Marktbericht vom 17. November 2021

Marktbericht vom 17. November 2021

Marktbericht vom 17. November 2021

Aktuelles aus der Region Junge Carotten, Grumolo, Haferwurzel, Portulak, Red Russian Kale, Schwarzwurzel

Aktuelles auf dem Markt Artischocken Schalenware & Jumbo, Broccolo Fiolaro di Creazzo, Chicorée, Erbsen aus Italien, Rosa di Sile, Tomaten Sardo, Red Kiwi aus Spanien, Guave, Kumquats aus Kalabrien, Litchi,

Problematisch und Saisonende Schweizer Blattsalate, Cipolotti rot, Spaghetti-Kürbis, Schweizer Tomaten, Trüffel

Broccolo Fiolaro di Creazzo - Was für ein Name. Was für ein Kohl!
Broccolo Fiolaro di Creazzo - Was für ein Name. Was für ein Kohl!

Chicorée

Die bekannteste Kulturform der Wegwarte (Zichorienwurzel) gehört in das Standardsortiment eines jeden Gmüeslers. Stehts im Schatten der edlen Bittersalate aus Norditalien. Ob Chicorée in Belgien entdeckt, oder bereits früher in England angebaut wurde, darüber könnte man sich ewig streiten. Die Zichorie wird im Freiland gehegt, bis sie ausreichend Blatt- und Wurzelmasse gebildet hat. Dann werden sie in lichtgeschützte Lager verfrachtet, wo sie nach 25 Tagen geerntet werden können. Chicorée gibt es zwar das ganze Jahr. Er passt aber am besten in den kalten Herbst. Es muss nicht immer Tardivo, Trevisano oder Castelfranco sein.

Broccolo Fiolaro di Creazzo

Gleich neben Vinzenca liegt das kleine Dörfchen Creazzo. Der wilde Bruder des Cima di Rapa punktet mit einer nussigen Süsse. Bei der Zubereitung gilt, wie bei den meisten norditalienischen Gemüse-Sorten, weniger ist mehr. Hier geht es zu einem herzerwärmenden Rezept.

Blattsalate

Die Schweizer Saison liegt in den letzten Zügen und wir werden in den nächsten Tagen Kopfsalat, Lollo und Konsorten auf Import umstellen müssen. Es war eine zähe Saison mit vielen naturbedingten Stolpersteinen. Ein grosses Dankeschön an alle Produzenten, die uns den vergangenen Sommer mit dem beliefert haben, was ihre überschwemmten Felder hergaben. Es war zuweilen eine Herkulesaufgabe.

Erbsen aus Italien

Auch wenn wir hier locker-flockig an der Saison vorbeischiessen, müssen wir dir diese zuckersüssen Erbsen aus Bella Italia anpreisen. Nichts gegen Wurzelgemüse. Aber etwas Sommer auf dem Teller haben wir uns auch verdient.

Red Russian Kale

Bei Marinello gehört es zum guten Ton, sich hin und wieder das Maul über Kale zu zerreissen. Es ist eine Hassliebe. Dieser Blattkohl der Stiftung Enzian ist aber eine dekorative Wucht. Rot geadert, mit zartem Blattwerk. Gestern in 19 km von der Markthalle entfernt von Patrizia geerntet. Heute schon bei dir in der Gastronomie. So geht FARM!

Schwarzwurzel

Obschon frische Schwarzwurzeln ein Nischendasein in der gastronomischen Menu-Planung fristen, waren sie es, die die Haferwurzel im 17. Jh. vom Parkett verdrängt hatten. Auch sie ist ein Zichoriengewächs und mit der Topinambur verwandt. Unsere Schwarzwurzeln erhalten wir von Ernst Kämpf aus unserem FARM-Netzwerk. Grössere Kaliber können wir auf Wunsch aus Deutschland oder Holland organisieren.

"Sardo"-Tomaten die eigentlich aus Sizilien stammen.
"Sardo"-Tomaten die eigentlich aus Sizilien stammen.

Tomaten Sardo

Was dir auf dem Markt als Sardo-Tomate angepriesen wird, stammt selten wirklich aus Sardinien. Die sind da auf ihrer Insel dafür bekannt, dass sie nicht gerne teilen. «Sardische» Tomaten, oder genauer gesagt die Sorte Il Camone, gibt es aber auch aus der Puglia oder Sizilien. Nicht ganz das Original, aber dass sie viel schlechter seien, das kann auch nur ein Sarde behaupten.

Trüffel

Wir haben nie behauptet, dass wir Trüffel-Expertinnen sind. Klar, wir haben unsere Quellen und nutzen diese gerne für euch. Doch aktuell ist der Markt dermassen überhitzt und ausgetrocknet, dass wir regelmässig die Segel streichen müssen.

Red Kiwi

Die Beerenfrucht aus der Familie der Strahlengriffel gehört nur bedingt zu meinen favorisierten Leckereien. Auch die gelb-goldenen Varianten können mich geschmacklich nur bedingt überzeugen. Mögen sie auch noch so schön ausschauen. So habe ich die Red Kiwi aus Spanien, eine Sorte mit wunderbar rotem Fruchtfleisch, argwöhnisch links liegen lassen. Dank einem kleinen Hungerrast wurde sie dennoch geschlachtet. Und siehe da. Die beste Kiwi der Welt war das. Wie schön, dass man hin und wieder falsch liegt.

Ein schöne Verpackung macht noch keine gute Clementine.
Ein schöne Verpackung macht noch keine gute Clementine.

Clementinen

Die Sorte Oronules ist durch und wird von den Clemenules und Nuleras abgelöst. So richtig happy machen sie uns aber auch noch nicht. Immer mal wieder trocken, die Segmente zäh und das Zucker-Säure-Verhältnis nicht optimal. Wir hoffen aus Besserung bis der Samichlaus kommt.

Kumquats

Wenn du auf die herbe Persönlichkeit der Zwergorangen stehst, solltest du in den nächsten Wochen zuschlagen. Wir erhalten Kumquats aus dem sonnigen Kalabrien. Das ist bei diesem Produkt beinahe regional. Die ideale Zeit, um sie zu Konfitüre einzumachen (dieser Tipp geht ins Tösstal).

Zurück