Marktbericht vom 12. Mai 2021

Marktbericht vom 12. Mai 2021

Marktbericht vom 12. Mai 2021

Aktuelles aus dem FARM-Netzwerk Bärlauchknospen, Brennessel, Frisée, Little-Gem, Peterli gekraust, Peterli Liscio, Wirz

Aktuelles vom Markt Grünspargel anthocyanfrei, grüner Donau-Spargel, Tomaten Tastywine, Nicolussi Nektarinen & Pfirsiche (Ifco-Ware), Mandarinen Nadorcott, Himbeeren, Litchi aus Thailand

Problematisch oder Saisonende Frisée extra, Pfälzer farbig, Äpfel Braeburn & Granny, Erdbeeren Sweet Charly, Sharon-Kaki

Anthocyanfrei und vom Rafzerfeld
Anthocyanfrei und vom Rafzerfeld

Pikettdienst über Auffahrt

Ein bisschen wie die alte Feuerwehr, diese Info so am Mittwoch vor Auffahrt. Doch natürlich hast du daran gedacht, dass morgen unser schöner Engrosmarkt geschlossen sein wird, oder? Wenn du es doch verschwitzt haben solltest und noch an das Gute-Wetter-Wunder glaubst; wir sind heute noch bis 16.00 erreichbar. Morgen steht dir unser Pikettdienst zur Verfügung. Service as usual. Wir freuen uns wie Bolle, wenn du auf deiner Bestellung deutlich vermerkst, auf welchen Tag du die Lieferung wünschst. Danke, merci!

Bärlauchknospen vom Enikerhof

Der duftende Horror des Frühlings gibt es nun auch in der Knospenform. Die Blüte des Bärlauchs befindet sich hier noch in seinem grünen Schlafsack. Du paarst damit das geschmäcklerisch Knoblauchige mit einem wunderbaren Knack. Gepickelt eine Bank! Von Dani vom Enikerhof in Handarbeit gesammelt und als Bundware erhältlich.

Frisée

Props für unsere lokalen Produzenten. Ihr macht das super! Doch beim feinen Frisée kann die hiesige Variante vielfach nicht punkten. Die feine Blattstruktur mit dem goldgelben Herzen finden wir nur in Italien oder Frankreich. Und da kommt es nun aber zu einem Unterbruch. Sollte ich nun jemandem auf die Füsse gestanden sein, wir lassen uns sehr gerne eines Besseren belehren. Wir würden hellgelben Schweizer Frisée mit Handkuss nehmen!

Tomaten Tastywine

Klein kalibrierte Ramati-Tomaten aus Frankreich und derzeit so ziemlich das Aromatischste, was du für dein Geld kaufen kannst. Wenn du bedenkst, dass wir erst Mai haben, wirst du damit glücklich. So richtig gut werden die Paradeiser aber erst in einigen Wochen. Logisch! Das mit den Anglizismen haben die Franzosen ein bisschen zu gut im Griff. Mon Dieu!

Anthocyanfreier Grünspargel

Regelmässige Marktberichtleser wissen, was es mit diesem Wortungeheuer auf sich hat (sonst kannst du es hier nachlesen). Aktuell haben wir wunderschön hellen Grünspargel der Familie Lamprecht vom Rafzerfeld an Lager. First come, first serve. Die Uhren drehen sich schnell in unserer Branche. Also hopp!

FARM Wirz

Bei uns gibt es sympathische, strukturierte Produkte. Wirz haben wir ab sofort aus unserem FARM-Netzwerk im Angebot. Goodbye Italia. Irgendwie macht das Sitzen auf der kühlen Terrasse auch richtig Lust auf eine deftige Kohlsuppe…

Rotes Gold mit doofem Namen - Tastywine aus Frankreich
Rotes Gold mit doofem Namen - Tastywine aus Frankreich

Erdbeeren

Wer auf den Muttertag Schweizer Erdbeeren bestellt hat, mussten wir gehörig enttäuschen. Exgüsi! Wie üblich war der Markt leergefegt. Doch der grosse Kanton sprang behände in die Bresche. Immerhin. Nun türmen sich die hiesigen Beeren wieder auf dem Markt. Locker noch doppelt so teuer, wie Importware aus Spanien. Dafür quasi ums Eck geerntet und geschmacklich eine andere Hausnummer.

Nektarinen & Pfirsiche

Auch wir warten verzweifelt auf sonnige Tage. Das hätten wir uns wirklich verdient! Mit Steinfrüchten lässt sich unser Traum vom Frühsommer auch nicht kompensieren. Ungeduldige beissen da wortwörtlich auf Granit. Auch wenn wir der Extra-Ware in der 4-Kilo-Einheit den Vorrang geben, ist da kein Blumentopf zu gewinnen. Noch härter und ungeniessbarer sind die Pfirsiche und Nektarinen, die wir im Einlage-Ifco erhalten. Diese rücken wir aber nur raus, wenn du auf deiner Bestellung ganz deutlich «günstig» erwähnst. Die Schuld am ausgebissenen Zahn brauchst du dann aber uns nicht in die Schuhe zu schieben.

Aprikosen aus Frankreich

Heute Nachmittag wurden uns aber die ersten französischen Aprikosen angekündigt. Ein kleiner Lichtblick. Auch wenn wir die Frühsorten aus der Grande Nation noch nicht degustiert haben, werden sie den Spaniern locker das Wasser abgraben. So viel Erfahrung trauen wir uns zu.

Die lokale Alternative zum Granny - Nicogreen
Die lokale Alternative zum Granny - Nicogreen

Granny Smith & Nicogreen

Der Granny verteidigt seine Stellung als multifunktionale Säurebombe seit Jahrzehnten. Mittlerweile sind die Schweizer Lager geräumt und wir müssten mit Ware aus Chile vorliebnehmen. Alternativ hätten wir hiesige Nicogreen am Start. Gekreuzt aus Delcorf und Granny in der belgischen Baumschule Nicolai (Aha, daher…!), bietet er einiges, was du auch am Granny gut findest. Leider etwas unregelmässig kalibriert, dafür nicht unzeitgemäss aus Übersee.

Mandarinen Nadorcott

Anachronistisch, jetzt noch über Mandarinen zu schreiben. Wir wissen schon. Die letzten Paletten Orri wurden in den letzten Tagen dennoch an die Kunden gebracht und nun ist die Zeit reif für die Nadorcott. Eine späte Sorte, welche die Mandarinen-Saison nun definitiv beenden sollte.

Zurück