Marktbericht vom 14. Dezember 2022

Marktbericht vom 14. Dezember 2022

Marktbericht vom 14. Dezember 2022

Aktuelles auf dem Markt Artischocken Mammole, Carciofini, Genfer Kardy AOP, Kartoffeln Mulberry, Rosa del Sile, Wurzelspinat aus Italien, Bitterorangen, Fingerlimes, Kaffirlimetten, Litchis mit Blatt, Cara Cara Orangen, Choco Orangen

Problematisch und Saisonende Brunnenkresse, Rucola rot, Trauben rosé offen

Die ersten Carciofini aus Italien
Die ersten Carciofini aus Italien

Pikettdienst über die Festtage

Natürlich kannst du dich über die Festtage auf unser Pikett-Team verlassen. Am Montag, 26. Dezember und Montag, 2. Januar liefert dir das Marinello Pikett-Team alles, was unsere heiligen Hallen hergeben. Bitte erwähne bei deiner Bestellung deutlich dein gewünschtes Lieferdatum! Da die Markthalle an diesen Tagen stillsteht, müssen wir mit dem auskommen, was wir an Lager haben. Am Samstag, 24. Dezember und Samstag, 31. Dezember haben wir normal geöffnet.

Carciofini

Das freut alle, die seit Wochen nach den ersten Ankünften lechzen. Doch haltet eure Freude noch ein wenig im Zaum. Denn die ersten Kisten der jungen Artischocken kommen noch nicht 100% zufriedenstellend auf den Markt. Das wird sich in den nächsten Tagen aber schnell ändern.

Genfer Kardy AOP

Die «Spanische Artischocke» kennt man im Piemont oder am Genfersee. Nun sind die impressiven Distelgewächse wieder aus der Westschweiz erhältlich. Gross gewachsen, stachelig und nichts für Köchinnen, die die aufwändige und zuweilen blutige Rüstarbeit meiden. Geschmacklich liegt Kardy zwischen Baumnuss und Artischocke. Damit du deinem Team erklären kannst, was es ganz genau mit dieser Spezialität auf sich hat, stellen wir dir hier unsere internen Schulungsunterlagen zur Verfügung.

Wurzelspinat

Natürlich lieben wir den feinen Salatspinat, welchen wir bis in den Herbst aus Birmenstorf und aktuell aus Italien beziehen. Doch im Dezember schlägt unser italienisches Herz für die groben Blätter und die knackigen Stiele des Wurzelspinates. Weshalb importiert man eigentlich Wasserspinat aus Thailand…? Mit ordentlich Knoblauch zubereitet beamt sich dieses Gemüse von der stillen Begleiterin, zum Star auf deinem Teller. Für leichtfüssige Salate haben wir im Frühling wieder genügend Zeit.

Kaffir Limetten

Gibt es einen betörenderen Gout, als den der Schalen von Kefirlimes? Spontan fällt uns nichts ein, was uns schneller von tropischen Gefilden träumen lässt. So ist sie auch mehr als Gewürz, denn als Frucht zu verstehen. Aktuell erhalten wir sie aus dem beinahe schon regionalen Marokko.

Fingerlimes

Auch bei den fancy «Perl-Limetten» müssen wir diese Woche nicht auf Überseeware zurückgreifen. Die kleinen Zitrusfrüchte mit den prägnanten Segmenten kommen ebenfalls aus Marokko. Die können da scheinbar einiges mehr als nur Fussball.

So muss Spinat aussehen!
So muss Spinat aussehen!

Bitterorangen

In den Familienstammbäumen diverser Zitrusfrüchte steht die Bitterorange, auch Pomeranze genannt, ganz weit oben. So ist sie beispielsweise ein Elternteil der Clementine. Die Bitterorange selbst ging vermutlich aus einer Kreuzung von Mandarine und Pampelmuse hervor. Familiengeschichten können auch in der Agrumenwelt kompliziert sein. Ohne das Orangeat der Pomeranze müsste Britannien auf ihre Marmelade verzichten, es gäbe keinen Curaçao und keinen Aranciata Amara. Viele, in der Parfumerie verwendete, zitronige Kopfnoten verdanken wir ebenfalls dieser herben Frucht. Die Dame trägt ihre Bitterkeit nicht nur im Namen und so ist sie keine Frucht für Anfänger und Warmduscher. Doch ohne sie wäre die Welt duft- und geschmackstechnisch ein weniger schöner Ort. Also ein Hoch auf die Bitterorange! Und hier geht es zu unseren Schulungsunterlagen.

Klicke hier für unsere Schulungsunterlagen
Klicke hier für unsere Schulungsunterlagen

Bio Tarocco Orangen von Arcoria

Der Produzentenname Arcoria wird nicht zum ersten Mal im Marktbericht erwähnt. Mittlerweile hat sogar unser altgedienter VRP Daniel Marinello akzeptiert, dass die alteingesessenen Brands harte Konkurrenz bekommen haben. Dazu sind die Sizilianerinnen von Arcoria mit einem Bio-Label versehen. Noch etwas klein kalibriert und noch nicht rot gefärbt. Aber geschmacklich nehmen sie den ehrwürdigen Produzentennamen easy die Butter vom Brot. Sorry Mister Zuccarello!

CaraCara Orange

Sie bietet dir heute ein zartrosa Fruchtfleisch, welches sich in den kommenden Wochen in ein knalliges Himbeerrot verwandeln wird. Da ihre Farbe an eine rotfleischige Grapefruit erinnert, wird sie manchmal fälschlicherweise als Kreuzung ebenjener beschrieben. Doch bei der CaraCara handelt es sich um eine Zufallsmutation der Washington Navelorange. Dies passierte auf der Hacienda Caracara in Venezuela. Somit wäre das auch mit dem Namen geklärt.

Zurück