Marktbericht vom 18. Mai 2022
Marktbericht vom 18. Mai 2022
Marktbericht vom 18. Mai 2022
Aktuelles aus unserem FARM Netzwerk Baumspinat, Blumenkohl, Broccoli, Bundcarotten farbig, Cornichons, Kabis weiss neuerntig, Kohlraben Kiloware, Gurken Nostrano, Peterli, Rettich rot, Tomaten Datteri & Ramati, Ananas Erdbeeren
Aktuelles auf dem Markt Artischocken Bretagne, KELTENHOF Wilder Blumenkohl, Schweizer Erdbeeren, Kirschen aus Spanien, Percoche-Pfirsiche, Saturn-Pfirsiche, Wassermelonen, Zitronen Verna
Problematisch und Saisonende Bärlauch & Bärlauch-Knospen, Federkohl, Rapsblüten, Spitzkabis, Navets gelb, Erdbeeren Gariguette & Sweet Charly
Baumspinat
Wie Spinat mit einem violetten Herzen. Die Blätter des Riesengänsefusses lassen sich wie Salatspinat, roh oder sautiert zubereiten. Wir erhalten die prachtvollen Blätter diese Woche vom Enikerhof. Kennst du nicht? Dann hopp los!
Wilder Blumenkohl vom Keltenhof
Die schwierige Situation mit der Logistik hat es dem Keltenhof in den vergangenen Wochen nicht einfach gemacht. Doch die eigene Produktion in Filderstadt läuft nun wieder auf Hochtouren und damit wird eines ihrer besten Pferde im Stall, der Wilde Blumenkohl, ab Ende dieser Woche wieder verfügbar sein. Wir freuen uns darauf!
Gurken Nostrano
Ernst Kämpf, unser FARM-Buddy, bringt uns nicht nur wunderschöne, farbige Bundcarotten und Cornichons auf den Markt. Auch mit seinen urchigen Nostrano Gurken geht er diese Woche wieder an den Start.
Kabis neuerntig
Die weichen und grünstichigen Blätter des frisch geernteten Kabis sind nicht bei allen beliebt. Die Lagerware, hart wie Bowlingkugeln und bereits mehrfach abgerüstet, scheint vielen besser ins Bild des ollen Kohls zu passen. Doch gib dem neuerntigen Kerl eine Chance. Er wird es dir mit seinem zarten und saftigen Blattwerk danken.
Rettich rot
Zwar können wir dir roten Rettich aus der Region bereits seit einigen Wochen anbieten. Nun hat unser Go-to-Produzent aber noch ein bisschen an der Sortenauswahl geschraubt. Neu kommt der Rettich wirklich knallig leuchtend rot daher. Eine colorierte Freude ist das!
Spezialkräuter
Mit der Sonne wächst unser Sortiment der Kräuter-Gurus von Mäder in Boppelsen ganz formidabel. Ab dieser Woche können wir dir einen umfangreichen Strauss an speziellen Kräutern und Gewürzen anbieten, die du sonst nicht an jeder Strassenecke findest. Hier geht es zur aktuellen Verfügbarkeitsliste. Trotz Lagerhaltung freuen wir uns über deine Vorbestellung am Vortrag.
Erdbeeren
Die beliebten Frühsorten aus Frankreich haben qualitativ das Zeitliche gesegnet. Nicht lange haltbare Varietäten wie Mara de Bois machen uns das Leben etwas schwer, weil sie, obschon gustatorisch eine Wucht, beim Transport schnell an Attraktivität einbüssen. Das klassische Spiel von Haltbarkeit versus Geschmack.
Kirschen
Die ersten Kirschen können es nicht mit unseren regionalen Früchten des Hochsommers aufnehmen. Logisch. Doch oho, die spanischen Zuckerbomben machen bereits gehörig Spass, auch wenn sie noch ein bisschen an der Saison vorbeischlittern.
Pfirsiche & Nektarinen
Vorfreude ist nicht immer die schönste Freude. Doch auch wir können den Sommer mit seinen fruchtigen Trouvaillen kaum erwarten. Geschmacklich haben aktuell die Pfirsiche ihre pelzige Nase vorn. Doch das Rennen um die beste Steinfrucht entscheidet sich fast täglich neu. Es macht also Sinn, wenn wir dir alternativ, Nektarinen schicken dürfen, wenn die bestellten Pfirsiche nicht das halten können, was wir dir heute hier versprechen. Am besten notierst du das dann so auf deiner Bestellung.
Pfirsich Percoca
Ob diese Sorte einzig für die Industrie gekreuzt wurde, oder ob sich dieser Pfirsich, mit seinem durchgehend gelben und festen Fruchtfleisch einfach besonders für die Dosenproduktion eignet, kann nicht abschliessend geklärt werden. Fakt ist, dass die Percoche-Pfirsiche in ausgereiftem Zustand viel zu schade für’s Blech wären. Aber eben. Ausgereift ist hier das Stichwort. Und von diesem Zustand sind die ersten Kisten aus Spanien noch ein paar Wochen entfernt.
Pfirsich Saturn
Traditionell die erste Varietät, die dir im Frühsommer das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Ebenfalls noch nicht auf dem top Reifegrad, doch für ein erster Ausblick auf die Dinge, die da folgen mögen, bereit adäquat. Beim Saturn-Pfirsich handelt es sich um eine alte Sorte, die jedoch von den modernen Varianten verdrängt wurde. Aus denen lassen sich halt besser old-school Fächer schnipseln. Aber die Zeiten unnötiger Fruchtdekorationen sollten ohnehin passé sein. Oder?
Zitronen
Die letzten Eingänge der Sorte Primofiori konnten nur noch mit ihrem klingenden Namen punkten. Farblich war da kein Blumentopf mehr zu gewinnen, obschon geschmacklich alles im Lot war. Aber das Auge isst bekanntlich mit und wir sind froh, dass nun die Sorte Verna für knalliges Gelb in den Kisten sorgen wird.