Marktbericht vom 19. August 2020

Marktbericht vom 19. August 2020

Marktbericht vom 19. August 2020

Aktuelles aus der Schweiz Lakritz Tagetes, Jucker Kürbis, Pastinaken & Peterliwurzel, Apfel «Red Love», Conference-Birnen, Rote Williams-Birnen, Fellenberg Zwetschgen, Wassermelonen-Rettich

Aktuelles auf dem Markt Feigen «Noire de Caromb», Granatäpfel Spanien, Barhi Datteln, Mango Israel, Mini Kiwi, Sultaninen

Problematisch oder Saisonende Castelfranco, Fenchelblüten, Salatspinat, Honig Cherry-Tomaten, Schnittlauchblüten, Kirschen

Herbstboten vom Greifensee - Kürbis Knirps
Herbstboten vom Greifensee - Kürbis Knirps

Lakritz Tagetes

Riecht man an den dillartigen Blättern des Lakritz-Tagetes, haut es einem noch nicht aus den Socken. Doch kurz darauf gekaut, fühlt es sich an, als ob man eine Packung Haribo-Lakritz-Schnecken mit einem Bierhumpen Pastis herunterspült. Sehr geil – wenn man denn Pastis mag. Zu Fisch, als Glacé oder für den selbstgezogenen Likör. Bombe! Es handelt sich um einen Probesatz und die Mengen reichen nicht auf Ewig. First come, first serve! Wir haben dich gewarnt.

Schweizer Castelfranco

Auch wenn es die hiesigen Produzenten gut meinen. Diesen Wintersalat (Winter, checksch?!), sollte man nur zur passenden Jahreszeit anbieten. Wir erlauben uns, dir keinen Castelfranco zu schicken, auch wenn du ihn bestellst. Deal?

Kürbis

Die ordinäre Dreifaltigkeit, Butternuss, Knirps und Muscat, beziehen wir in diesen Tagen noch aus dem Land des Portos und Caldo Verdes. Doch die Juckers stehen mit ihren Spezialitäten bereits in den Startlöchern. Speziellere Sorten wie Mandarin-, Spaghetti- oder Delicatakürbis vom Greifensee nehmen wir noch nicht an Lager. Du kannst sie aber mit einer Frist von zwei Tagen vorbestellen.

Peterliwurzel

Die Pastinake und die Peterliwurzel schaut man gerne als Schwestern im Geiste an. Damit tut man beiden Wurzeln unrecht. Auch wenn sogar gestandene Gmüesler Probleme haben, die zwei Herbstboten auseinanderzuhalten, verfügen die beiden über eigenständige geschmackliche Reize. Die Pastinake verwöhnt dich mit einem nussig-süssen Kick, die Peterliwurzel liegt auf der deftig-würzigen Seite. Für rudimentäres Suppengemüse fast zu schade.

Salatspinat

Trocken, Regen, Hitze, Regen. Das gefällt dem feinen Salatspinat überhaupt nicht. Thomas Käser hat sich seit Langem diesem Produkt verschrieben und baut übers Jahr bis zehn verschiedene Sorten an. Gegen die Temperatur-Kapriolen konnte aber auch der Experte nichts ausrichten und musste in den letzten Tagen einen ganzen Satz über den Jordan schicken. Obwohl der Salatspinat eine Kulturzeit von 4-5 Wochen benötigt, können wir bereits morgen mit einem frischen Eingang aus Birmenstorf rechnen. Gekonnte Anbauplanung sei Dank. Dennoch musst du diese Woche mit leicht festeren Preisen kalkulieren.

Schnittlauchblüten

Die Geschichte mit der Nadel und dem Heuhaufen. Schweizer Schnittlauchblüten sind seit einigen Tagen Mangelware. Das wird sich nun auch nicht mehr ändern. Wir können dein Unverständnis nachvollziehen, wenn dieses, eigentlich regionale Produkt, nun auf einmal aus dem fernen Thailand zu dir in die Küche kommt. Das muss nicht sein. Aber wir meinen es ja nur gut… Also, am besten einfach nicht mehr bestellen und eine Alternative auf dem Teller drapieren. In unserem Microgreens-Sortiment sollte da was zu finden sein.

Aussen hui, innen naja - Rote Williams vom Enikerhof
Aussen hui, innen naja - Rote Williams vom Enikerhof

Apfel «Red Love»

Wir setzen die Markenbezeichnung vorsichtshalber in Gänsefüsschen. Nicht dass uns die Anwälte der originären Züchtung auf die Pelle rücken. Die rotfleischigen Liebesfrüchte vom Enikerhof sind auch deutlich kleiner kalibriert als die geschützte Züchtung aus der Ostschweiz. Das Innere kommt aber auch bei diesen Früchten wunderbar puffig-samtig daher. Der Geschmack liegt auf der säuerlichen Granny-Seite. Unbedingt austesten!

Rote Williams-Birnen

Die Williamsbirne macht nicht nur im gebrannten Aggregatszustand eine gute Figur, auch als Tafelfrucht kann sie sich sehen lassen. Noch schöner, wenn sie im knallig roten Kleid erhältlich ist. Geschmacklich nicht über jeden Zweifel erhaben, aber fürs Auge eine Bank.

Feigen «Longue noir de Caromb»

In Caromb, bei Avignon, am Fluss Brégoux, stehen die Haine, die die wohl formidabelsten Feigen hervorbringen. C’est comme ça. Super ausgereift und deshalb nicht ganz so unkompliziert zu handeln. Willst du keine Probleme und einen günstigen Preis? Dann bleib bei den Feigen aus der Türkei. Willst du die beste Feige der Welt? Dann bestelle ausdrücklich die Noire de Caromb.

Die besten Feigen der Welt - Noire de Caromb
Die besten Feigen der Welt - Noire de Caromb

Sultaninen

Für uns die einzige Traube, der wir ihre Kernlosigkeit nicht nachsehen. Bei der weitgereisten, kernlosen Schalenware sollte jeder Gourmand sein sachkundiges Riechorgan rümpfen. Finden wir zumindest? Doch die türkischen Sultaninen dürfen das. Zuckersüsse Geschmacksbömbchen. Und eben, ohne Kerne. Ein Klassiker.

Fellenberg Zwetschgen

Die edle Fellenberg hat in der Markthalle das Zepter übernommen. Einige Tage früher als gewohnt und in den ersten Tagen noch nicht ganz auf der Höhe ihrer geschmacklichen Möglichkeiten. Nach wie vor gefallen uns die voll ausgereiften Bühler geschmacklich etwas besser. Doch da spielt die Haltbarkeit nicht immer mit.

Zurück