Marktbericht vom 14. Juli 2021

Marktbericht vom 14. Juli 2021

Marktbericht vom 14. Juli 2021

Aktuelles auf dem Markt Artischocken mittel, Celtuce, Butternuss, Muscat, Potimarron, «Thai»-Auberginen aus Spanien, Mini Pak-Choy, Randen gelb, Chioggia, Melonen, Schweizer Beerenmix, Heidelbeeren, Plumcots, Zwetschgen aus Deutschland

Engpässe & problematisch Schweizer Artischocken, Castelfranco, Mesclun & Rucola, Fenchel mit Grün

Celtuce, aka. Spargelsalat vom Enikerhof
Celtuce, aka. Spargelsalat vom Enikerhof

Verfügbarkeiten

Auch nach unserem bereits pessimistischen Marktbericht von letzter Woche, brauchen wir dir nicht zu erzählen, dass sich die Lage auf den Feldern, noch einmal zugespitzt hat. Es ist prekär, es ist frustrierend und in allen Massen beängstigend. Das Bundesamt für Landwirtschaft schüttet die dringend notwendigen Kontingente und wir dürfen/müssen wir bei vielen Produkten auf Import umsteigen, damit wir dir die Verfügbarkeit garantieren können.

Artischocken

In der Bretagne schaut es wettertechnisch nicht besser aus als bei uns. Wir müssen uns um jede Kiste Artischocken aus dem französischen Norden prügeln. Leider erhalten wir nur die beiden Varianten Jumbo (Calico und Cardinal) oder Mini (Petit Violet). Wenn du ein gesundes Mittelmass bevorzugst, gibt es mittlere Artischocken aus Holland in beschränkten Mengen.

Celtuce

Ein neues Hipster-Ding? Mitnichten! In meinem schlauen Gemüse-Büchlein von 2007, ohne welches der Marktbericht wohl nur halb so informativ wäre, wird der Spargelsalat bereits locker flockig beschrieben. In Asian als Kreuzung von Lattich und Sellerie hervorgegangen und 1942 in den USA unter dem Handelsnamen «Celtuce» zum Erfolg geführt, findest du dieses Produkt bisher noch nicht in der Schweiz. Ausser bei uns. Auf Wunsch bei Dani Rüttimann gesetzt, kann er nun geerntet werden. Ein charakterstarkes, Sellerie-haftes Aroma. Unbedingt austesten!

Eierschwämme

Die Qualität und Kalibrierung fantastisch, preislich aber nicht auf dem günstigen Niveau, welches wir uns in diesen Wochen erhoffen. Da ist es zu trocken, hüben zu feucht und drüben zu heiss. Wenn du grössere Mengen benötigst, handeln wir mit dir trotzdem einen schönen Spezialpreis aus.

Kürbis

Passt wettertechnisch in diesen Juli. Wer sich nach dem Auspumpen des Kellers mit einer Kürbissuppe stärken will, kann das gerne tun. Wir finden Butternuss, Muscat und Potimarron aus Portugal und Spanien auf dem Markt. Die funktionieren natürlich auch grilliert. Wir wollen optimistisch bleiben.

Lauch gebleicht

Was sind wir doch verwöhnt. Das merkt man deutlich, wenn dieser zart fermentierte Lauch nicht erhältlich ist. An die Flut an Reklamationen ob des Grünanteils haben wir uns beinahe gewöhnt. Dennoch gibt es uns immer wieder einen Stich ins Gmüeslerherzli, wenn wir euch nicht zufriedenstellen können. Alternativ zum gebleichten Lauch können wir dir aktuell nur türkischen Stangenlauch anbieten. Der ist zwar auch schön hell, aber mit dem Original ist er nicht zu vergleichen. Zum Jus ansetzen ok, für alles andere eine Zumutung.

Melonen soweit das Auge reicht
Melonen soweit das Auge reicht

Randen

Als Runkelrübe konnte die Rande anno-domini keine grossen Erfolge feiern. Holzig und steinhart darbte sie als Futterrübe dahin. Erst im 19. Jh. wurde die Beete zur Züchtung zu dem, was wir heute frisch und süss auf dem Markt finden. Neuerntige Chioggias und goldgelbe Wunderknollen. Bessere Randen wirst du dieses Jahr nicht mehr finden. Zum Kochen viel zu schade.

Rucola & Mesclun von Käser

Unsere Sorgenkinder der letzten Wochen. Traditionell im Sommer von den Käsers aus Birmenstorf, mittlerweile beides aus Italien. Qualitativ bringt das ein kleines bisschen Linderung. Happy sind wir aber nicht darüber.

Schweizer Beerenmix

Mehrfach angekündigt, jetzt endlich auf der regionalen Showbühne. Die Vierfaltigkeit der Beerenwelt à je 500g im kleinen Ifco. Für alle, die ob den Blueberries die Nase rümpfen; echte Heidelbeeren gibt es mittlerweile auch auf dem Markt. Doch die stammen aus Polen. Und ebenfalls nicht im Mix enthalten, weil zu distinguiert, Schweizer Cassis und Stachelbeeren.

Plumcots aus Frankreich
Plumcots aus Frankreich

Melonen

Mehr Sonne geht in keine Frucht. Während die Wassermelone direkt von den Kürbissen abstammt, nahm die Zuckermelone den Umweg über die Gurke. Und auch wenn die Melone also im Grunde ein Gemüse ist, gibt es im Sommer (Ha, ha! Sommer…) nichts fruchtig Schöneres. Unsere Testsiegerin die Jolly aus Italien – war ja klar, weissfleischige Snowball-Melonen, süsse Charentais und Galia aus Spanien oder Frankreich. Damit kannst du dich aufzuckern.

Plumcots Supreme

Du willst Pflaumen, aber mit ein bisschen Bling Bling? Dann wären diese Plumcots etwas für dich. Eine Kreuzung von Kirschpflaume und Aprikose. Knackig mit glatter Schale. Also deutlich näher bei der Pflaume angesiedelt. Mit wunderbar rotem Fruchtfleisch und einer schönen Säure. Prädikat empfehlenswert.

Zurück