu,

Problematisch und Saisonende Battavia rot, Schnittsalat Crispy, Eierschwämme, Steinpilze

Federleicht und aromatisch. Kalettes aus der Schweiz.
Federleicht und aromatisch. Kalettes aus der Schweiz.

Kalettes

Das Warten hat ein Ende. Kalettes, oder früher Flowersprouts, ist Kohl in seiner süssesten und offenherzigsten Form. Im Berner- und Freiburger Seeland unter einem geschützten Brand produziert und mit ordentlich Marketingbudget befeuert. Die Kreuzung von Federkohl und Rosenkohl hat es uns aber angetan und gehört zu den spannenderen Neuschöpfungen der hiesigen Gemüsewelt.

Chioggia Randen

Die geringelten Randen müssen wir dir nicht mehr vorstellen. Die alte Sorte hat es sich mittlerweile in unserem Sortiment bequem gemacht und kann sich nach wie vor auf ihr attraktives Inneres verlassen. So frisch aus der regionalen Erde gezogen eine Bank. Neu sind auch die gold-gelben Randen von Ernst Kämpf wieder am Start. Viel zu schade, um sie verkocht zu essen.

Aktuelles aus unserem FARM-Netzwerk

Unsere Produzentinnen haben ertragreiche und beinahe unproblematische Wochen hinter sich. Das schlägt sich in einem breiten Angebot an tollem Gemüse nieder. Pastinaken, Süsskartoffel, gebleichter Lauch, Kohlraben, Schwarzwurzel und vieles mehr. Auf unserer Hogashop-Plattform kannst du unser Sortiment easy nach den Produkten aus unserem FARM-Netzwerk filtern. Da lässt sich auch im November problemlos etwas durchwegs Regionales kreieren.

Nüsslisalat

Mit dem angebrochenen November bekommt ihr unsere Absolution, Nüsslisalat zu bestellen. Denn die Unterart der Baldriangewächse gehört in die kalte Jahreszeit. Da verstehen wir keinen Spass. Auch diese Saison halten wir uns an Produzenten, die vielleicht nicht zu den billigsten gehören, uns aber mit einer fair produzierten und klein kalibrierten Qualität beliefern. Wir freuen uns darauf!

Nüsslisalat Freiland

Die urchige Deluxe-Variante des Nüsslers gibt es ebenfalls zu erstehen. Struktureller gewachsen und dadurch geiler im Biss und zudem intensiver im Geschmack. Die ungleich aufwändigere Ernte schlägt sich im Preis nieder. Wer das nicht verstehen will, laden wir gerne für einen Tag aufs Feld ein.

Wilder Blumenkohl Keltenhof

Der wilde Blumenkohl gehört zu unseren Lieblingen aus Filderstadt. Und wie es in einer schönen Beziehung so ist, gibt es zwischen diesem Produkt und uns Höhen und Tiefen. Ein kompliziertes Gewächs, das uns nicht immer mit einer stabilen Verfügbarkeit und Qualität zu beglücken vermag. Aktuell ist aber alles in Butter und die Liebe brennt auf beiden Seiten, als ob es kein Morgen gäbe.

Klar strukturiert und geil im Geschmack. Freiland Nüsslisalat.
Klar strukturiert und geil im Geschmack. Freiland Nüsslisalat.

Stachys

Auch wenn die kleinen Wurzelknöllchen dieses Staudengewächses «Chinesische Artischocken» genannt werden, pflegen sie mit unseren liebsten Korbblütlern keine verwandtschaftliche Beziehung. Der Knollenziest schmeckt wunderbar süss und nussig, oxidiert aber schneller als dein Schatten. Das Angebot von Schweizer Stachys ist leider auch dieses Jahr stark ausgedünnt, da ein wichtiger produzent das Handtuch geworfen hat. Die beste Qualität kommt aber ohnehin aus Crosne in Frankreich.

Aroma galore! Yuzu aus Marokko.
Aroma galore! Yuzu aus Marokko.

Trüffel

Shoutout an alle Trüffelexpertinnen, die sich diesem verflixt-schönen Produkt annehmen. Denn nur wer sich wirklich damit befasst, kann auch Qualität liefern. Da bleiben wir bescheiden und geben deine allfälligen Vorbestellungen an Menschen weiter, die etwas von der Materie verstehen. Am besten fragst du den aktuellen Preis bei uns telefonisch an und wir organisieren dir am Folgetag die passende Qualität bei denen, die sich auskennen.

Yuzu

Damit dieser Marktbericht doch noch einen fruchtigen Schlag abbekommt, hieven wir die edle Yuzu noch in den letzten Abschnitt. Ursprünglich stamme die Yuzu aus dem Yangtze-Becken in China. Diese Exemplare stammen aus Marokko und punkten mit einem formidablen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zurück