Marktbericht vom 13. Februar 2019

Marktbericht vom 13. Februar 2019

Marktbericht vom 13. Februar 2019

Aktuelles auf dem Markt Castelfranco, Cubio, Krautstiel farbig, Kräuter im Töpfli, Randen mit Blatt, Steinpilze, Wassermelonen-Rettich, Cedri-Zitronen, Kaffirlimes-Leaves aus Italien, Trauben Victoria

Saisonende oder problematisch Carotten vom Gut Rheinau, Clementinen

Firework! Castelfranco aud Norditalien
Firework! Castelfranco aud Norditalien

Bärlauch frisch

Susan Gantenbein kam gestern nicht umhin, diesem frühreifen Kleinod einen Facebook-Post zu widmen. Jetzt haben wir den Seich… Natürlich ist es für grössere Mengen der unsäglich stinkenden Blätter noch viel zu früh (sorry Bärlauch-Fans…). Einige Bündeli werden es diesen Freitag wieder aus dem aargauischen Hinterpfupfigen auf den Markt schaffen. Der Preis von fast fünf Stutz für klägliche 20gr muss aber erst mal verdaut werden. Wer nicht warten kann, dem empfehlen wir unseren tiefgekühlten Bärlauch in der 5kg-Einheit.

Castelfranco

Jetzt ist der edle Salat aus der Provinz Treviso ein farblich-knackiges Feuerwerk. Und weil wir dermassen auf sie abfahren: Trevisano und Tardivo, die besten Bittersalate der Welt, gibt es ebenfalls in Hülle und Fülle auf dem Markt.

Krautstiel farbig

Für alle, die sich in diesen Wochen nicht auf den sonnigen Pisten verlustieren dürfen, bringt der colorierte Krautstiel von Ernst Kämpf etwas Farbe in den grauen Februar-Alltag. Ein bisschen abgemagert ist es schon, das hiesige Sortiment. Aber einige winterliche Genüsse, wie Portulak, Kale, Castelfranco oder Chinakohl, gibt es nach wie vor aus der unmittelbaren Umgebung.

Kitschiges für den Valentinstag

Falls Ihnen erst heute in den Sinn kommt, dass morgen Valentinstag ist, dann hopp ins Blumengeschäft. Sonst gibt’s Zuhause Haue. Für liebenswert dekorierte Teller haben wir viel essbar Blumiges im Angebot. Wunderbar eignen sich zum Beispiel die herzförmigen Apple-Blossom von Koppert oder ganz klassisch Rosenblüten. Für alle anderen Farbakzente, empfehlen wir einen Blick auf unsere Auswahl an Speiseblüten von David Frey aus dem hippen Zürcher Oberland. So klappt es auch mit der Romantik.

Kräutertöpfli

Aus Italien erhalten wir die ersten frischen Kräuter im Töpfli. Zwar hat unser Lieferant immer ein paar duftende Exemplare in der Auslage, aber mit einem Anruf am Vortag sind Sie auf der sicheren Seite. Aktuell können wir Ihnen Lavendel, Oregano, Pfefferminze, Rosmarin, Salbei und Thymian mix in zwei Grössen anbieten.

Nameko

Das japanische Stockschwämmchen, eine unverzichtbare Ingredienz für Soba-Nudeln und Miso-Suppen, gibt es aktuell aus Schweizer Zucht. Der Nameko lässt sich auch wunderbar scharf anbraten und macht mit seinen leicht nussigen Noten gehörig Freude. Die Mengen sind beschränkt und es lohnt sich, die kleinen Kerle vorzubestellen. Wer es klassischer mag, wird aktuell mit den weitgereisten Steinpilzen und Morcheln glücklich. Die sind aber schlecht für’s Transport-Karma.

Wassermelonenrettich aka. Rainbow-Radish
Wassermelonenrettich aka. Rainbow-Radish

Wassermelonen-Rettich

Der knalligste Vertreter der Rettich-Fraktion gibt es diese Woche aus Frankreich. Seinem ultravioletten Fleisch kann kein anders Gemüse das Wasser reichen und man sollte jetzt seinen Vorrat für die nächsten Monate einmachen.

Cedri-Zitronen

Die dicken Cedris haben wir diesen Winter fast vergessen zu erwähnen. Die bombastische Zitronatzitrone ist aktuell eine geschmackliche Wucht und die Gäste deren, die damit umzugehen wissen, dürfen sich auf feine Kreationen freuen. Wenn Sie rezepttechnisch am Berg stehen, hier zeigt Ihnen Nicole Hasler, was man mit der edlen Cedri anstellen könnte.

Kernotto & Waldstauden-Risotto

Wir freuen uns wie verrückt über das positive Feedback zu den beiden Demeter Urdinkel-Produkten von Klaus Böhler. Danke Toby, Nicolo, Robert, Christoph und Flemming, dass Ihr uns bei solchen Neuheiten unterstützt. Die erste Charge war ratzfatz ausverkauft und wir sorgen schleunigst für Nachschub. Falls Sie Interesse an weiteren spannenden Produkten von Klaus Böhler haben; unser Lieferwagen fährt fast täglich im schönen Seuzach vorbei…

Bombastische Cedri-Zitronen
Bombastische Cedri-Zitronen

Clementinen

In Spanien geht eine ertragreiche und nahezu problemlose Saison zu Ende. Wir sagen der kleinen Clementine diese Woche Adieu und stellen definitiv auf Orri Mandarinen aus Israel um. Diese Sorte gehört ohnehin zu unseren Favoriten und bringt auch im Februar ein grandioses Zucker-Säure-Verhältnis auf Ihre Teller.

Kaffirlime Leaves

Die Kaffirlimette ist ein olfaktorischer Kraftzwerg und die Blätter dieser Zitruspflanze gehören in die Töpfe der asiatischen Küche, wie bei uns das omnipräsente Lorbeerblatt. Bisher konnten wir Ihnen Kaffir-Leaves von Koppert oder Ware aus unserem Tiefkühlsortiment anbieten. Erstere haben einen – da können sie noch so schön kalibriert sein – stolzen Preis, bei zweiteren kommt es durch die asiatische Rückstandsthematik gerne zu Engpässen. Neu führen wir Kaffirlimonen-Blätter aus dem beinahe regionalen Italien in der 100gr-Einheit im Sortiment.

Zurück