Marktbericht vom 15. März 2023

Marktbericht vom 15. März 2023

Marktbericht vom 15. März 2023

Regional und aus unserem FARM-Netzwerk Bärlauch, Eiszapfen, Radiesli, Radiesli farbig

Aktuelles auf dem Markt Erbsen frisch, Kartoffel Annabelle neue Ernte, Pimentos de Padron, Tomaten Kumato, Tomate Ramati gelb, Seglinda Brätler, Spargel fein, Spargel weiss Italien, Apfel Granny Smith, Mandarinen Orri Spanien

Problematisch oder Saisonende Cicorino Misto, Frisee Engelshaar, Kürbis Hokkaido, Nüssli Freiland, Rosenkohl

Der allerechteste Frühlingsbote!
Der allerechteste Frühlingsbote!

Bärlauch

Fast keine Frage muss man ab Ende Februar so häufig beantworten, wie die, wann es den ersten Bärlauch gibt. Zwar kamen die ersten Bündchen die letzten Tage schon leicht verhalten rein, aber nun ist es endlich so weit.  Es kann mit der grossen Kelle angerichtet werden. Der Enikerhof bringt uns den Knoblauchverwandten in rauen Mengen. Und dies bei den Temperaturen. Dani ist schon ein Teufelskerl! Manchmal verhält es sich mit ihm wie mit der Mafia früher. Er ver- und umsorgt uns kleine Leute, aber man weiss nie so genau, wie er diese Strippen zieht. Falls er dafür «über Leichen geht», werden sie aber vermutlich gut kompostiert.

Eiszapfen

Die kleinsten Vertreter der Rettich-Family aus der Region treiben wieder ihr Unwesen. Schneeweiss, aber mit einer diffizilen Haltbarkeit ausgestattet, spielen ihnen die aktuellen Temperaturen noch gut in die Karten. Aber einmal geerntet, verblasst das Blattwerk manchmal zügiger, als du «ockergelb» sagen kannst. Da heisst es einfach schneller sein, denn die Teile dürfen auf keiner Frühlingskarte fehlen.

Erbsen frisch

Zugegeben, nicht die erste Sichtung des neuen Jahres. Aber hierfür hat mich Raffaele sehr euphorisch extra über den Markt geschleift. Und Recht hat er. Was für «fette Oschis», um sich mal meines heimischen Dialekts zu bedienen. Die makellose Schale beherbergt Erbsli, mit deren Kaliber man mühelos kleinere Greifvögel vom Himmel pusten könnte. Aber bleiben wir doch bei der Kulinarik und da sind die zuckersüssen Hülsenfrüchte immer eine Bank.

Kartoffel Annabelle

Heilandsack. Endlich mal kein Pommes-Rösti-Acrylamid-Drama. Einfach nur eine ehrliche neuerntige Sorte. Feinwürzig, leicht speckig und mit der rotstichigen Erde.

Radiesli & Radiesli farbig Farm

Die Kämpfsche Kreuzblütler-Armada macht auch weiterhin Ernst und läuft in den kommenden Frühling aus. Egal ob violett, die längliche französische Variante oder die bewährten Normalos. Eines haben alle gemein: Mit ihren Glucosinolaten brennen sie auch die hartnäckigste Winterdepression aus dir heraus. Also raus den Hobel – Achtung Fingerkuppen! – und ab auf den Salat.

Spargel fein

Manege frei für ein Produkt voller Missverständnisse. Wildspargel, Spargel fein bis hin zu Hopfenspargel… alles schon gehört. Wundere dich nicht, wenn unsere Damen und Herren am Telefon drei Mal nachfragen, um wirklich sicherzugehen. Denn da wurde schon alles bestellt, alles geliefert und alles reklamiert. Wenn ihr euch aber auf denselben Begriff einigen könnt, bekommst du junge, famos zarte, und vor allem kultivierte Spargeltriebe aus Bella Italia, die sich mehr als lohnen

Ein Hauch Frankreich in der Schweiz
Ein Hauch Frankreich in der Schweiz

Spargel weiss

Eigentlich wollen wir noch nicht. Aber den verfrühten Startschuss geben jedes Jahr aufs Neue die zwei grossen Detailhändler vor - und um dieses Wettrüsten kommt man nicht herum. Zum Glück schicken uns die Italiener keine Ware, für die man sich auch noch schämen müsste. Zwar noch im mittleren Segment kalibriert, besticht der erste Stich mit einer dezenten Bitternote, der sich wahre Liebhaber nur schwer entziehen können.

Apfel Granny Smith

Die Apfelsorte Granny Smith ist mit ihrer grünen Farbe und dem sehr säuerlichen Geschmack ein Unikat in der Apfelwelt und das genaue Gegenstück zum Golden Delicious. Fun Fact 1: würde man ihn im heissen Klima am Baum voll ausreifen lassen, käme er dem Golden Delicious geschmacklich aber sehr nah.  Fun Fact 2: Nach einigen Angaben hat er im unreifen Zustand etwa gleich viel Grad Brix (Masseinheit für den Zuckergehalt) wie der Golden Delicious, aber einen dreimal so hohen Fruchtsäuregehalt. Wieder was gelernt! Und hey, so bleibt uns ein einzigartiger Apfel, mit dem sich in den bald wärmeren Tage gut erfrischen kann.

Kulinarisch die letzten ihrer Art

Mandarinen Orri

Normalerweise haben sie ihren Zenit schon seit längerer Zeit überschritten. Und eigentlich müssten wir sie, bei all ihrer kernarmigen Güte, auch Clementinen nennen. Aber du hast nochmal die letzte Chance wirklich gute Ware aus Spanien zu ergattern. Aber danach ist dann irgendwann wirklich mal Schluss.

Zurück