Marktbericht vom 18. Februar 2015

Marktbericht vom 18. Februar 2015

NEU: Morcheln, Salatspinat rot, Steinpilze, Walderdbeeren frisch

SAISONENDE: Mandarinen Mineolas

PROBLEMATISCH: Mini-Randen

Zürich Zombietown

Aktuell gibt es auf dem Online-Portal vom Tagi ein Spezial namens „The Needle Trauma“ zu lesen, dass sich der Vergangenheit der offenen Drogenszene von Zürich annimmt. Ein Zustand, der sich heute, auch für viele Städter, in weiter Ferne befindet. Platzspitz und Letten, früher Sinnbild für eine nicht tot zu schweigende Gesellschaftsproblematik, dienen heute wieder der cleanen Verlustigung. Die morgendlichen Fahrten zur Markthalle in den 90er-Jahren mit meinem Vater, entlang am Sihlquai, sind mir in bleibender Erinnerung. Tragisch-spannend ist es heute zu lesen, wie sich die zwinglianische Politik an dieser sozialen Katastrophe die Zähne ausbiss. Prädikat lesenswert!

Walderdbeeren aus Spanien
Walderdbeeren aus Spanien

Früchte:

Bei den saisonalen Früchten sind immer noch die Winter-Sorten tonangebend: Äpfel, Birnen, Clementinen, Orangen blond, Moro-Orangen und die wunderbaren Tarocco-Halbblutorangen (siehe Aktionsblatt). Für die ersten frischen Erdbeeren aus Spanien wollen wir noch keine Reklame machen. Mit den harten Sorten, welche den weiten Transport von Südspanien überleben, verdient sich der Handel noch keine Lorbeeren. Als Ergänzung für einen vielfältigen Früchte-Teller empfehlen wir Ihnen Trauben, auch in kernloser Variante.

Knoblauch:

In Spanien ist die Saison mit alterntigem Knoblauch praktisch zu Ende. Was jetzt noch kommt ist Lager-Ware und hat oft Herzfäule. Deshalb stellen wir auf neuerntigen, getrockneten Knoblauch aus Argentinien um.

Nüssli-Mini:

Ich möchte Ihnen nochmals unseren Mini-Nüsslisalat ans Herz legen. Für all jene Köche, die ihre Gäste mit regionalen Dekorationen verführen wollen, ein wunderbares Produkt aus nachhaltigem Schweizer Anbau. Wieso in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt! Als Einheit erhalten Sie 10 Würfel = ca. 100g inkl. Nährboden.

Pilze:

Zwar unregelmässig aber doch in guter Qualität, finden wieder frische Steinpilze aus Südafrika den Weg in die Markthalle. Auch erste, frische Morcheln aus der Türkei sind auf Vorbestellung erhältlich. Unser Importeur nimmt aktuell keine Morcheln an Lager, da der Kilopreis bei ca. Fr. 140.00 liegt. Am besten Sie klären die Verfügbarkeit/Preis telefonisch ab. Weiterhin erhältlich sind neben unserem Standardpilze-Sortiment auch frische Eierschwämme aus Marokko (Achtung Sandeinschlüsse!) sowie frische Totentrompeten aus Spanien.

Mini Nüssli-Salat
Mini Nüssli-Salat
Gerhard Daumüller auf seinem Spinatfeld
Gerhard Daumüller auf seinem Spinatfeld

Salatspinat rot:

Unser innovativer Partner, die Firma Keltenhof aus Stuttgart, kennt wirklich keinen Stillstand und hat wieder ein neues, interessantes Produkt angebaut. Der rote Salat-Spinat wird über den Winter in Südportugal angebaut und im Sommer in Deutschland. Die Sorte ist durch die Einkreuzung von wildem Rhabarber x Spinat zustande gekommen und hat tatsächlich auch einen nussig- sauren Geschmack.

Walderdbeeren:

Im sonnigen Süden Spaniens werden bereits jetzt schon frische Walderdbeeren in einer guten Qualität geerntet. Die Entscheidung der Saisonalität liegt bei Ihnen. Unsere Aufgabe verstehen wir darin, Ihnen alle Möglichkeiten des Marktes aufzuzeigen. Vorsicht: Nur eine Ankunft pro Woche, jeden Freitag für das Wochenende. Bitte geben Sie uns Ihren Bedarf frühzeitig bekannt.

Zurück