Marktbericht vom 13. April 2022
Marktbericht vom 13. April 2022
Marktbericht vom 13. April 2022
Aktuell aus unserem FARM-Netzwerk Lattich, Mesclun, Pariser-Carotten, Rettich rot, Swiss Sakura-Mix von UMAMI
Aktuelles auf dem Markt Bobby-Bohnen gelb & violett, Basil-Cress & Limes-Cress von KOPPERT, Grenaille-Kartoffeln, Knoblauch jung, Donau Bio-Spargel, Melonen aus Sizilien, Ostereier
Problematisch und Saisonende Federkohl rot, Grumolo, Mangold farbig, Rosa de Sile, Rainbow-Radish
Unsere Öffnungszeiten über die Ostertage
Die Marinellos stellen sich an den kommenden Feiertagen definitiv nicht in den Stau und halten für euch über Ostern die Stellung. Auch wenn die Markthalle am Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag geschlossen sein wird und wir ohne frische Eingänge leben müssen, steht unser Pikett-Team an diesen Tagen für deine Notfälle in den Startlöchern. Du kannst uns deine Bestellung vorgängig auf deinem gewohnten Weg zukommen lassen, oder uns am Morgen telefonisch kontaktieren. Sollten gewisse Produkte nicht verfügbar sein, finden wir eine adäquate Alternative. Versprochen!
Pariser Carotten
Mittlerweile ein gern gesehener Klassiker aus unserem FARM-Sortiment. Die runden Möhrchen kennst du aus der Konservendose. Wir bieten dir die traditionelle Sorte jedes Jahr frisch aus der Region an. In den ersten Tagen noch sehr klein gewachsen und etwas bleich ums Näschen, doch das wird sich bald ändern.
Schweizer Mesclun
Dank Fredi Nussbaum vom Storchen gehört dieser traditionsreiche Artenmix, seit Jahren fix in unser Sortiment. In Italien kennt man ihn als Misticanza, in der Schweiz hat sich der französische Begriff Mesclun durchgesetzt. Wie seine ursprüngliche Zusammensetzung aussah, darüber streiten sich die Experten. Sicher ist, dass früher Cicororino-Sorten aus dem Veneto eine wichtigere Rolle spielten. Heute, wie schon viele Jahre, sind es die Senfölhaltigen Baby Leaf-Salate, welche diese Mischung so delikat machen. Jetzt wieder aus der Region.
Spargel Update
Ausser dem Schweizer Grünspargel, gibt es vor Ostern fast nichts, was es nicht gibt. Die Mengen an regionalem Schmitterhof-Spargel entwickeln sich prächtig, italienische Ware kommt zu günstigen Preisen in grossartiger Qualität auf den Markt und beim Badischen Spargel können wir uns über das Spiel von Angebot & Nachfrage nicht beklagen. Da hatten wir weiss Gott schon schlimmere Jahre erlebt.
Donau Spargel
Der im Eis gekühlte Spargel aus der Donauregion war bis vor einigen Jahren der heisse Scheiss in der Gastro. Mittlerweile lief ihm die Ware aus dem Badischen und der Schweiz den Rang ab. Nun fristen die Bundspargeln aus Ungarn und Slowakei ein Dasein in preislichen Niederungen. Qualitativ gibt es an ihnen aber nichts auszusetzen und die Bundware kommt zusätzlich mit einem Bio-Label ums Eck. Damit haben wir eine günstige Alternative zum peruanischen Spargel zur Hand und streichen die weitegereiste Flugware damit von unserer Preisliste.
Grenaille Kartoffeln
Frankophone Jäger wissen, dass mit Grenaille das Kleinschrot gemeint ist. Und wie kleine Schrotkugeln schauen diese jungen Kartoffeln auch aus. Vielleicht ein bisschen zu gross, um damit auf Spatzen zu schiessen, aber deutlich kleiner als die Import-Brätler, welche wir derweil im Sortiment führen.
Knoblauch jung
Damit würzt du wie Gott in Frankreich. Jungen Knoblauch bieten wir seit längerem aus Ägypten an. Hier kommt die französische Variante. Besser als damit wird deine Küche in diesem Jahr nicht riechen.
Lattich
In der vergangenen Woche war der Markt für den beliebten Mini-Lattich kurzzeitig leergefegt. Die Lage hat sich aber schnell wieder beruhigt. Nun können wir den grossen Bruder des Little-Gems wieder aus nächster Nähe anbieten. Der traditionelle Römersalat mit den griffig-knackigen Blättern erhalten wir ab dieser Woche von unseren FARM-Buddies aus Birmenstorf.
Blueberries
Lass dich vom französischen Etikett auf dem Karton nicht ins Bockshorn jagen. Denn geerntet wurden diese fetten Klunkern in Spanien. Für die Umpackarbeit zeichnet sich Frankreich verantwortlich. Dem grossartigen Geschmack tut dieses Herkunfts-Tohuwabohu keinen Abbruch. Die besten Blueberries, die wir seit langer Zeit probieren durften.
Melonen aus Sizilien
Die ersten europäischen Melonen, welche diesen Terminus auch verdient haben, kommen natürlich vom südlichsten Zipfel Italiens. Natürlich ist es noch etwas früh, um die saftig-süssen Beerenfrüchte fix auf das Menu zu nehmen. Wenn du den Sommer aber nicht mehr erwarten kannst, dann sind diese teuren Zuckerbomben die erste Wahl.
Steinfrüchte
Auch bei den ersten Nektarinen und Pfirsichen raten wir noch zu Zurückhaltung. Beide spanischen Steinfrüchte eignen sich prima als Boccia-Kugeln oder haltbare Briefbeschwerer. Den saftigen Genuss suchst du bei ihnen noch vergebens.