Marktbericht vom 17. Juli 2024
Marktbericht vom 17. Juli 2024
Marktbericht vom 17. Juli 2024
Aus der Schweiz und unserem FARM-Netzwerk Eniker-Tomaten, Spriggelbohnen, Zucchetti gelb von Michi Friedli, Zuckermais, Johannisbeeren weiss, Wildpflaumen
Aktuelles auf dem Markt Blumenkohl violett & gelb, Carolina Reapers, Bund-Chilies aus Italien, Wilde Kohlraben vom Keltenhof, Birnen Carmen, Feigen Frankreich, Kaktusfeigen, Percoca-Pfirsich, Americanotrauben, Trauben rosé, Weinbergpfirsiche
Problematisch oder Saisonende Zitronen Spanien (Umstellung auf Übersee)
Enikertomaten
Wer hat die schönsten Tomaten im ganzen Land? Dani vom Enikerhof natürlich! Die gemischten Tomaten-Bouquets aus Cham gehören seit vielen Jahren fix ins Marinello-Sommersortiment. Und auch wenn uns Dani immer wieder zu Geduld rät, wenn es um seine Paradeiserpracht geht, ist er heuer früher als gewohnt am Start. In den ersten Tagen findest du mindestens 10 Sorten in den gemischten Ifcos à 3 kg. Über den Sommer verteilt kannst du dich an bis zu 70 Varietäten laben. Wir freuen uns!
Schweizer Kartoffeln
Wir haben euch ein mediokres Kartoffeljahr prophezeit. Doch aktuell scheint es bei der Ernte besser zu laufen, als wir es vorausgesagt haben. Die Standard-Sorten kommen wunderbar festschalig und zu deutlich günstigeren Preisen auf den Markt als noch vor zwei Wochen. Freuen wir uns, solange diese Phase anhält.
Bomba Reis von Riuet
Reis ist eine Wissenschaft, gepaart mit Tradition und viel Lokalkolorit. Wenn es um Risottoreis geht, führen wir mit Acquerello das bekanntermassen beste Pferd im Stall im Sortiment. Und was eben dieser Acquerello für das Piemont darstellt, bedeutet der Bomba-Reis für die Region um Valencia. 100% naturbelassen, im Parque National de la Albufera angebaut, wirst du so schnell keinen besseren Reis für deine spanischen Eintopfgerichte finden. Erhältlich ist der Arroz Bomba von Riuet im 2 kg-Stoffbeutel.
Spriggelbohnen
Diese Stangenbohne kennen wir auch unter dem Synonym «Berner Landfrauen» und sie kann eine Wuchshöhe von bis zu drei Metern erreichen. Die Ernte ist daher nicht ganz so einfach, wie das bei ordinären Buschbohnen der Fall ist. Doch punkto Biss und Geschmack hat die Spriggelbohne definitiv die Nase vorn. Ein Wermutstropfen: Die farbigen Spriggel verdünnisieren beim Kochen.
Zuckermais
Den legendärsten Zuckermais erhalten wir von der Familie Huber in Sünikon. Die Hubers rüsten uns die Kolben jeweils so weit ab, dass noch ein Teil des Umblattes mit zu dir in die Küche kommt. Auf Vorbestellung organisieren wir die auch Exemplare mit dem kompletten Umblatt. Perfekt für den Grill. Mais wird in der Schweiz erst seit den 50er-Jahren angebaut. Anders in Zentralamerika. Die domestizierte Version unseres Zuckermais entstand dort vor tausenden von Jahren aus der wilden Graspflanze Teosinte. Da haben wir wieder was gelernt.
Wilde Pflaumen von Klaus Böhler
Seit Generationen wachen bei Klaus Böhler zwei Wildpflaumenbäume über seinen Demeterhof. Und natürlich tragen die beiden wunderbare Früchte, die wir Klaus jeweils mit Freude abnehmen. Meistens fällt die Ernte in den Beginn der Sommerferien, wo du in der Gastro wahrscheinlich andere Themen auf dem Zettel stehen hast. Deshalb frieren wir die gesamten Ernte schonend ein und du kannst sie bei uns abrufen wenn Bedarf besteht.
Weinbergpfirsiche
Schon seit über 3000 Jahren findet man den Weinbergpfirsich in allen Regionen, wo auch Weinbau betrieben wird. Denn die diffizilen Bäume mögen einen terrassierten Untergrund und stellen ähnliche Anforderungen an den Boden wie die Rebe. Dass sie als «Frühwarnsystem» für Mehltau oder Schwarzfäule benutzt werden ist nicht korrekt. Dazu eignen sich Rosen besser. Die Tradition, diese Pfirsichsorte in Weinbergen anzupflanzen, verschwand zunehmend, umso mehr Maschinen im Weinbau eingesetzt wurden. Denn der intensive Weinbau mag alles schön in Reih und Glied. Schön, dass wir euch dieses Produkt dennoch anbieten können. Herb, intensiv und farblich eine Wucht.
Percoca Pfirsich
Zum dritten Mal schon findest du diese wundersame Steinfrucht dieses Jahr im Marktbericht. Die Kreuzung von Aprikose und Pfirsich kommt mit ihrem kompakten Fruchtfleisch in diesen Tagen aber dermassen deliziös daher, dass wir sie an dieser Stelle gerne noch einmal anpreisen.
Americano-Trauben
Die tiefblauen Tafeltrauben hören auch auf den charmanten Namen Katzenseicherli. Die Aroma-Bezeichnungen Erdbeer, Himbeer, Cassis; aber auch Foxy (nach nassem Fuchsfell) oder Wanzengeschmack zeigen, wie komplex das Geschmackbild der Americanos ist. Man liebt, oder hasst sie. Selten scheiden sich bei einer Traube derart die Geister. Und genau das macht sie so besonders.