Marktbericht vom 10. Mai 2023

Marktbericht vom 10. Mai 2023

Marktbericht vom 10. Mai 2023

Regionales und aus unserem FARM-Netzwerk Batavia rot, Bimi offen, Brennnessel, Fenchel, Gurken, Kohlraben Stückware, Bio Rapsblüten, Bollinger-Rettich, Schnittlauchblüten, Erdbeeren, Erdbeeren grün

Aktuelles auf dem Markt Fioretto Blumenkohl, Jalapenos rot, Kefen, Pyrenäen Milchstern (Ährenspargel), Kirschen Spanien, Mara de Bois, Cavaillon Melonen, Piel de Sapo Melonen, Wassermelonen, Mini Wassermelonen, Trauben weiss Vittoria

Problematisch oder Saisonende Artischocken Spinosi, Fenchel aus Italien, Kartoffeln aus Zypern, Erdbeeren Import

Pyrenäen Milchstern
Pyrenäen Milchstern

Fenchel

Auch im vermeintlich sonnigen Stiefel schifft es in diesen Tagen gehörig. Das hat Einfluss auf die Verfügbarkeit von Fenchel. Und wo das Angebot dünner wird, da steigen die Preise. Der duftende Doldenblütler wird in den kommenden Tagen ohnehin kontingentiert und wir werden auf Schweizer Anbau umsteigen.

Pyrenäen Milchstern

Wenn du bereits heute die Schnauze voll hast vor lauter Spargelsaison und trotzdem ein Produkt suchst, welches auf dein Frühlingsmenu passt, dann ist der Pyrenäen-Milchstern dein Produkt der Stunde. Wenn auch kein klassischer Spargel, sind sie mit ihren dickeren Brüdern entfernt verwandt. Und natürlich wären sie auch wunderbar mit weissem Spargel kombinierbar. Kurz durch die Pfanne schwenken, fertig!

Bio-Rapsblüten

Die gelben Blüten des Raps können zu vielerlei Gerichten veredelt werden. Wichtig ist dabei aber zu wissen, ob und wann das betreffende Feld mit einer Chemiekeule behandelt wurde. Denn diese Stoffe willst du nicht pur auf deinem Teller. Es ist unvernünftig, wenn sich die übermotivierte Kochzunft eigenhändig am gelben Gold auf den Feldern vergreifen würde. Besser, du überlässt das unserem lieben Dani Rüttimann. Der kennt seine Raps-Pappenheimer in der Nachbarschaft und besorgt uns gesunde Ware in Bio-Qualität. Bitte vorbestellen.

Schweizer Schnittlauchblüten

Von unserem Stammproduzenten für alle unsere Kräuter und frische Gewürze, erhalten wir Schnittlauchblüten in ansehnlichen Mengen. Schöner und feiner bekommst du einen zarten Knoblauch-Goût nicht auf den Teller.

Tomaten Frankreich

Es dreht sich in diesem Marktbericht viel um Importbegrenzungen und Kontingente. Bald wird auch bei Tomaten der Riegel geschoben. Doch für einige Wochen darfst du dich noch am vollen Sortiment französischer Sorten laben. Obschon sich bereits viele Varietäten aus regionalen Gewächshäusern auf dem Markt tummeln, sind die Paradeiser aus der Grande Nation eine Klasse für sich. Dazu gibt es dieses Sammelsurium ab diese Woche zu deutlich tieferen Preisen zu erstehen. Geniesse es, solange es noch geht!

Französische Bouquet-Tomaten
Französische Bouquet-Tomaten

Erdbeeren

Pünktlich zum Muttertag schliesst die Zollbehörde die Grenze und wir steigen per kommende Woche auf Schweizer Erdbeeren um. Die spanische Qualität darbt seit einigen Tagen ob der Hitze in den ohnehin gebeutelten Anbauregionen. Hier macht der auferlegte Umstieg auf regionale Ware in vielerlei Hinsicht Sinn.

Erdbeeren Frankreich

Anders als bei den Spanierinnen, weinen wir den Sorten Clery, Gariguette und insbesondere der Sweet Charly fette Tränen nach. Mit ihnen wurden wir in den letzten Tagen geschmacklich aufs Höchste bezirzt. Leider verunmöglichte die mangelhafte Qualität aus Frankreich einen letzten fulminanten Import aus Frankreich und wir streichen diese Sorten schweren Herzens von der Preisliste. Einzig die Mara de Bois werden in den nächsten Tagen ihr aromatischen Fähnchen in den Wind strecken. Immerhin.

Cavaillon Melonen

Sizilien versucht uns mit den ersten Jollys zu locken. Doch geschmacklich haut uns das noch nicht aus den Socken. Melonen, die ihren Preis haben, aber den ersten sommerlichen Genuss versprechen, erhalten wir aus der Camargue. Dass Cavaillon nicht in der Camargue liegt, wissen wir. Doch geben wir hier einfach mal weiter, was die stolzen Franzosen auf ihre duftenden Holzkisten geschrieben haben. Wer will denn da so kleinlich sein.

Cavaillon-Melonen aus der Camargue
Cavaillon-Melonen aus der Camargue

Melonen Piel de Sapo

Hier nennt man das Kind beim Namen. Die Bezeichnung «Krötenhaut» ist definitiv gewöhnungsbedürftig. Doch das helle Fruchtfleisch der Piel de Sapo belohnt deinen Mut, die Dinger dennoch zu bestellen, auf zuckersüsse Weise.

Kirschen

Die ersten hellen Kirschen, welche uns aus Spanien erreichen, sind nicht ganz so schlecht, wie es saisonaffine Menschen gerne hätten. Wir raten gleichwohl dazu, noch ein paar Tage verstreichen zu lassen und nicht gleich alles zu bestellen, was der Markt im frühen Mai hergibt.

Zurück