Marktbericht vom 19. Januar 2022

Marktbericht vom 19. Januar 2022

Marktbericht vom 19. Januar 2022

Aktuelles auf dem Markt Kefen und Erbsen frisch, Knoblauch jung, Romanesco weiss, Zucchetti weiss, Grifola und Pioppini Pilze, BIO Grapefruites

Problematisch und Saisonende Mini Carotten Bund farbig, Kerbelwurzel, Stachys, Kohlraben violett, Dörrbohnen aus der Schweiz, Cox Orange, Kaki Tomatero, Yuzu

Weisser Romanesco aus Italien
Weisser Romanesco aus Italien

Kefen und Erbsen frisch

Knapp nach der Winterhalbzeit hängen uns die saisonalen Gemüse schon wieder zum Hals heraus und der halbhippe Federkohl und die zahlreichen gemüsigen Wurzeln lassen uns auch keinen Freudentanz mehr aufführen. So schielen wir lächelnd hinter unseren Masken auf die ersten Frühlingsboten aus dem sonnigen Süden. Die Kefe ist die Prinzessin unter den Erbsen. Im späten Mittelalter war die zarte Hülsenfrucht nur aller feinsten Kreisen vorbehalten. Im Unterschied zu der ganzjährig erhältlichen extrafeinen Schalenware aus Kenia, lohnt es sich, die bösen Fäden entlang der Schoten behutsam zu entfernen. Kurz bissfest gegart, behalten sie ihre schöne Farbe und punkten mit ihrer verführerischen Süsse. Damit noch nicht genug. Aus Bella Italia kommen wunderbar knackige Erbsen – einer meiner Lieblinge schlechthin. Leider finden sie auf Grund der beträchtlichen Rüstarbeit immer seltener den Weg in eure Küchen. Dabei wette ich, dass ihr unverwechselbarer, zuckersüsser Gout garantiert auch den Gaumen deiner aller verwöhntesten Gäste verzaubert.

Romanesco weiss

Es ist keine Fata Morgana und auch kein Hirngespinst und selbst die allwissende Suchmaschine will von weissem Romanesco rein gar nichts wissen. Auf den ersten Blick sieht er mit seinen weissen, spitz zulaufenden, türmchenförmigen Röschen aus, als käme er von einem anderen Stern. Dem uns bekannten grünen Romanesco verhilft die Sonneneinstrahlung zum farbgebenden Chlorophyll. Bei der weissen Variante handelt es sich um eine spezielle Züchtung. Damit die grazilen Blüten aber auch während des Wachstums strahlend weiss bleiben, werden die Köpfe akribisch vor jeglichem Licht geschützt. Geschmacklich ähnelt Romanesco einer Mischung aus Blumenkohl und Brokkoli, schön mild und fein nussig. Ob grün, gelb oder weiss ist in Sachen Geschmack ist das Einerlei.

Grifola und Pioppini aus Spanien

Grifola frondosa ist die botanische Bezeichnung des Pilzes mit Bezug auf den Greif aus der griechischen Mythologie - ein Biest mit Adlerschwingen. Bist du Pilzler, so kennst du ihn als gemeiner Klapperschwamm, und weisst, dass er in unse ren Wäldern nur noch an wenigen Orten wächst und deshalb auf der roten Liste der gefährdeten Arten steht und geschützt ist. Zucht sei Dank, kannst du ihn trotzdem kochen und geniessen. Er wird dich durch sein blumenkohlartiges Äusseres, seine feste Konsistenz und das nussigpfeffrige Aroma überraschen. Der Pioppini ist vor allem in Italien bekannt, wo er seit vielen Jahren kultiviert und ganzjährig geerntet wird. Im Gegensatz zu ander en Pilzen wird er weder getrocknet noch tiefgekühlt verarbeitet und ist nur als Frischpilz erhältlich. Die filigranen Pilze eignen sich hervorragend als exquisite Ingredienz in Risotto oder Ragout, solo kurz angebraten oder zur Konservierung in Essig oder Öl.

Pioppini
Pioppini

Marinello Rösti

Zu feucht zu mehlig oder zu wenig Stärke... und sind die perfekten Kartoffeln endlich gefunden, so heisst es kochen, ausdampfen und geduldig ruhen lassen, schön schälen und sorgfältig raffeln. Rösti ist ein wunderbares Gericht, dass uns aber immer mal wieder an den Rand der Verzweiflung bringt. Als Alternativen haben wir von schockgefroren über sterilisiert bis hin zu vakuumiert alle möglichen Arten von Rösti im Angebot. Unser Liebling ist und bleibt unsere Marinello Rösti. Du bekommst sie täglich frisch zubereitet ohne Fett und böse Zusatzstoffe in der praktischen 2.5kg Schale. Schon probiert? Du und deine Gäste werdet sie lieben.

Bio Grapefruits aus Bella Italia
Bio Grapefruits aus Bella Italia

Stachys und Kerbelwurzel

Wenn sie endlich da sind, so will die Delikatessen niemand haben. Nun haben sich die raren Knöllchen und edlen Wurzeln definitiv von der saisonalen Bühne verabschiedet, und alle schreien danach… «und was er will, dass hat er nicht, und was er hat, dass will er nicht...»

BIO Grapefruits

werden am Fusse des Ätnas biologisch angebaut und für uns genussreif gepflückt. Die Vitamin C Bombe mit dem süsssauren und charakteristisch bitteren Geschmack ist ein Muss für jeden Fan von Zitrusfrüchten. Unser Standard ist aktuell herkömmlich produzierte Ware aus dem sonnigen Spanien.

Zurück