Marktbericht vom 11. November 2020

Marktbericht vom 11. November 2020

Marktbericht vom 11. November 2020

Aktuelles auf dem Markt Artischocken Spinosi, Kalettes, Tomaten MarAsul, Tropea-Cipolotti, Sugarloaf Ananas, Clementinen, Mini, Clementinen, Nadarcots, Orangen Italien

Problematisch oder Saisonende Schweizer Frisée, Tomaten Noir de Crime & Kumato, Chasselas- & Americano-Trauben

Böse Spinosi-Artischocken
Böse Spinosi-Artischocken

Merci, danke und GO!

Seit einigen Wochen benötigen wir alle eine gehörige Portion Galgenhumor. Unserem darbenden Umsatz steht eine fast vollständige Tourenauslastung gegenüber. Da jagt es einem natürlich die Kosten empfindlich um die Ohren. Aber wem schreibe ich das… Wir versuchen das Möglichste, damit unsere Dienstleistung von der Pandemie verschont bleibt. Covid darf keine Ausrede für Dinge sein, die wir nicht so hinbekommen, wie es von unseren Kunden gewünscht wird. Denn auch eure Gäste reagieren nicht weniger heikel auf das von euch Geleistete. Krise hin, Krise her. Es gibt da keine Schonzeit. Ein Kompliment und ein riesengrosses Dankeschön nicht nur an euch in der Gastro, insbesondere auch an das Marinello-Team. Eure Flexibilität und eure Nervenstärke suchen seinesgleichen. Und wenn es nicht jeden Tag perfekt funktioniert; ich spüre, dass ihr in diesem unsicheren Umfeld euer Bestes gebt. Das ist mehr als was ich mir wünschen kann. Merci, merci, merci!

Artischocken Spinosi

Wenn du auf richtig feine Artischocken stehst und ein kleines bisschen masochistisch veranlagt bist – was in der Gastronomie keine Seltenheit ist – dann greif bei diesen Spinosi zu. Die bieten dir nicht nur süditalienische Artischocken-Power, sondern auch böse Dornen galore. Eine Freude, die Dinger zu rüsten. Auf Wunsch schicken wir dir gerne eine Dose Marinello-Pflästerli mit. Das macht die Schmerzen gleich noch schöner.

Artischocken „Jumbo“

Ein zusätzlicher Artischocken-Nachschlag. Früher als erwartet trudeln die ersten grösser kalibrierten Calicos aus Spanien bei uns ein. Da waren wir im letzten Marktbericht wohl zu pessimistisch. Die ersten Eingänge sind noch nicht im 380er-Jumbo-Modus. Vorenthalten wollen wir sie euch dennoch nicht.

Kalettes

Flowersprouts war gestern, heute muss sich die Kreuzung von Kale und Rosenkohl Kalettes nennen. Die kleinen Röschen kommen nun nicht mehr aus Holland, sondern aus Schweizer Anbau zu uns. Nicht nur aus Distanz-Gründen ist das erfreulich. Denn die hiesige Ware ist offen im Ifco erhältlich. No Plastic-shizzle! Wie finden wir das? Gut, finden wir das.

Tropea Zwiebeln

Seit Jahren unsere ungeschlagene Favoritin der Zwiebelwelt und deshalb wieder einmal erwähnenswert. Die kalabrischen Tropeas gibt es ab morgen wieder als frische Bundware. Wenn du meinst eine feinere Zwiebel zu kennen, musst du uns das zuerst beweisen.

MarAzul-Tomaten aus Spanien
MarAzul-Tomaten aus Spanien

Tomaten MarAsul

Wir sind uns dem negativen Image einiger spanischen Anbaugebiete bewusst. Vor allem bei Tomaten wogen da die Vorwurfswellen mitunter höher als es angemessen wäre. Wenn du dich nämlich für die richtigen Produzenten entscheidest – und von denen gibt es in Spanien mindestens so viel Gute wie Schlechte – steckt man dich nicht gleich in den tiefsten Höllenkreis. Die MarAsul sieht so aus, wie sie heisst. Dank einer sehr hohen Konzentration an Anthocyanen schimmert sie bläulich. Im Innern schlummert ein tolles Aroma, verpackt in wunderschönen Fruchtkammern. Es lohnt sich also diese Paradeiser quer aufzuschneiden. Prädikat empfehlenswert!

Ananas Sugar Loaf

Wie sie heissen, so schmecken die auch. Die Sugarloaf bietet dir die volle Zuckerdröhnung im unscheinbaren Gewand und war früher die erste Wahl von Caduff’s Wineloft seelig. Neben unseren Ananas aus Ghana des sympathischen Produzenten Milani absolut probierenswert.

Clementinen

Geschmacklich sind die Dinger in diesen Tagen auf dem Höhenflug und machen uns tüchtig Spass. Ideal für deinen Dessertteller wären die wirklich klein kalibrierten Mini-Clementinen von Rembrandt.

Junge Tropeas aus Kalabrien
Junge Tropeas aus Kalabrien

Kiwi rot & gelb

Für ein bisschen weitgereiste Exotik sind wir uns heute nicht zu schade. Die Kiwis zeigen ihre ganze Farben-pracht und wenn dir Grün zu langweilig ist, kannst du die Vitaminbomben auch in den Varianten Gelb und Rot bestellen.

Trauben

Zwar werden wir auch in den nächsten Tagen genügend italienische Trauben auf dem Markt finden. Doch speziellere Sorten, wie Americano, Chasselas oder Muscat d’Hambourg, verabschieden sich verdienterweise vom fruchtigen Parkett.

Zurück